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Elektrofahrzeuge

weitere Zeitschriftenartikel

01.12.2022 | Titelthema

Entwicklung eines flexiblen integrierten Antriebsmoduls für zukünftige Elektrofahrzeuge

Der Markt für Elektrofahrzeuge nimmt an Fahrt auf. Auf der Anbieterseite liegt das insbesondere an den restriktiven staatlichen Grenzwerten für CO 2 -Flottenemissionen, auf Kundenseite an einem gestiegenen Umweltbewusstsein in der Bevölkerung. Die …

verfasst von:
Gabriel Domingues, Rolf Blissenbach

01.12.2022 | Im Fokus

Warum Autos komplett recycelt werden können und müssen

Auch die Automobilproduktion kann sich dem Thema Nachhaltigkeit nicht verschließen. Dabei ist die Branche nicht schlecht aufgestellt. Rechtliche Vorgaben sorgen schon heute dafür, dass bis zu 95 % aller Teile eines Automobils entweder …

verfasst von:
Frank Urbansky

29.11.2022

Dekarbonisierung durch Elektrifizierung mit begrenzten Netzkapazitäten

Die Energiewende mit der Dekarbonisierung des Energiesystems birgt große Herausforderungen. Neben der bloßen Bereitstellung der regenerativen Energie ist die Übertragung und Verteilung eine Anspruchsvolle Aufgabe. Diese Aufgabenstellung würde …

verfasst von:
Benjamin Jacobsen, Dr. Reik Liebmann, Matthias Elbers

Open Access 21.11.2022 | Originalveröffentlichung

Emissionswirkungen der 2021 reformierten Kfz-Steuer: Eine empirische Analyse

Im Jahr 2021 wurde die emissionsabhängige Komponente der Kfz-Steuer angepasst und progressiv gestaltet, sodass sich die Steuerbelastung für Fahrzeuge mit hoher Emissionsintensität überproportional erhöht hat. Vor diesem Hintergrund analysiert …

verfasst von:
Joschka Flintz, Manuel Frondel, Marco Horvath

04.11.2022 | Originalbeitrag

Development of High-Mn High Strength Steel for Electric Vehicles

The present contribution is focused on the development of a novel high-Mn non-magnetic steel with high strength, which will be used for components in electric cars. This new steel is based in the system Fe-15 Mn-4Al‑0.6C (wt. %), and Ni, Cu, and V …

verfasst von:
Clara Herrera, Andrea Bauch, Dustin Peterle

01.11.2022 | Teilereinigung

Porentief sauber dank Entfettung durch Lösemittelspezialisten

Die Anforderungen an die Qualität der von einem Automobilzulieferer produzierten Bauteile sind hoch - auch in puncto Sauberkeit. Deshalb setzt das Unternehmen auf einen Experten in Sachen Lohnentfettung. Der Lösemittelspezialist reinigt die Teile …

verfasst von:
Richard Geiss GmbH

01.11.2022 | Im Fokus

Schnell wechseln statt langsam laden − Kehrt der Wechselakku zurück?

Obwohl Elektrofahrzeuge oft stundenlang laden müssen, galt die Idee der Tauschbatterie zuletzt als überholt, und ihr Marktanlauf scheiterte. Jetzt setzt China neue Impulse für das Wechselsystem. So haben Batteriewechselstationen für Akkus vor allem im Land der Mitte Konjunktur. In diesen Stationen geht der Batterietausch so schnell wie das Tanken mit einem Verbrenner-Fahrzeug. Das könnte in Europa Schule machen - doch es gibt auch Hürden zu überwinden.

verfasst von:
Christiane Köllner

01.11.2022 | Im Fokus

Schnell wechseln statt langsam laden − Kehrt der Wechselakku zurück?

Obwohl Elektrofahrzeuge oft stundenlang laden müssen, galt die Idee der Tauschbatterie zuletzt als überholt, und ihr Marktanlauf scheiterte. Jetzt setzt China neue Impulse für das Wechselsystem.

verfasst von:
Christiane Köllner

01.11.2022 | Prüfstandtechnik

Hochvolt-Systemprüfstand für domänenübergreifendes Testen von Elektroantrieben

Bei der Entwicklung elektrischer Antriebe im Hochvoltbereich wurden Tests im Systemverbund bisher überwiegend durch Untersuchungen in Testfahrzeugen abgedeckt. Ein neues Konzept von Bosch Engineering ermöglicht es nun, Komponenten und Funktionen …

verfasst von:
Wolfgang Henner, Manuel Müller, Matthias Schmidt

01.11.2022 | Prüfstandtechnik

Back-to-Back-Prüfung von Elektromotoren

Die Zahl der zu entwickelnden Elektrofahrzeuge steigt und damit auch der Bedarf an geeigneten Prüfeinrichtungen. Konventionelle Prüfstände für verbrennungsmotorische Antriebe können nicht mehr ausgelastet werden. Für Elektrofahrzeuge stehen nun …

verfasst von:
Sven Hönicke, Konrad-Fabian Wittwer, Jens Liebold

01.11.2022 | Im Fokus

Elektrifizierung bis 2030 - Die Pläne der OEMs

In Europa stellen sich Automobilhersteller darauf ein, dass Pkw mit Verbrennungsmotor in der EU ab 2035 nicht mehr neu zugelassen werden dürfen. Wie handhaben OEMs die Transformation hin zu elektrischen Antrieben, auch mit Blick auf internationale …

verfasst von:
Gernot Goppelt

01.11.2022 | Entwicklung

Entwicklung eines 800-V-Inverters für Elektrofahrzeuge

Elektrische Fahrzeugantriebe mit 800-V-Technik erlauben im Vergleich zu Systemen mit geringerer Spannungslage höhere Ladeleistungen und damit geringere Ladezeiten. Um die technische Umsetzung eines 800-V-Inverters zu ermöglichen, hat Hitachi …

verfasst von:
Stefan Eichhorst

01.11.2022 | Titelthema

Bremsen-Partikelmesssystem für Nicht-Abgas-Emissionen im Rahmen der Euro 7

In der kommenden Euro-7-Norm werden nicht nur Grenzwerte für Abgase des Verbrennungsmotors festgelegt, sondern erstmals auch für Feinstaubemissionen vom Bremsenabrieb. Als Teilnehmer der UNECE-Arbeitsgruppen entwickelt Horiba dafür geeignete Messsysteme und Prüfverfahren.

verfasst von:
Gregory Filer

01.11.2022 | Entwicklung

Leichtbau von Tragfedern für Plug-in-Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Höchstfeste, gradierte Federstähle ermöglichen die Kaltformgebung von Schraubendruckfedern für klassische Fahrzeugachsen. Damit bieten sie eine hohe Materialausnutzung für den Einsatz bei schweren Pkw und leichten Nutzfahrzeugen. 

verfasst von:
Dr.-Ing. Boris Ditzer, Stefano Rosta, Jürgen Koopmann

Open Access 20.10.2022 | Originalarbeiten/Originals

Untersuchung des Einflusses von unterschiedlichen Fahrbahnzuständen auf die Fahrbarkeitsfunktionen elektrifizierter Fahrzeugantriebssysteme mittels eines Hardware-in-the-Loop-Prüfstands

Der Antriebsstrang von Elektrofahrzeugen unterscheidet sich deutlich von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Aktuelle Konzepte im Bereich der elektrischen Fahrzeugantriebsstränge weisen aufgrund der einfachen Triebstrangmechanik meist eine geringe …

verfasst von:
Gabrielius Jakstas, Andreas Koch, Jens Falkenstein

Open Access 11.10.2022 | Angewandte Geographie

Institutionelle Dynamiken und (ungenutzte) Potenziale im Markt für Heimstromspeicher in Deutschland

Der Markt für stationäre Batteriespeicher in Privathaushalten in Deutschland weist aktuell ein ausgesprochen dynamisches Wachstum auf, gekennzeichnet sowohl von rasantem technischen Fortschritt und rapide steigenden Verkaufszahlen als auch von …

verfasst von:
Hans-Martin Zademach, Andrea Käsbohrer

01.10.2022 | Titel

Wo neues Wachstum möglich ist

Krisenstimmung und verstärkte Sparsamkeit werden den Wettbewerb unter den Autoversicherern weiter forcieren. Vor allem Online-Broker könnten die wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten nutzen und zum Preisvergleich aufrufen. Künftig besonders …

verfasst von:
Uwe Schmidt-Kasparek

01.10.2022 | Parts2clean

Sauberkeit prozessnah und automatisiert kontrollieren

Saubere Oberflächen sind eine notwendige Voraussetzung für Beschichtungen, Klebe- und Schweißverbindungen. Werden Bauteile nicht oder nur unzureichend auf filmische Rückstände geprüft, gefährdet unentdeckter Restschmutz die Qualität. Eine …

verfasst von:
André Lohse

01.10.2022 | Entwicklung

Prädiktive Kabinenklimatisierung für Elektrofahrzeuge

Besonders bei extremen Umgebungstemperaturen werden batterieelektrische Pkw oftmals nicht den Komfortanforderungen der Kunden gerecht, oder ihre Reichweite wird durch die Klimatisierung der Kabine deutlich reduziert. Als Lösungsansatz haben FEV …

verfasst von:
Patrick Manns, Dr. David Hemkemeyer, Daniel Linse

01.10.2022 | Im Fokus

Schnell wechseln statt langsam laden − Kehrt der Wechselakku zurück?

Obwohl Elektrofahrzeuge oft stundenlang laden müssen, galt die Idee der Tauschbatterie zuletzt als überholt, und ihr Marktanlauf scheiterte. Jetzt setzt China neue Impulse für das Wechselsystem. So haben Batteriewechselstationen für Akkus vor allem im Land der Mitte Konjunktur. In diesen Stationen geht der Batterietausch so schnell wie das Tanken mit einem Verbrenner-Fahrzeug. Das könnte in Europa Schule machen - doch es gibt auch Hürden zu überwinden.

verfasst von:
Christiane Köllner

01.10.2022 | Im Fokus

Elektrifizierung bis 2030 -Die Pläne der OEMs

In Europa stellen sich Automobilhersteller darauf ein, dass Pkw mit Verbrennungsmotor in der EU ab 2035 nicht mehr neu zugelassen werden dürfen. Wie handhaben OEMs die Transformation hin zu elektrischen Antrieben, auch mit Blick auf internationale …

verfasst von:
Gernot Goppelt

01.10.2022 | Entwicklung

Multifunktionaler Wandler für eine modulare Hochvoltarchitektur

Vitesco Technologies entwickelt einen multifunktionalen Wandler für die Spannungsversorgung, der die Funktionen des fahrzeugintegrierten Laders, des DC/DC-Boosters und des Traktionsinverters vereint. Mit diesem Konzept wird der Übergang von einer …

verfasst von:
Dr. Philip Brockerhoff, Dr Anatoliy Lyubar

12.09.2022 | Schwerpunkt

Hackathons als Gestaltungswerkzeug für plattform-basierte digitale Ökosysteme

Wertschöpfung wird heute nicht mehr als Aneinanderreihung von Unternehmensaktivitäten, sondern als Co-Creation verschiedener Akteure im Ökosystem verstanden, die häufig über digitale Plattformen miteinander interagieren. Unternehmen zielen bei der …

verfasst von:
Christoph Kollwitz, Barbara Dinter

01.09.2022 | Entwicklung

Einfluss der Gasbildung auf die Entwicklung von Lithium-Ionen-Batterien

Bei der Auslegung von Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge muss die Sicherheit sowohl beim Fahren als auch beim Laden an erster Stelle stehen. Um die Prozesse in der Zelle besser zu verstehen und zu optimieren, nutzt APL Batterietests und …

verfasst von:
Dr. Amalia Wagner, Mareike Schmalz, Josef Weisbeck, Dr.-Ing. Sven Krause

01.09.2022 | Im Fokus

Elektrifizierung bis 2030 -Die Pläne der OEMs

In Europa stellen sich Automobilhersteller darauf ein, dass Pkw mit Verbrennungsmotor in der EU ab 2035 nicht mehr neu zugelassen werden dürfen. Wie handhaben OEMs die Transformation hin zu elektrischen Antrieben, auch mit Blick auf internationale …

verfasst von:
Gernot Goppelt

01.09.2022 | Titelthema

"Wir erweitern das Spektrum an Produkten, die wir liefern können"

Batterieelektrische Gesamtantriebe, Wasserstofftechnologien und Softwareentwicklung: BorgWarner hat sein Produktportfolio in den vergangenen Jahren massiv ausgebaut. Im Interview erklären Harry Husted, Vice President und Chief Technology Officer …

verfasst von:
Marc Ziegler, Thomas Schneider

01.09.2022 | Entwicklung

Thermomanagement bei elektrifizierten Antriebssystemen

Bei der Entwicklung von Antrieben für Elektro-Pkw muss eine Reihe thermischer Effekte berücksichtigt werden, die sich aus den wechselnden Umgebungsbedingungen und Energieumwandlungsprozessen beim Fahrzeugbetrieb ergibt. 

verfasst von:
John Shutty, Anita Bongards, Nithin Kondipati, Stefan Ristevski

01.09.2022 | Titelthema

"Eine Batterie sollte absolut crashsicher positioniert sein"

Im Vergleich zu einem Pkw mit Verbrennungsmotor sind Elektrofahrzeuge schwerer, und ihr Batteriemodul muss speziell geschützt werden. Auch erfordern die Crashsicherheit, der Brandschutz und die Korrosionsbeständigkeit neuartige Maßnahmen. 

01.09.2022 | Energie & Rohstoffe

Aluminium Auf Recycling und Kreislaufwirtschaft ausrichten

Die Aluminiumindustrie trägt mit einem durchschnittlichen Ausstoß von 1,1 Milliarden t CO 2 -Äquivalente (CO 2 e) pro Jahr zu 2 % der weltweiten Emissionen bei. [1] Mit diesem Umfang trägt sie eine besondere Verantwortung, ihren Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen des Pariser Abkommens zu leisten.

verfasst von:
Susanne Susanne Aamara

01.09.2022 | Strategie

Die richtige Verteilung der Ladepunkte für Elektroautos

Der flächendeckende Aufbau einer Ladeinfrastruktur für batteriebetriebene Elektro-Pkw ist entscheidend für die Akzeptanz der Nutzer und Nutzerinnen. Um den richtigen Ladepunkt am richtigen Ort zu haben, müssen Bund und Städte in Deutschland sowie …

verfasst von:
Dipl.-Bw. Björn Schaubel, Constantin Wirschke, Dr. rer. nat. Dipl.-Phys. Maximilian Ebner

01.08.2022 | Batterie

Voll-Solid-State-Batterien - Ohne Flüssigelektrolyt

Die nächste Generation von Batterien für Elektrofahrzeuge wird geprägt sein von innovativen Materialtechnologien wie feste anorganische Elektrolyte und polymere Bindemittel zur Substitution der flüssigen Elektrolyte in heutigen Batterien. 

verfasst von:
Valérie Buissette

01.08.2022 | Ladeinfrastruktur

Harmonisierung der Ladeprozesse für Elektrofahrzeuge

Für eine breite Akzeptanz und eine flächendeckende Nutzung von Elektrofahrzeugen ist es erforderlich, ein vergleichbar dichtes und nutzerfreundliches Netz an Lademöglichkeiten bereitzustellen wie das Tankstellennetz für konventionell angetriebene …

verfasst von:
Dirk Braun

01.08.2022 | Interview

"Der Schlüssel liegt in der konsequenten Digitalisierung"

Ohne eine vollumfassende Digitalisierung lässt sich das Geschäft mit der Ladeinfrastruktur nur bedingt erfolgreich führen, erzählt uns Bernd Vollmayr, Chief Product Officer der Digital Charging Solutions (DCS), im Interview. Denn nur auf dieser …

verfasst von:
Andreas Burkert

01.08.2022 | Ladeinfrastruktur

Nutzung von Flexibilitäten durch netzdienliche Ladestrategien

Die wachsende Anzahl von Fahrzeugen mit elektrifiziertem Antrieb auf Deutschlands Straßen sorgt für steigende Anforderungen an Stromnetze. Das Reiner Lemoine Institut untersuchte unterschiedliche Ladestrategien, mit denen Netzbetreiber Lastspitzen …

verfasst von:
Carolin Daam, Jakob Gemassmer

01.08.2022 | Umwelt

Die CO2-Minderungs- und Energieeffizienzprogramme der Hessischen Landesverwaltung

Mit den CO 2 -Minderungs- und Energieeffizienzprogrammen (kurz "COME") treibt Hessen die energetische Sanierung der landeseigenen Gebäude voran, erschließt das Potenzial seiner Dachflächen zur Nutzung von Photovoltaik und schafft mit dem Aufbau …

verfasst von:
Elmar Damm, Hans-Günter Göddemeyer, Susanne Stroh, Steffen Benz

01.08.2022 | Thema des Monats

Kleben, Dichten und Vergießen in der Batteriefertigung

Kleben ist eine bewährte Verbindungstechnologie in der Automobilindustrie. Dabei übernehmen Klebverbindungen nicht nur die Funktion des Verbindens, sondern sie schützen auch vor externen Einflüssen und sorgen für Sicherheit.

verfasst von:
Carolin Gachstetter, Markus Rieger, Andreas Olkus, Frank Vercruysse

01.07.2022 | Entwicklung

Ionentauschersystem für einen sicheren Betrieb der Brennstoffzelle

Hengst hat ein modulares System für die Aufbereitung von Kühlmitteln für Brennstoffzellensysteme entwickelt. Der Kühlmittel-Ionentauscher Blue.iox bietet moderne chemische Verfahrenstechnik in der Filtration, eine hohe Servicefreundlichkeit sowie …

verfasst von:
Nils Busch, Roland Edlerherr, Bastian Franze, Anne Widmann

01.07.2022 | Entwicklung

E-System mit Schnellladekonzept für Motorroller im Lieferverkehr

Motorroller für Lieferfahrten in Innenstädten tragen erheblich zur Luftverschmutzung bei. Mahle Powertrain und Allotrope Energy haben gemeinsam das Konzept eines Ökosystems entwickelt, in dem elektrifizierte Motorroller für Lieferdienste …

verfasst von:
Michael Bassett, Jonathan Hall, Peter Wilson

01.06.2022 | Korrosionsschutz

Mit Simulation zu rostfreien Karosserien in der E-Mobilität

Die Entwicklung von Elektrofahrzeugen stellt die Automobilhersteller vor viele neue Herausforderungen. Speziell beim Thema Sicherheit wird hier der Korrosionsschutz immer wichtiger. Ein Spezialist für Korrosionsschutz und zerstörungsfreie …

verfasst von:
PFINDER KG

01.06.2022 | Invest

E-Mobilität ins Depot holen

Die Automobilbranche hatte es in den vergangenen Jahren nicht leicht. Corona-bedingte Lieferengpässe und die verpasste Transformation hin zur Elektromobilität bescherten ihr empfindliche Umsatzeinbrüche. Doch sie überrascht immer wieder positiv …

verfasst von:
Carmen Mausbach

01.06.2022 | Titelthema

Effizienzsteigerung von E-Motoren mit Dynamic Motor Drive

Tula Technology hat Dynamic Motor Drive entwickelt, um die Effizienz des elektrischen Antriebsstrangs zu optimieren, ohne Magnete aus Seltenen Erden zu verwenden. Ähnlich wie das Konzept von Dynamic Skip Fire, das in Fahrzeugen mit …

verfasst von:
Matthew Younkins, Zhiqian Chen, Paul Carvell, Philippe Farah

01.06.2022 | Titelthema

Einfluss der Spannungsebene auf Effizienz, Kosten und Anwendung

Elektrisch angetriebene Fahrzeuge sind im Mainstream angekommen und zentraler Bestandteil der künftigen Antriebsportfolios der Automobilhersteller. Bei elektrischen Plattformen ergeben sich neue Herausforderungen, nicht zuletzt hinsichtlich der verwendeten Spannungsebene. AVL hat untersucht, welche Vor- und Nachteile die Verwendung von Systemen mit 400, 800 und 1500 V mit sich bringt.

verfasst von:
Gerald Teuschl, Matthias Fail, Mathias Deiml, Ingo Hausberger

01.06.2022 | Development

Development of a Driving Range Function Based on E-Horizon Information

Accurately predicting the range of an electric passenger car is a major challenge in vehicle development. Here, IPG Automotive demonstrates a suitable setup for a development environment in order to achieve accurate range forecast based on …

verfasst von:
Pascal Piecha

01.06.2022 | Development

Charging Infrastructure for Electric Cars - The Right Distribution of Charging Points

The nationwide installation of a charging infrastructure for battery-powered electric passenger cars is crucial for user acceptance. The German federal government and cities, as well as companies, must move forward together to have the right …

verfasst von:
Björn Schaubel, Constantin Wirschke, Maximilian Ebner

01.06.2022 | Titelthema

Mobilität und Produktion nachhaltiger gestalten

Die neue Mobilität ist vielfach elektrisch - doch ihre Produktionsprozesse sind mit hohem Energieaufwand und Ressourceneinsatz verbunden. Wie können Unternehmen die Fertigungsprozesse umweltfreundlicher gestalten? Ein Handlungskonzept zeigt, wie …

verfasst von:
Christoph Baum, Carolin Hamm

01.06.2022 | Energie & Rohstoffe

So wird das Firmengebäude zum Kraftwerk

Immer mehr Unternehmen wollen ihren CO 2 -Fußabdruck verringern, aber die Energiepreise steigen stetig. Der Ukraine-Krieg hat die Situation deutlich verschärft und auch in Deutschland eine Energiekrise ausgelöst. Das macht dezentrale erneuerbare …

verfasst von:
Christian Pohl

01.06.2022 | Entwicklung

Entwicklung einer Reichweitenfunktion basierend auf E-Horizon-Informationen

Die Reichweite eines Elektro-Pkws genau vorherzusagen, ist eine große Herausforderung in der Fahrzeugentwicklung. IPG Automotive zeigt beispielhaft, wie eine geeignete Entwicklungsumgebung aufgebaut sein muss, um eine präzise Reichweitenvorhersage …

verfasst von:
Pascal Piecha

01.06.2022 | Entwicklung

Ladeinfrastruktur für Elektroautos - Die richtige Verteilung der Ladepunkte

Der flächendeckende Aufbau einer Ladeinfrastruktur für batteriebetriebene Elektro-Pkw ist entscheidend für die Akzeptanz der Nutzer und Nutzerinnen. Um den richtigen Ladepunkt am richtigen Ort zu haben, müssen Bund und Städte in Deutschland sowie …

verfasst von:
Björn Schaubel, Constantin Wirschke, Maximilian Ebner

01.06.2022 | Akustik

Sounddesign in der Fahrzeugentwicklung

In der Automobilindustrie geht das Sounddesign längst über satt klingende Türen und gut abgestimmte Entertainmentlautsprecher hinaus. Ein Grund dafür liegt im Ausbau der Elektromobilität und den damit einhergehenden Vorgaben für akustische Fahrzeugwarnsysteme, was Auswirkungen auf die gesamte Fahrzeugarchitektur zur Folge hat. Ferchau beschreibt, welche Faktoren für einen harmonischen Sound entscheidend sind und betrachtet dabei die gesamte Übertragungskette aus interdisziplinärer Perspektive.

verfasst von:
Elina Moser, Alexander Ehinger, Jonas Albert, Rüdiger Kränzlein

01.06.2022 | Aus Forschung und Entwicklung

Untersuchung von Klebverbindungen für Batteriegehäuse

Klebverbindungen in Batteriegehäusen von Elektrofahrzeugen unterliegen komplexen Anforderungen hinsichtlich Dichtheit und Langzeitbeständigkeit. Das geklebte Verbundsystem muss sowohl mechanischen als auch medialen Belastungen strandhalten. Die …

verfasst von:
M. Sc. Tobias Schmolke, Prof. Dr. Gerson Meschut, Dr. Dennis Meinderink, M. Sc. Florian Rieker, Prof. Dr. Guido Grundmeier

01.05.2022 | Titelthema

Transformation des Antriebsstrangs - Kontinuierliche Integration und X-in-the-Loop-Testing für xEVs

Der vernetzte Antriebsstrang für batterieelektrische und Hybrid-Pkw, kurz xEVs genannt, kann für verschiedene Topologien nur sinnvoll realisiert werden, wenn ganzheitliche Entwicklungsansätze genutzt werden. Über die Schlüsselkomponenten …

verfasst von:
Daniel Vollmer, Carsten Lövenich, Felix Matthies, Felix Pfister

01.05.2022 | Titelthema

Hybrid-BEV-Plattform für zukünftige Fahrzeuggenerationen

Die FEV setzt sich intensiv mit batterieelektrischen Antrieben und Hybridsystemen sowie den zugehörigen Plattformkonzepten auseinander. Sie entwickelt eine modulare Hybrid-Elektroantriebsplattform, die eine Integration eines seriellen …

verfasst von:
Dr. Christian Sahr, Tobias Voßhall, Dr. Tolga Uhlmann, Christian Kürten

Open Access 01.05.2022 | Analysen

Bedingungen einer neuen ökologischen Industriepolitik

Zur Erreichung der globalen Klimaziele ist eine drastische Emissionsminderung in allen Sektoren wie Energiewirtschaft, Gebäude, Verkehr und Landwirtschaft notwendig. Zudem spielt die Industrie hierbei eine zentrale Rolle. Neben der …

verfasst von:
Barbara Praetorius, Wolfgang Dierker

Open Access 01.05.2022 | Analysen

Mobilität auf dem Klimaprüfstand: Bahnverkehr

Im Zuge der politisch und gesellschaftlich propagierten „Verkehrs- und Klimawende“ wird der Stärkung des Schienenverkehrs in Deutschland eine zunehmend wichtigere Rolle beigemessen. Mit der Coronakrise ist die Klimadebatte zwar zwischenzeitlich …

verfasst von:
Alexander Eisenkopf

01.05.2022 | Titelthema

"Wir müssen Entwicklern innovative Wege aufzeigen"

Die Elektrifizierung von Fahrzeug und Infrastruktur ist unter anderem eine Frage des Power-Managements und der Energiewandlung. Halbleiterhersteller wie Microchip Technology unterstützen Entwickler bei energieeffizienten Lösungen unter anderem mit …

verfasst von:
Matthias Laasch

04.04.2022

Das grüne Klimaschutz-Sofortprogramm: Mögliche Auswirkungen auf Emissionen und Gesellschaft

In diesem Beitrag werden die Auswirkungen des Klimaschutz-Sofortprogramms der Partei Bündnis90/Die Grünen im Hinblick auf die gesellschaftlichen Verteilungswirkungen und die Potenziale zur Emissionsminderung bewertet. Aufgrund von Unklarheiten in …

verfasst von:
Prof. Dr. Manuel Frondel

01.04.2022 | Entwicklung

Charakterisierung von Fluiden für direktgekühlte Batterien

APL hat den Komponentenprüfstand BatteRig entwickelt, der einen Screening-Test zur Charakterisierung von Fluiden für direktgekühlte Batteriesysteme ermöglicht, die in batterieelektrischen und Hybridfahrzeugen Anwendung finden. Mit dem Prüfstand …

verfasst von:
Johannes Hüther, Florian Jucker, Rico Pelz, Thomas Rempel

01.04.2022 | Wissen

5 Zukunftstreiber für den Schritt in die Cloud

verfasst von:
Alexander Börner

01.04.2022 | Wissen

Mit Cloud-Plattformen in eine neue Ära für vernetzte Fahrzeuge

verfasst von:
Alyssa Altman

01.04.2022 | Entwicklung

Mehr Nachhaltigkeit und weniger Feinstaub im urbanen Lieferverkehr

Mit dem Prototyp Sustaineer auf Basis des eSprinter zeigt Mercedes-Benz, wie nachhaltige urbane Mobilität künftig gestaltet werden könnte. Mit an Bord des Transporters sind unter anderem Filtrationslösungen von Mann+Hummel zur Reduktion des …

verfasst von:
Sebastian Streuff, Philipp Schmid, Markus Kolczyk, Florian Keller

01.04.2022 | Titelthema

"Wir können mit Prüfständen jede Straße dieser Welt nachstellen"

Die Versuchsdurchführung auf vollautomatischen Prüfständen konkurriert mit den realen Tests auf der Straße. Hinzu kommen virtuelle Simulationen, um die Komplexität in der Automobilentwicklung im Griff zu behalten. Carsten Wendt von Brunel Car …

verfasst von:
Michael Reichenbach

01.04.2022 | Thema des Monats

Siliconbasierte Wärmeleitmaterialien für Elektrofahrzeuge

In Elektrofahrzeugen benötigen Antriebsbatterie, Elektromotor und Leistungselektronik ein effizientes Wärmemanagement. Siliconbasierte Wärmeleitmaterialien sind dafür besonders geeignet: Sie sind extrem langlebig und lassen sich hinsichtlich ihrer …

verfasst von:
Peter Walter

Open Access 10.03.2022 | Schwerpunkt

Der Artificial Intelligence Act – eine Praxisanalyse am Beispiel von Gesichtserkennungssoftware

Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) eröffnet ein Spannungsfeld zwischen Innovationspotentialen und Regulierungsdrang. Auf harmonisierte Richtlinien zur Regulierung dieser Technologie kann derzeit jedoch nicht zurückgegriffen werden.

verfasst von:
Alexandra Wudel, Michael Schulz

Open Access 08.03.2022 | Originalarbeit

Systematische Identifizierung energieeffizienter Antriebskonfigurationen in Elektrofahrzeugen

In der Projektierungsphase eines Elektrofahrzeugs entstehen optimale Antriebskonfigurationen erst durch die gezielte Kombination der einzelnen Antriebskomponenten. Um technisch vorteilhafte Auslegungszusammenhänge zu erkennen, ist eine …

verfasst von:
Shaohui Yuan, Wilfried Hofmann

01.03.2022 | Entwicklung

Hochenergie-Batteriesysteme für Nutzfahrzeuge

Angesichts der Ziele der EU bis 2030, 2035 und 2050 in puncto nachhaltiger Mobilität müssen alle Verkehrsträger ihren Beitrag leisten. Leclanché bietet jetzt eine integrierte All-in-One-Batteriesystemlösung speziell für Lkw, Busse und mobile …

verfasst von:
Gerardo Gimeno

01.02.2022 | Development

Virtual Twin for the Calculation of the Power Demand of the Interior Air Conditioning

The interior of electric vehicles is a range-relevant sink, so the focus must be on efficient air conditioning as early as the concept phase. Simulation models can support this, but they require a virtual representation of the thermal influences …

verfasst von:
Christian Rommelfanger, Louis Fischer, Prof. Dr.-Ing. habil. Christoph van Treeck

01.02.2022 | Research

Heat Pump Modules with R744 for City Busses

Thermal management is a particular challenge for public transportation. With regard to the increasing electric mobility, this means keeping the electrical energy demand in the vehicle low in order to achieve greater ranges. For electric busses …

verfasst von:
Christian Peteranderl, Michael Bernath, Wilhelm Tegethoff, Thomas Ille

01.02.2022 | Forschung

Wärmepumpenmodule mit R744 für Stadtbusse

Das Thermomanagement stellt für öffentliche Verkehrsmittel eine besondere Herausforderung dar. Mit Bezug auf die zunehmende Elektromobilität bedeutet dies, den elektrischen Energiebedarf im Fahrzeug für größere Reichweiten gering zu halten. Für …

verfasst von:
Christian Peteranderl, Michael Bernath, Wilhelm Tegethoff, Thomas Ille

01.02.2022 | Entwicklung

Virtueller Zwilling zur Berechnung des Leistungsbedarfs der Innenraumklimatisierung

Der Innenraum bildet bei Elektrofahrzeugen eine reichweitenrelevante Senke, daher muss schon in der Konzeptphase der Fokus auf eine effiziente Klimatisierung gelegt werden. Simulationsmodelle können dabei unterstützen, benötigen dafür jedoch eine …

verfasst von:
Christian Rommelfanger, Louis Fischer, Prof. Dr.-Ing. habil. Christoph van Treeck

01.02.2022 | Titelthema

"Die Umstellung der Lieferketten ist entscheidend für die Nachhaltigkeit"

Das Thema Nachhaltigkeit nimmt nicht nur an den Börsen einen immer größeren Stellenwert ein, auch die Automobilindustrie bringt die ökologische Verantwortung aufs Tapet. Geoffrey Bouquot, CTO von Valeo, erläutert im Interview, warum der Zulieferer …

verfasst von:
Michael Reichenbach

01.01.2022 | Entwicklung

Einsatz von Partikelsimulationen im Entwicklungsprozess von Fahrzeuggetrieben

Durch Partikelsimulation lassen sich Ölfluss und -verteilung heute in den verschiedensten Anwendungsfeldern immer realistischer abbilden. Schaeffler Engineering setzt Beölungssimulationen für die Entwicklung ganzer Getriebe ein. Die Vorteile …

verfasst von:
Dominik Etges, Ingo Schulz

01.01.2022 | Entwicklung

Das Automobil als 3-D-Klangkörper

Eine High-End-Audioanlage, die die Fahrzeuginsassen in hochwertigen 3-D-Sound einhüllt, braucht nicht nur viel Platz im Auto, sie wiegt auch viel, was sich mit den Leichtbauzielen moderner Fahrzeuge nicht vereinbaren lässt. Um dieses Problem zu …

verfasst von:
Jens Friedrich, Frédéric Daudé

01.01.2022 | Entwicklung

Elektroantriebe für Allradfunktionen - Ein Systemvergleich von ASM und PSM

Ein sekundärer Antrieb nimmt positiven Einfluss auf sämtliche Fahrbarkeitseigenschaften, weil er den Primärantrieb über eine zweite angetriebene Achse unterstützt. Der Fahrer erlebt gesteigerte Traktion und besseres Handling. In Elektro-Pkw kommt …

verfasst von:
Daniel Lindvai-Soos, Simon Kaimer

01.01.2022 | Entwicklung

Softwarefreie Scheinwerfer durch zonenorientierte Elektronikarchitektur

Sicherheit, Komfort und Ästhetik treiben die Entwicklung von Fahrzeuglichtfunktionen voran, die immer intelligenter werden und weit über die klassische Beleuchtung hinausgehen. Gleichzeitig sollen die notwendigen elektronischen Steuerungen kostengünstig, einfach und standardisiert sein. Im E/E-Konzept der Außenbeleuchtung zeichnet sich daher ein Paradigmenwechsel ab. Er bedeutet die Verlagerung der Lichtsteuerungsalgorithmen von den Scheinwerfern hin zu zentralisierten Controllern. Marelli Automotive Lighting und BMW arbeiten zusammen an entsprechenden technischen Lösungen.

verfasst von:
Dr.-Ing. Robert Leute, Holger Seibold, Michael Schnerr, Ilona Rutkiewicz

15.12.2021

Elektrische Verteilnetze resilient ausbauen – Herausforderungen und Handlungsoptionen

Im Zuge der Energiewende steigt sowohl die Anzahl an Erzeugern im Verteilnetz als auch die Menge der steuerbaren Verbrauchs- und Speicheranlagen. Die Integration dieser Anlagen in den Netzbetrieb erfordert eine stärkere Digitalisierung …

verfasst von:
Marius Buchmann, Sanja Stark, Marita Blank-Babazadeh, Christoph Mayer

01.12.2021 | Entwicklung

Prüfung von Radialwellendichtringen für extreme Anforderungen

Die deutlich höheren Drehzahlen von Elektromotoren am Übergang zum mit Schmierstoff gefüllten Getriebe und die daraus resultierende Belastung des Dichtsystems führten zur Entwicklung einer einzigartigen Dichtungslösung, dem ElroSeal- …

verfasst von:
Uwe Koch, Uwe Wallner

01.12.2021 | Im Fokus

Das Raum-Zeit-Dilemma der urbanen Mobilität

Es wird eng in den Ballungsräumen. Die Elektromobilität kann dieses Problem auch nicht lösen, solange Fahrzeuge noch immer im XXL-Format produziert werden. Dabei bietet der elektrische Antriebsstrang viele Freiheiten für Design und Funktion.

verfasst von:
Andreas Burkert

01.12.2021 | Titelthema

"Mit dem DHT bekommt die Getriebeentwicklung neue Facetten"

Mit dem stärkeren Aufkommen der vollelektrischen Fahrzeuge büßt das Getriebe an Stellenwert im Antriebsstrang ein. Doch bei Hybrid-Pkw wird es wieder wichtig, wobei die Entwicklung des Dedicated Hybrid Transmission, kurz DHT genannt, komplex und …

verfasst von:
Michael Reichenbach

01.12.2021 | Titelthema

Unter Last schaltbare Zweigang- E-Achse mit hoher Effizienz

Große elektrische Pkw und SUVs stellen hohe Leistungs- und Effizienzanforderungen, die von einem Antrieb mit Einganggetriebe nicht mehr unterstützt werden können. Daher hat AVL eine modulare Zweigang-E-Achse entwickelt, die bis 250 kW Leistung und …

verfasst von:
Christian Schmidt, Henrik Dhejne, Wilhelm Vallant

01.12.2021 | Spezial

Feldversuch: Hohe Ladeleistung, viele Fehler

Elektromobilität soll die Zukunft sein, ein Baustein dazu ist die Ladeinfrastruktur. Nur wenn diese mindestens ausreichende Verfügbarkeit und Leistung bietet, ist ein Laden von Millionen von E-Fahrzeugen künftig möglich. Wie weit der Weg dorthin …

verfasst von:
Sven Eisenkrämer

01.12.2021 | Im Fokus

Das Raum-Zeit-Dilemma der urbanen Mobilität

Es wird eng in den Ballungsräumen. Die Elektromobilität kann dieses Problem auch nicht lösen, solange Fahrzeuge noch immer im XXL-Format produziert werden. Dabei bietet der elektrische Antriebsstrang viele Freiheiten für Design und Funktion.

verfasst von:
Andreas Burkert

01.12.2021 | Gastkommentar

Bitte warten: Ausbau der deutschen Ladeinfrastruktur

verfasst von:
Christian Haas

01.12.2021 | Entwicklung

Drahtloses Batteriemanagement als Gamechanger

Von der Produktion der Akkus über ihren Einsatz im Fahrzeug bis zur Second-Life-Nutzung und Entsorgung: Ein drahtloses Batteriemanagement hat deutliche Vorteile gegenüber leitungsgebundenen Lösungen. Analog Devices zeigt, wie sich die erzielte …

verfasst von:
Norbert Bieler, Paul Hartanto-Doeser

01.12.2021 | Entwicklung

Kosteneffizientes Batteriesystem mit integriertem Hochleistungs-Thermomanagement

Auf der Grundlage einer umfassenden Analyse der Marktanforderungen von OEMs hat Faurecia ein innovatives Batteriesystem entwickelt, das ein bis zu 30 % besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Die Montageschritte werden durch die maximale …

verfasst von:
Philipp Krammer, Christian Cotte, Frederic Greber, Markus Thoennes

01.12.2021 | Vertrieb

Die Energiewende bekommt Feedback

Die Ziele für den Klimaschutz wirken sich auch auf Risiko und Ertrag von Aktienanlagen aus. Das kommt insbesondere bei Titeln aus Schwellenländern zum Tragen. Investoren sollten sich auf einen dynamischen Wandel einstellen.

verfasst von:
Carlo M. Funk

12.11.2021 | CIRED 2021

CIRED 2021: Bericht über die Session 4 – Distributed Energy Resources and Efficient Utilization of Electricity

verfasst von:
Helfried Brunner

08.11.2021 | OVE-Energietagung

Stresstest E-Mobilität – Sind unsere Niederspannungsnetze den künftigen Herausforderungen gewachsen?

verfasst von:
Werner Brandauer, Martin Maximini, Uwe Prause, Steffen Schulze, Adam Slupinski

01.11.2021 | Entwicklung

Rekuperationsfähiges ZF-Bremsregelsystem für Elektrofahrzeuge von VW

Mit Blick auf die Klima- und Emissionsziele müssen Elektrofahrzeuge hohe Stückzahlen in Volumenfahrzeugsegmenten erreichen. Der modulare E-Antriebsbaukasten von Volkswagen mit dem Zwei-Box-Bremsregelsystem von ZF ebnet den Weg zu einer breiten …

verfasst von:
Manfred Meyer, Alexander Barthen, Dr.-Ing. Jörn Marten Wille, Dr.-Ing. Jochen Reichel

01.11.2021 | Im Fokus

Das Raum-Zeit-Dilemma der urbanen Mobilität

Es wird eng in den Ballungsräumen. Die Elektromobilität kann dieses Problem auch nicht lösen, solange Fahrzeuge noch immer im XXL-Format produziert werden. Dabei bietet der elektrische Antriebsstrang viele Freiheiten für Design und Funktion.

verfasst von:
Andreas Burkert

01.11.2021 | Spezial

Feldversuch: Hohe Ladeleistung, viele Fehler

Elektromobilität soll die Zukunft sein, ein Baustein dazu ist die Ladeinfrastruktur. Nur wenn diese mindestens ausreichende Verfügbarkeit und Leistung bietet, ist ein Laden von Millionen von E-Fahrzeugen künftig möglich. Wie weit der Weg dorthin noch ist, zeigt ein aktueller Test zur Leistungsfähigkeit öffentlicher Ladepunkte von ATZelektronik und springerprofessional.de.

verfasst von:
Sven Eisenkrämer

01.11.2021 | Titelthema

Strategische Achszuschaltung eConnect für Elektroautos

Sind Fahrzeuge mit zwei elektrischen Achsantrieben ausgestattet, ermöglicht die bedarfsgerechte Aktivierung eines Motors große Effizienzsteigerungen. Das verdeutlicht das ZF-System eConnect, durch das Elektroautos bei gleicher Batteriegröße …

verfasst von:
Stephan Demmerer, Matthias Winkel, Soukaina Elharchi, Markus Laile

01.11.2021 | Titelthema

"Dem induktiven Laden gehört die Zukunft"

Vor allem die Angst vor dem Verlust der persönlichen Mobilität, aber auch die Reichweitenangst und der stockende Ausbau der Ladeinfrastruktur sind erhebliche Hindernisse auf dem Weg zu einer vollständigen Elektrifizierung des Verkehrssektors.

verfasst von:
Marc Ziegler

01.11.2021 | Titelthema

Entwicklung einer Hochleistungs-Sechsphasen-E-Maschine mit 48 V

AVL hat eine elektrische Achse mit einem 48-V-Motor entwickelt, der bis zu 32 kW Spitzenleistung realisiert. Im Vergleich zu herkömmlichen Niedervolt-Hybridsystemen ermöglicht das Konzept damit den rein elektrischen Antrieb des Fahrzeugs mit einer …

verfasst von:
Inigo Garcia de Madinabeitia Merino, Dr. Klaus Kronfeldner, Wilhelm Vallant

Open Access 04.10.2021 | Originalarbeit

Entwicklung und Evaluierung eines Algorithmus zur automatisierten Rekonfiguration von Niederspannungsnetzen

Aktuelle Trends, wie die zunehmende Verbreitung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge (EVCSs) mit und ohne Batteriespeicher in Kombination mit Wärmepumpen (WP) und Klimaanlagen, stellen Niederspannungsnetze (NS-Netze) bzw. deren Betrieb vor …

verfasst von:
Daniel Herbst, Robert Schürhuber, Sawsan Henein, Paul Zehetbauer, David Fellner, Alfred Einfalt, Ernst Schmautzer, Lothar Fickert

01.10.2021 | Im Fokus

Batterierohstoffe - Woher und wohin?

Steigende Marktanteile von Elektro-Pkw bedeuten größere Batteriestückzahlen und damit einen wachsenden Rohstoffbedarf. Insbesondere in der Hochlaufphase der Elektromobilität sind dabei vereinzelt Versorgungsengpässe zu befürchten; später können …

verfasst von:
Richard Backhaus

Open Access 01.10.2021 | Originalarbeit

Wärmepumpenzuwachs in Österreich bis 2030 und dessen Auswirkung auf Lastprofile – Evaluieren von Sensitivitäten am Beispiel eines Testmodells für europäische Lastdeckungsanalysen

Der Übertragungsnetzbetreiber spielt eine wesentliche Rolle bei der Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit. Zum einen hat er für den sicheren Netz- und Systembetrieb zu sorgen, zum anderen wird ihm zunehmend – insbesondere durch das Clean …

verfasst von:
Marlene Petz, Dennis Meier, Johannes Hierzer, Georg Achleitner, Kurt Misak, Aurelien Bres, Johanna Spreitzhofer

Open Access 01.10.2021 | Originalarbeit

Konzepte zur Integration von Flexibilitäten in Wohn- und Nichtwohngebäuden in ein dynamisches Lastmanagement

Dieser Artikel stellt die Konzepte zweier Add-on-Systeme für Verteilnetzautomatisierungssysteme vor, deren Ziel die Nutzung neuer Netzaktoren, wie die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge, elektrische Wärmepumpen und Batteriespeicher, als …

verfasst von:
Michael Becker, Tobias Müller, Maximilian Hendrik Forchheim, David Cano-Tirado, Markus Zdrallek

01.10.2021 | Wissen

1.1 Quantum Applications - Blogbeitrag: Revolutioniert Quantencomputing die Finanzwelt nachhaltig?

verfasst von:
Dominik Friedel, Juris Ulmanis, Niklas Hegemann, Christopher Zachow

01.10.2021 | Wissen

1.1 Quantum Applications - Blogbeitrag: Auf dem Weg zur Quantenindustrie

verfasst von:
Mark Mattingley-Scott

01.10.2021 | Fachbeitrag

Konzeptstudie einer mobilen Schnellladestation

Mobile Ladestationen bieten eine attraktive Möglichkeit, die Abdeckung mit Ladepunkten für Elektrofahrzeuge zu verbessern und damit eines der Hindernisse für die weitere Marktverbreitung der Elektromobilität zu überwinden. Im Folgenden beschreibt …

verfasst von:
Jürgen Kölch, Ute Zimmermann, Daniel Radigk

01.10.2021 | Antriebsstrang

Konzeptmethodik für die Topologie von Elektrofahrzeugen

Die Neuentwicklung elektrospezifischer Fahrzeugkonzepte ermöglicht große Freiheiten bei der Anordnung der Komponenten. Sowohl die schwerpunktoptimierte Positionierung der Batterie im Unterboden als auch die Lagebeziehungen von Antrieb und Batterie …

verfasst von:
Tobias Dirr, Tobias Ross, Angus Riddoch, Hendrik Gronau

01.10.2021 | Fachbeitrag

Roboterladen als Wegbereiter der Elektromobilität

Das Aufladen von Elektrofahrzeugen durch Roboter ist ein wichtiger Entwicklungsschwerpunkt in der Automobilindustrie, da sich dadurch der Ladeablauf bequemer und effizienter gestalten lässt. Ferchau hat zusammengestellt, welche Wege aktuell …

verfasst von:
Olaf Batista de Fritsche, Christoph Eldracher

01.10.2021 | Gastkommentar

Elektrifizierung boomt

verfasst von:
Thomas Stierle

01.10.2021 | Antriebsstrang

Leistungsanalyse an performanten elektrischen Antriebssträngen

Elektrofahrzeuge werden immer leistungsfähiger. Das hat auch Auswirkungen auf die Messtechnik. CSM und Vector zeigen, wie mit einer flexiblen und skalierbaren Toolkette die Instrumentierung von Prüfständen und Testfahrzeugen vereinfacht werden …

verfasst von:
Johann Mathä

01.10.2021 | Development

Incorporating Electromagnetic Compatibility at an Early Stage

A comprehensive approach is needed to ensure the Electromagnetic Compatibility (EMC) of electric vehicles, because the coupling paths of the interference that is emitted can go far beyond the electrical and electronic components. EMC-related …

verfasst von:
Jakob Mooser

01.10.2021 | Entwicklung

Elektromagnetische Verträglichkeit frühzeitig integrieren

Die Sicherstellung der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) in elektrisch angetriebenen Fahrzeugen erfordert einen umfassenden Ansatz, da die Kopplungspfade der Störaussendungen weit über die elektronischen und elektrischen Komponenten …

verfasst von:
Jakob Mooser

01.10.2021 | Praxis & Prozesse

Neue Herausforderungen für Hersteller und Handel

Die zunehmende Digitalisierung hat das Kaufverhalten der Kunden grundlegend verändert. Der Automobilhandel muss sich sputen, noch mitzukommen. © anyaberkut / stock.adobe.com …

verfasst von:
Walter Missing

01.10.2021 | In the Spotlight

Battery Raw Materials - Where from and Where to?

Electric cars make up a growing share of the market, which means that larger numbers of batteries will need to be produced and this in turn will lead to an increasing demand for raw materials. In particular during the ramp-up phase of electric …

verfasst von:
Richard Backhaus

01.10.2021 | Schwerpunkt

Für ein "verkehrtes" Denken im Innovations-Controlling

Um großen Ideen eine Chance auf Verwirklichung zu geben, sollten sich Controller stärker auf direkte und indirekte Effekte von Veränderungen fokussieren. Dabei sollten sie sich nicht auf mögliche Hürden konzentrieren, sondern annehmen, dass die …

verfasst von:
Chris C. Gernreich, Julius Keil, Martin Chaumet

01.09.2021 | Titelthema

Zuverlässige Datenübertragung für effektive Lichtsysteme

Moderne Bau- und Landmaschinen sowie Minenfahrzeuge fordern von Fahrern in einem auf Effizienz getrimmten Betrieb höchste Konzentration und Schnelligkeit. Um der steigenden Komplexität der Tätigkeiten und den hohen Anforderungen an die Sicherheit …

verfasst von:
Dominik Fischer, Herbert Dobernig, Daniel Hochwarter

01.09.2021 | Titelthema

"Der schnelle Hochlauf der Elektromobilität hat Priorität"

Die substanzielle und kurzfristig umsetzbare Reduzierung des CO 2 -Ausstoßes ist nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts und dem daraufhin nachgeschärften Klimaschutzgesetz drängender denn je. Der Mobilitätssektor wird seinen Beitrag leisten …

verfasst von:
Marc Ziegler

01.09.2021 | In the Spotlight

Battery Raw Materials - Where from and Where to?

Electric cars make up a growing share of the market, which means that larger numbers of batteries will need to be produced and this in turn will lead to an increasing demand for raw materials. In particular during the ramp-up phase of electric …

verfasst von:
Richard Backhaus

01.09.2021 | Im Fokus

Batterierohstoffe - Woher und wohin?

Steigende Marktanteile von Elektro-Pkw bedeuten größere Batteriestückzahlen und damit einen wachsenden Rohstoffbedarf. Insbesondere in der Hochlaufphase der Elektromobilität sind dabei vereinzelt Versorgungsengpässe zu befürchten; später können Recyclingkonzepte für alte Zellen zu einer Entspannung der Lage beitragen.

verfasst von:
Richard Backhaus

01.09.2021 | Titelthema

Ein innovatives Sportgerät und Leichtfahrzeug

Ein stetig wachsender Mobilitätsbedarf, der zunehmende Fokus auf Nachhaltigkeit sowie die Elektrifizierung und Digitalisierung erfordern Veränderungen aktueller Fahrzeuge und eröffnen neue Gestaltungsspielräume. Am Institut für Kraftfahrzeuge der …

verfasst von:
Lars Piekenbrinck, Andrej Oberdörfer, Mohamad Ali Daher, Lutz Eckstein

01.09.2021 | Titelthema

Vom People Mover bis zum Biohybrid

verfasst von:
Frank Jung

01.09.2021 | Entwicklung

Optimierte Integration der Funktions- und Prozessentwicklung von Großserien-Hochvoltbatterien

Die Optimierung der Produktionsverfahren ist ein wichtiger Stellhebel für die effiziente Fertigung und eine schnelle Markteinführung neuer, leistungsstärkerer und preiswerterer Hochvoltbatterien für Elektrofahrzeuge. Mit dem neuen …

verfasst von:
Georg von Falck, Hubert Thum, Martin Weinzerl, Wenzel Prochazka

01.09.2021 | The Hansen Report

Battery Raw Materials - Where from and Where to?

Electric cars make up a growing share of the market, which means that larger numbers of batteries will need to be produced and this in turn will lead to an increasing demand for raw materials. In particular during the ramp-up phase of electric …

verfasst von:
Richard Backhaus

01.09.2021 | Im Fokus

Batterierohstoffe - Woher und wohin?

Steigende Marktanteile von Elektro-Pkw bedeuten größere Batteriestückzahlen und damit einen wachsenden Rohstoffbedarf. Insbesondere in der Hochlaufphase der Elektromobilität sind dabei vereinzelt Versorgungsengpässe zu befürchten; später können …

verfasst von:
Richard Backhaus

01.09.2021 | Titelthema

Turboaufladung für Verbrennungsmotoren in hybriden Antriebssystemen

IHI stellt eine Methode zur Spezifizierung der Aufladetechnologie für Verbrennungsmotoren in elektrifizierten Antriebssystemen mit unterschiedlichem Hybridisierungsgrad vor. Diese wird verwendet, um die Anforderungen an den Turbolader zu definieren und die Auslegung zu optimieren. Wesentlich ist die Berücksichtigung der hybriden Architektur, die von milder Hybridisierung auf 48-V-Basis bis zu dedizierten Hybridmotoren reicht.

verfasst von:
Martin Rode, Dietmar Filsinger, Georgios Iosifidis, LoÏc Durbiano

01.08.2021 | Produkt des Monats

Mit der Leistung immer vorn dabei

Der Klimawandel lässt die Wahrscheinlichkeit von schweren Unwettern steigen und bisher seltene Phänomene häufiger werden. Die Dialog will ihren Schutz mit der Entwicklung Schritt halten lassen.

verfasst von:
Stefanie Hüthig

01.08.2021 | Prolog

Mobilität für morgen - notwendig, herausfordernd, machbar

Die UN prognostiziert, dass 2050 die Bevölkerung auf 9,7 Milliarden Menschen angewachsen sein wird. Dies entspricht einem Zuwachs von über einem Viertel in gut 30 Jahren. Es zeichnet sich ab, dass dieses Bevölkerungswachstum regional stark …

verfasst von:
Peter Gutzmer, Eike Todsen

01.08.2021 | Essays

Henkel beschleunigt die Zukunft der E-Mobilität

Stephan Höfer ist seit 2006 bei der Firma Henkel in Düsseldorf beschäftigt.

verfasst von:
Stephan Hoefer

01.08.2021 | Essays

Entwicklung unter Strom

Markus Schäfer absolvierte ein technisches Studium an der Technischen Universität Darmstadt, das er 1990 als Diplom-Ingenieur abschloss. Im November 1990 trat er über die internationale Nachwuchsgruppe bei Daimler-Benz ein.

verfasst von:
Markus Schäfer

Free Access 01.08.2021 | Entwicklung

X-in-the-Loop-Ansatz zur Entwicklung von Elektrofahrzeugen

Ein vernetztes Prüfsystem aufzubauen, das die Entwicklung neuer Komponenten und Systeme für Elektrofahrzeuge beschleunigt, ist Ziel des internationalen Forschungsprojekts Connected and Shared X-in-the-Loop Environment for Electric Vehicles …

verfasst von:
Viktor Schreiber, Florian Büchner, Christoph Lehne, Valentin Ivanov

01.08.2021 | Fertigung + Produktion

So kommt die Batterieproduktion ins Rollen

Die Elektromobilität boomt - und mit ihr der Bedarf nach leistungsstarken und kostengünstigen Lithium-Ionen-Akkus. Um die hohe Nachfrage heute und in Zukunft bedienen zu können, benötigt die Batterieproduktion neben einer zuverlässigen und flexiblen Supply Chain vor allem eine effiziente und agile Fertigungsarchitektur, die es ermöglicht, rasch auf Schwankungen in der Nachfrage und Technologieänderungen zu reagieren. Passende Impulse hierzu stammen aus der Automobilproduktion.

verfasst von:
Jörg Reger

01.08.2021 | Menschen & Unternehmen

Neustart der Auto-Revolutionäre

Mit innovativen und nachhaltigen Elektroautos möchte die Next E.Go Mobile SE urbane Mobilität besser organisieren. Der erste Anlauf stotterte. Mit neuem Investor soll jetzt der Neustart gelingen.

verfasst von:
Peter Hanser

01.08.2021 | Anwendungen

Wärmeleitpasten für Elektrofahrzeuge: Leitfähigkeit, Dichte, Viskosität und Kosten

Die Elektrifizierung von Fahrzeugen stellt die OEMs und deren Zulieferer vor komplexe Herausforderungen. Dabei müssen auch Materialien, die in anderen Industrien bereits als Stand der Technik bekannt sind, für den neuen Anwendungsfall adaptiert …

verfasst von:
Dr. Thomas Kowalik, Dr. Martin Rütters, Ralf Stadler, Arvid Kuhn, Robert Szilluweit

27.07.2021

Rechtliche Rahmenbedingungen zur Anwendung von Sperrzeiten bei Wärmepumpen für die Integration in ein Lastmanagement

Die Nutzung von Wärmepumpen im Rahmen eines Lastmanagements setzt voraus, dass die Wärmepumpen anlagenseitig dazu befähigt sind, Lastverschiebungsmaßnahmen umzusetzen. Die Befähigung der Wärmepumpenanlagen ist jedoch mit zusätzlichen Kosten für …

verfasst von:
Michael Becker, Dr. Desiree Jung, Patrick Wintzek, Tobias Müller, Prof. Dr. Markus Zdrallek

01.07.2021 | Titelthema

Kriterien für die NVH-Entwicklung von elektrischen Antriebseinheiten

Mit dem Übergang hin zur Elektromobilität wachsen die Anforderungen hinsichtlich des NVH-Verhaltens elektrischer Antriebsstränge. AVL stellt einen Zielsetzungsprozess und die Abnahmekriterien vor. Im Einzelnen werden die Evaluierung von Mess- und Simulationsergebnissen, Hard- und Softwarekonfigurationen sowie ein möglicher Prüfprozess präsentiert.

verfasst von:
Alexander Ulz, Bernhard Graf, Christoph Priestner, Mehdi Mehrgou

01.07.2021 | Titelthema

"Leicht, schallabsorbierend und aus recycelten Materialien"

Freudenberg Performance Materials hat zahlreiche Anwendungen für den Automobilmarkt im Portfolio. Neben Dekormaterialien für Autodachhimmel, reibwerterhöhenden Einlagen, Trägern für Autoteppiche, Gepäckraumabdeckungen und Gasdiffusionslagen für Brennstoffzellen legt der Hersteller von technischen Textilien einen großen Fokus auf Akustiklösungen, wie Angela Weik und Jan-Hendrik Kettemann im ATZ-Interview erläutern.

verfasst von:
Frank Jung

01.07.2021 | Titelthema

Geräusche präziser diagnostizieren

verfasst von:
Frank Jung

01.07.2021 | Titelthema

Elektromagnetisch abgeschirmte Kunststoffgehäuse für Hochvoltkomponenten

Bei aktuellen Fahrzeugmodellen wird die elektromagnetische Abschirmung von Hochvoltkomponenten in der Regel durch metallische Gehäuse gewährleistet. Die Vorteile, die Kunststoffe hinsichtlich Gewicht, Funktionsintegration und Herstellkosten …

verfasst von:
René Holschuh, Holger Klink, Volker Schroiff

08.06.2021

Auswirkungen von CO2-Preisen auf den Gebäude‑, Verkehrs- und Energiesektor

Im Klimaschutzprogramm 2030 der deutschen Bundesregierung wurde der Einstieg in die nationale Bepreisung von Treibhausgasemissionen im Verkehrs- und Gebäudesektor beschlossen. Die reale Wirkung eines solchen Preises ist jedoch, vor dem Hintergrund von unbekannten Vermeidungskosten und verhaltensökonomischen Einflüssen auf Investitionsentscheidungen, unklar. Um diese Aspekte zu berücksichtigen, analysieren wir die Lenkungswirkung von CO2-Preissignalen mittels einer Kopplung von ökonometrischer Modellierung des Endenergieverbrauchs und linearer techno-ökonomischer Optimierung des Energiesystems.

verfasst von:
Oliver Hennes, Samir Jeddi, Reinhard Madlener, Hendrik Schmitz, Johannes Wagner, Stefanie Wolff, Jonas Zinke

01.06.2021 | Titelthema

Auslegung einer elektrischen Antriebsachse für einen schweren Lkw

Um die Umwelt zu schützen, muss der CO 2 -Ausstoß von Nutzfahrzeugen reduziert werden. Die Elektrifizierung der Fahrzeuge ist eine Möglichkeit, dies zu erreichen. Im Rahmen des Projekts Concept ELV 2 erarbeiten die Institute IEM, ika und WZL der …

verfasst von:
Sven Köller, Roland Uerlich, Christian Westphal, Marius Franck

Open Access 28.05.2021 | Originalarbeit

Zeitlich aufgelöste Modellierung des Energieverbrauchs bei der Elektrostahlproduktion

Die Stahlherstellung entlang der Elektrolichtbogenofenroute hat das Potenzial, einen wesentlichen Beitrag zur Dekarbonisierung der Stahlindustrie zu leisten. Das Erschmelzen von Stahlschrott und direkt reduziertem Eisen im Elektrolichtbogenofen …

verfasst von:
Johannes Dock, Daniel Janz, Jakob Weiss, Aaron Marschnig, Maedeh Rahnama Mobarakeh, Thomas Kienberger

01.05.2021 | Development

Concept Methodology for Electric Vehicle Topology

Designing electrical-specific vehicle concepts enables great freedom in the arrangement of the components. However, the crash properties and the occupant clearance or rather the vehicle height is influenced by both the central positioning of the …

verfasst von:
Tobias Dirr, Tobias Ross, Angus Riddoch, Hendrik Gronau

01.05.2021 | Entwicklung

Konzeptmethodik für die Topologie von Elektrofahrzeugen

Die Neuentwicklung elektrospezifischer Fahrzeugkonzepte ermöglicht große Freiheiten bei der Anordnung der Komponenten. Sowohl die schwerpunktoptimierte Positionierung der Batterie im Unterboden als auch die Lagebeziehungen von Antrieb und Batterie …

verfasst von:
Tobias Dirr, Tobias Ross, Angus Riddoch, Hendrik Gronau

01.05.2021 | Titelthema

"Mittendrin im Spannungsdreieck aus Performance, Fahrkomfort und Effizienz"

Die zunehmende Elektrifizierung des Antriebsstrangs stellt auch die Ingenieure in der Fahrwerkentwicklung vor neue Herausforderungen. Für Anbieter von Sportwagen gilt dies in besonderem Maße, da sie teils widerstrebende Parameter unter einen Hut bringen müssen. Dr. Ingo Albers, Leiter Hauptabteilung Fahrwerk- und Fahrerassistenz bei Porsche, spricht im ATZ-Interview über die Strategie des Unternehmens.

verfasst von:
Frank Jung

01.05.2021 | Entwicklung

Energieeffiziente Schaltung elektrischer Mehrganggetriebe

Für Elektro-Pkw werden zunehmend Getriebekonzepte mit Schaltbarkeit entwickelt - in der Regel mit zwei Übersetzungsstufen sowohl für autobahntypische Fahrgeschwindigkeit als auch für den urbanen Niedriglastbereich. Um den Gang energieeffizient …

verfasst von:
Thorsten Hillesheim

01.05.2021 | Cover Story

Crash Tests with High-voltage Vehicles

In the context of battery electric vehicles, the thermal hazard in the event of a battery fire and the physiological effect of the current in case of a crash should not be underestimated. In addition to the necessary crash safety, this also …

verfasst von:
Andreas Weinkopf, Burkhard Scholz, Florian Mayr, Chris Hochmuth

01.05.2021 | Titelthema

"Der nächste logische Schritt ist, die hohe Spannung im Motor zu nutzen"

Auch wenn 400-V-Antriebslösungen für den Massenmarkt nach wie vor eine hohe Bedeutung haben, liegt die Zukunft eher bei 800-V-Lösungen, wenn sie sich von den Gesamtkosten her auf ein vergleichbares Niveau bringen lassen. Hohe Spannung und geringe …

verfasst von:
Robert Unseld

01.05.2021 | Titelthema

Hochvolt im Sicherheitsversuch

Bei Elektrofahrzeugen sind die thermische Gefahr beim Brand der Batterie sowie die physiologische Wirkung des Stroms im Crashfall nicht zu unterschätzen. Dies erfordert neben der notwendigen Crashsicherheit auch besondere Maßnahmen im …

verfasst von:
Andreas Weinkopf, Burkhard Scholz, Florian Mayr, Chris Hochmuth

01.05.2021 | Titelthema

Leistungslücke bei der Energiespeicherung schließen

Die Superbattery-Technologie bietet neuartige Eigenschaften im Vergleich zu Brennstoffzellen, Lithium-Ionen-Batterien oder Ultrakondensatoren. Als ergänzende Technologie eröffnet sie eine Vielzahl neuer Anwendungen für die Elektrifizierung, wie …

verfasst von:
Sebastian Pohlmann

29.04.2021 | Spektrum

Reine Träumerei oder echte Allzweckwaffe: Wie grün, lebenswert und clever ist eine Smart City?

Ein Blick in die ferne Zukunft? Eher nein, Smart-Home-Systeme mit Sprachsteuerung, Saugroboter und integrierte Photovoltaikmodule beispielsweise gibt es schon heute. Und an einer Smart City, in der autonom fahrende Autos, ein umweltfreundliches …

verfasst von:
Marcus Giehrl

Open Access 28.04.2021 | Aufsätze

Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Haushalts‑, Gebäude- und Verkehrssektor: Ein kurzer Überblick

Der Digitalisierung wird ein großes Potenzial zur Senkung des Energieverbrauchs und der damit einhergehenden Umwelteffekte zugeschrieben. Die in diesem Beitrag zusammengetragene empirische Evidenz deutet jedoch darauf hin, dass damit häufig …

verfasst von:
Manuel Frondel

13.04.2021

Status quo des technischen Potenzials von Flexibilitätsoptionen im Nordosten Deutschlands

Durch die deutschen Klimaschutzziele soll eine Treibhausgasneutralität bis zum Jahr 2050 erreicht werden. Der dadurch ausgelöste Transformationsprozess führt zu einer steigenden Anzahl von räumlich verteilten Erzeugungs- und Speicheranlagen sowie …

verfasst von:
Hendrik Kondziella, Lucien Genge, Thomas Bruckner

01.04.2021 | Entwicklung

Maßnahmen zur Detektion und Prävention von thermischer Propagation

Angesichts der hohen Energiedichten von Lithium-Ionen-Zellen müssen Fahrzeugbatterien höchsten Sicherheitsstandards genügen. Das Batteriemanagementsystem überwacht und kontrolliert das thermische Durchgehen von Batteriezellen dafür mit prädiktiven oder präventiven Maßnahmen. Neue und innovative Methoden dafür stellen FEV und das VKA vor.

verfasst von:
Alexander Sauer, Rüdiger Beykirch, Seyedmehdi Hosseininasab, Lennart Bauer

01.04.2021 | Entwicklung

Zukunftsträchtige Antriebstechnologie benötigt komplexe Filter

Was für fossile Energieträger gilt, trifft auf manche Antriebstechnologien erst recht zu: Langfristig laufen ihnen nachhaltigere Lösungen den Rang ab. Seit Jahrzehnten arbeiten Fahrzeughersteller an Alternativen, die ohne endliche Ressourcen …

verfasst von:
Tobias Beisel

01.04.2021 | Titelthema

Von Nieder- bis Hochvolttechnik

verfasst von:
Thomas Schneider

01.04.2021 | Research

Automated Vehicle Positioning System for Inductive Charging

Compared to conventional charging, inductive charging offers the convenience of not having to physically connect the electric vehicle. To also relieve the driver of the fine positioning required, an automated vehicle positioning system was …

verfasst von:
Matthias Hisung, Hans-Christian Reuss

01.04.2021 | Forschung

Automatisiertes Fahrzeugpositionierungssystem für induktives Laden

Das induktive Laden bietet gegenüber dem konventionellen Laden den Komfort, das Elektrofahrzeug physikalisch nicht verbinden zu müssen. Um den Fahrer auch von der erforderlichen Feinpositionierung zu befreien, wurde in einem Forschungsprojekt an …

verfasst von:
Matthias Hisung, Hans-Christian Reuss

01.04.2021 | Schwerpunkt

Veredelte Erneuerung

Gesunde Familienunternehmen wie Assmus können mitunter überraschend in die Krise geraten. Mit frühzeitiger Restrukturierung hat der Metallveredler jedoch den Turnaround geschafft.

verfasst von:
Peter Hanser

01.04.2021 | Titelthema

Siliziumkarbidhalbleiter mit breitem Bandabstand für Elektrofahrzeuge

Die Nachfrage der Verbraucher nach Elektrofahrzeugen steigt stetig - und damit auch die Nachfrage nach neuen Lösungen, um die Reichweite der Fahrzeuge zu maximieren und die Kosten zu senken.

verfasst von:
Anup Bhalla

01.04.2021 | Cover Story

Magnet-free HV Traction Drives with Contactless Power Transmission

Mahle has developed a wear-free, externally excited synchronous machine with rotating inductive transmission. Seamless methodology, from conception to industrial launch, along with the development of a multi-physical optimization tool, makes it …

verfasst von:
Thorsten Grelle, Christoph Schmülling, Philipp Zimmerschied

01.04.2021 | Titelthema

Magnetfreie HV-Traktionsantriebe mit kontaktloser Leistungsübertragung

Mahle hat eine verschleißfreie fremderregte Synchronmaschine mit einem rotierenden induktiven Übertrager entwickelt. Eine von der Konzeption bis zur Industrialisierung durchgängige Entwicklungsmethodik sowie die Entwicklung eines multiphysikalischen Optimierungswerkzeugs machen den Antrieb einfach skalierbar. Dadurch kann er innerhalb kurzer Entwicklungszyklen auf applikationsspezifische Anforderungen angepasst werden.

verfasst von:
Thorsten Grelle, Christoph Schmülling, Philipp Zimmerschied

01.04.2021 | Entwicklung

Paradigmenwechsel im Antriebsstrang - Elektrifizierung als Standard

In der neuen Generation des Achtgang-Automatikgetriebes von ZF wird der Hybrid zum Standardantrieb. Ein Baukastensystem ermöglicht es, Mild-, Voll- sowie Plug-in-Hybridantriebe mit Spitzenleistungen von 25 bis 160 kW zu realisieren.

verfasst von:
Martin Grumbach, Anton Locher, Dr.-Ing. Stefan Kilian

01.03.2021 | Cover Story

CNG Range Extender for an Electrically Driven Garbage Collection Vehicle

MAN and IAV are developing a waste collection vehicle with a fully electric powertrain in combination with a range extender as part of the Assured project. MAN is responsible for developing the vehicle and IAV for developing the range extender …

verfasst von:
Oliver Dingel, Matthias Mayrock, Christian Peteranderl

01.03.2021 | Titelthema

CNG-Range-Extender für ein elektrisch angetriebenes Abfallsammelfahrzeug

MAN und IAV entwickeln im Rahmen des Assured-Projekts ein Abfallsammelfahrzeug mit voll- elektrischem Antriebsstrang in Kombination mit einem Range Extender. Dabei ist MAN für die Entwicklung des Fahrzeugs und IAV für die Entwicklung des …

verfasst von:
Oliver Dingel, Matthias Mayrock, Christian Peteranderl

01.03.2021 | Entwicklung

Lebenszyklusanalyse und die Netto-Null-Herausforderung

Mithilfe eines Lebenszyklus-Ansatzes hat Ricardo zusammen mit den Partnern ifeu, E4tech und ZHAW eine ganzheitliche Untersuchung der Umweltauswirkungen von Straßenfahrzeugen durchgeführt. In der Studie fanden die Herstellungs-, Nutzungs- und End-of-Life-Phasen der Fahrzeuge sowie die verwendeten Energieträger Berücksichtigung. Auf Grundlage dessen erfolgte die Bewertung der technologischen Entwicklungen und der Auswirkungen der verschiedenen Umweltpolitiken.

verfasst von:
Mike Bell, Nikolas Hill

01.03.2021 | Entwicklung

Technologische Aspekte bei Hochleistungs-Elektrofahrzeugen

Zu einer größeren Marktdurchdringung von batterieelektrischen Fahrzeugen könnte eine Steigerung deren Reichenweite beitragen. Magna untersucht als Verbesserungsansatz die Verkürzung des Ladevorgangs durch eine Erhöhung der Ladeleistung, die beispielsweise unter Einsatz von Schnellladesystemen mit bis zu 400 kW erzielt werden kann. 

verfasst von:
Inés Cuenca Jaén, Chirstian Paar

01.02.2021 | Entwicklung

Smarter Ansatz für das Thermomanagement von Elektrofahrzeugen

Um den Fahrgastkomfort und die Energieeffizienz zu steigern, sind stringente Entwicklungsprozesse für das Thermomanagement eines Elektrofahrzeugs erforderlich. AVL hat für die Analyse des Klimatisierungssystems eine smarte Entwicklungsmethode mit …

verfasst von:
Michael Bires, Christian Paul, Peter Drage

01.02.2021 | Titelthema

Vernetzte Elektrofahrzeuge - Eine überzeugende Kombination

Vernetzte Fahrzeuge und Elektrofahrzeuge sind wichtige Wachstumsbereiche in der Automobilbranche. Zumeist werden sie unabhängig voneinander betrachtet. Synergien könnten jedoch Leistungsumfang und Effizienz von Elektrofahrzeugen erheblich …

verfasst von:
Brian Carlson

01.02.2021 | Entwicklung

Paradigmenwechsel in der E/E-Architektur führt zu hochriskanten Abhängigkeiten

Die kontinuierliche und sichere Verfügbarkeit von Halbleitern ist essenziell für die Produktion heutiger und zukünftiger Fahrzeuge. Handelsspannungen können hier rasch zu Engpässen führen, die nicht nur betriebs-, sondern auch volkswirtschaftlich erhebliche Auswirkungen haben können. Roland Berger erläutert, wo die Gefahren liegen und was nötig wäre, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

verfasst von:
Wolfgang Bernhart, Thomas Kirschstein

Open Access 19.01.2021 | Originalarbeit

Considerations for a power line communication system for traction batteries

Electric vehicles (EVs) are without a doubt one of the hottest topics of our time because of their advantages over combustion engine vehicles. This has persuaded many developers to try improving EVs so they will be more reliable and cheaper and as …

verfasst von:
Arash Pake Talei, Wolfgang A. Pribyl, Günter Hofer

01.01.2021 | Entwicklung

Effiziente Methoden im Active Sound Design

Der technologische Umbruch in der Fahrzeugentwicklung im Übergang von Verbrennungsmotoren zu elektrisch angetriebenen Fahrzeugen spiegelt sich auch in der Anwendung von Active Sound Design zur Aufwertung des Fahrzeuggeräuschs im Innenraum wider.

verfasst von:
Benedikt Streicher, Simon Lange, Georg Eisele, Christoph Steffens

01.12.2020 | Aus der Branche

Herausforderungen und Chancen für den Beschichtungsprozess

Beim Schlagwort Elektromobilität denkt man zuerst an Batterie- und Brennstoffzellentechnik für alternative Antriebe. Dabei wird vergessen, dass in diesem Zusammenhang auch die Oberflächenveredlung eine entscheidende Rolle spielt, denn viele …

verfasst von:
Aalberts Surface Treatment GmbH

01.12.2020 | Spezial

Vorbereitung des Stromnetzes für die Mobilitätswende

Mit der zunehmenden Zahl an Elektrofahrzeugen steigen auch die Anforderungen an das Verteilnetz. Netze BW analysiert unter Realbedingungen das typische Ladeverhalten, etwa im ländlichen Raum oder in Tiefgaragen, und wie es sich auf das Stromnetz …

verfasst von:
Markus Wunsch

01.12.2020 | Spezial

Regulierung des netzdienlichen Ladens aus der Nutzerperspektive

Netzdienliches Laden ist ein wichtiger Baustein, um die wachsende Anzahl an Elektrofahrzeugen in das Energiesystem der Zukunft zu integrieren. Derzeit werden gesetzliche Rahmenbedingungen diskutiert, die die Fahrer von Elektrofahrzeugen zukünftig …

verfasst von:
Marina Dreisbusch, Stefan Mang, Sabrina Ried, Franziska Kellerer, Xaver Pfab

01.12.2020 | Spezial

Standards zur Umsetzung von Smart Charging

Um Smart Grid umzusetzen, müssen Energieerzeugung und Verbraucher über ein Kommunikationssystem mit spezifizierten und standardisierten Schnittstellen vernetzt sein. IAV beschreibt, auf welcher Basis leistungsfähige Smart-Grid-Anwendungen …

verfasst von:
Ursel Willrett

01.12.2020 | Spezial

Vorbereitung des Stromnetzes für die Mobilitätswende

Mit der zunehmenden Zahl an Elektrofahrzeugen steigen auch die Anforderungen an das Verteilnetz. Netze BW analysiert unter Realbedingungen das typische Ladeverhalten, etwa im ländlichen Raum oder in Tiefgaragen, und wie es sich auf das Stromnetz …

verfasst von:
Markus Wunsch

01.12.2020 | Entwicklung

Konzeptleichtbau für eine nachhaltige Mobilität

Leichtbau, das ist mehr als nur der Ersatz von schweren durch leichte Werkstoffe. Mit der Methode des Konzeptleichtbaus kann ein freies Engineering beginnen, das gesamtheitlicher wirkt und so erhebliche Kosten- und Produktionseinsparungen …

verfasst von:
Wolfgang Seeliger

01.12.2020 | Entwicklung

Ganzheitliches NVH-Design für Hochvoltbatterien in BEVs

Die Automobilindustrie steht vor einem fundamentalen Wandel. Die vier zentralen Zukunftsthemen der Branche lauten Vernetzung, autonomes Fahren und flexible Nutzung, Elektrifizierung - oder kurz CASE für Connected, Autonomous, Shared und Electric.

verfasst von:
Marco Cardillo, Federico Di Marco, Francesca Ronzio

01.12.2020 | Spezial

Standards zur Umsetzung von Smart Charging

Um Smart Grid umzusetzen, müssen Energieerzeugung und Verbraucher über ein Kommunikationssystem mit spezifizierten und standardisierten Schnittstellen vernetzt sein. IAV beschreibt, auf welcher Basis leistungsfähige Smart-Grid-Anwendungen …

verfasst von:
Ursel Willrett

01.12.2020 | Spezial

Regulierung des netzdienlichen Ladens aus der Nutzerperspektive

Netzdienliches Laden ist ein wichtiger Baustein, um die wachsende Anzahl an Elektrofahrzeugen in das Energiesystem der Zukunft zu integrieren. Derzeit werden gesetzliche Rahmenbedingungen diskutiert, die die Fahrer von Elektrofahrzeugen zukünftig …

verfasst von:
Marina Dreisbusch, Stefan Mang, Sabrina Ried, Franziska Kellerer, Xaver Pfab

01.11.2020 | Entwicklung

Modularer Hybridantriebsstrang mit Jet Ignition

Mahle Powertrain hat einen Hybridantrieb für den globalen Automobilmarkt der Zukunft entwickelt. Der Mahle Modular Hybrid Powertrain ist für eine Vielzahl von Fahrzeugen skalierbar und soll die Umsetzung der Emissions- und CO 2 - Vorgaben für 2030 …

verfasst von:
Michael Bassett, Ian Reynolds, Adrian Cooper, Simon Reader

01.11.2020 | Titelthema

"Wir haben keine Zeit, um auf eine Klimaschutzoption zu verzichten"

Um die Klimaziele zu erreichen, sind stringente und weitblickende Vorgaben aus der Politik essenziell. Im Interview erläutert Dr. Uwe Lahl, Ministerialdirektor im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, mögliche Lösungswege und erklärt, warum …

verfasst von:
Alexander Heintzel, Sven Eisenkrämer

01.11.2020 | Titelthema

Sicherere Batteriekonzepte für Elektrofahrzeuge durch Pultrusion

Batterien haben in Elektrofahrzeugen oftmals eine sehr große Masse. Aus Sicherheitsgründen und auch aus Kostenaspekten ist daher eine sichere, unfallgeschützte Integration in die Fahrzeuge unabdingbar. Zusammen mit mehreren Partnern entwickelte …

verfasst von:
Galen Greene, Benedikt Kilian

01.11.2020 | Praxis

Nutzung von Batteriespeichern im Rahmen der Netzampel

Die Zunahme erneuerbarer Stromerzeugung sowie flexiblen Stromverbrauchern im Verteilnetz erfordert neue Koordinierungskonzepte zur Nutzung der dort bestehenden Flexibilität wie im Rahmen des Engpassmanagements. Ein Ansatz ist das quotenbasierte …

verfasst von:
M. Sc. Carmen Exner

01.11.2020 | Spezial

Standards zur Umsetzung von Smart Charging

Um Smart Grid umzusetzen, müssen Energieerzeugung und Verbraucher über ein Kommunikationssystem mit spezifizierten und standardisierten Schnittstellen vernetzt sein. IAV beschreibt, auf welcher Basis leistungsfähige Smart-Grid-Anwendungen …

verfasst von:
Ursel Willrett

01.11.2020 | Spezial

Vorbereitung des Stromnetzes für die Mobilitätswende

Mit der zunehmenden Zahl an Elektrofahrzeugen steigen auch die Anforderungen an das Verteilnetz. Netze BW analysiert unter Realbedingungen das typische Ladeverhalten, etwa im ländlichen Raum oder in Tiefgaragen, und wie es sich auf das Stromnetz …

verfasst von:
Markus Wunsch

01.11.2020 | Spezial

Regulierung des netzdienlichen Ladens aus der Nutzerperspektive

Netzdienliches Laden ist ein wichtiger Baustein, um die wachsende Anzahl an Elektrofahrzeugen in das Energiesystem der Zukunft zu integrieren. Derzeit werden gesetzliche Rahmenbedingungen diskutiert, die die Fahrer von Elektrofahrzeugen zukünftig …

verfasst von:
Marina Dreisbusch, Stefan Mang, Sabrina Ried, Franziska Kellerer, Xaver Pfab

01.11.2020 | Branchen & Märkte

"Einen online-basierten Vertrieb wird es bei uns nicht geben"

Der deutsche Automobilmarkt befindet sich durch die Digitalisierung und neue Mobilitätstechnologien mitten im Wandel. Mitsubishi-Deutschland-Chef Dr. Kolja Rebstock im Interview mit Sales Excellence.

01.10.2020 | Titelthema

Vorteile durch Hybridisierung und Allradtechnik

verfasst von:
Frank Jung

01.10.2020 | Gastkommentar

Konstanten entlang des Wandels

verfasst von:
Martin Berger

01.10.2020 | Titelthema

Virtuelle Belastungsabschätzung elektrischer Antriebsstränge

Durch die geänderten technischen Eigenschaften eines Elektro-Pkws müssen bestehende Anforderungen der Fahrzeugerprobung angepasst werden. Volkswagen und die Technische Universität Braunschweig haben eine Methode mit Zeit- und Kostenvorteilen …

verfasst von:
Florian Grober, Andreas Janßen, Ferit Küçükay

01.10.2020 | Entwicklung

"Nutzen wir die Chancen der Elektromobilität"

Um die Klimaziele zu erreichen, muss der Straßenverkehr zukünftig anders gestaltet werden. Eine frühe, klare Weichenstellung seitens der Politik ist dafür essenziell. Im Interview erläutert Dr. Uwe Lahl, Ministerialdirektor im Ministerium für …

verfasst von:
Alexander Heintzel, Sven Eisenkrämer

01.10.2020 | Forschung

Nutzung elektrischer Antriebe zur aktiven Geräuscherzeugung

MdynamiX, An-Institut der Hochschule München, erforscht die Geräuscherzeugung durch elektrische Antriebe, um dies als akustische Funktionsmehrung zukünftig nutzbar zu machen. Der Elektromotor wird quasi zum Lautsprecher und kann somit als sogenanntes Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) dienen. Ohne Zusatzhardware lassen sich mit den entwickelten Applikationen nicht nur die geforderten Warnsignale bei Elektrofahrzeugen erzeugen, sondern auch markeneigene Sounds designen. Die Basisfunktion der elektrischen Antriebe wird dabei nicht beeinflusst oder gar gestört.

verfasst von:
Stefan Sentpali, Fabian Ebner, Dominik Schubert, Leonhard Angerpointner

Open Access 01.10.2020 | Analysen und Berichte

Steuerpolitik in der COVID-19-Krise

Die Corona-Krise hat die Debatte über eine steuerliche Entlastung von Unternehmen neu belebt. Tatsächlich haben Reformen in Deutschland bereits seit 20 Jahren die Unternehmensbesteuerung deutlich gesenkt. Ziel ist es, im internationalen …

verfasst von:
Sebastian Eichfelder, Jonathan Hoke

01.10.2020 | Titelthema

Neue Rolle der Entwicklungsdienstleister in einem sich verändernden Umfeld

Wie Ingenieurdienstleister den Herausforderungen in der Automobilindustrie begegnen können und sich gleichzeitig Innovationen vorantreiben und Kosten senken lassen, zeigt M Plan in diesem Beitrag. Es wird vorgestellt, wie sich Elektrifizierung …

verfasst von:
Bernd Gilgen

01.10.2020 | Titelthema

Ladelösungen erhöhen die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen

Die Verfügbarkeit einer schnellen DC-Lade-Infrastruktur ist ein wesentliches Kriterium für den Erfolg von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen. Infineon beschreibt, wie ausreichende Möglichkeiten für das Schnellladen mit akzeptabler Dauer …

verfasst von:
Pradip Chatterjee, Markus Hermwille

01.10.2020 | Energie

Wie wird ein Unterhaltungsverband klimaneutral?

Vorrangige Aufgabe von Unterhaltungsverbänden ist es, für eine ordnungsgemäße Entwässerung ihres Verbandsgebietes zu sorgen. Wenn zu diesem Zweck 150 Schöpfwerke mit Stromkosten von rd. 800.000 € pro Jahr betrieben werden müssen, stehen Themen wie …

verfasst von:
Prof. Dr. Heinrich Reincke, Robert Nicolai, Hans-Jürgen Smidt, Guido Majehrke

Open Access 29.09.2020 | Aufsätze

Das verschmähte Instrument der (Fernstraßen- oder City‑) Maut

Seit langem werden von Ökonomen Straßenbenutzungsgebühren als Instrument gegen Verkehrsstaus empfohlen. In der Praxis gibt es jedoch nur wenige Anwendungen. In diesem Artikel werden die unterschiedliche Stautechnologien und die jeweils adäquate …

verfasst von:
Gernot Sieg

01.09.2020 | Forschung

Hochvolt-Energiespeicher in Leichtbauweise für elektrifizierte Sattelauflieger

Bei schweren Nutzfahrzeugen lässt sich eine deutliche Emissionsminderung durch elektrisch angetriebene Sattelauflieger erzielen. Im Rahmen des Verbundforschungsprojekts evTrailer entwickelte das Fraunhofer LBF einen besonders leichten …

verfasst von:
Saskia Nina Biehl, Artur Schönemann, Tobias Melz, Rüdiger Heim

01.09.2020 | Lacke

Die Elektrotauchlackierung auf dem Weg ins 21. Jahrhundert

Die zunehmende Veränderung von Prozessen und erhöhte Umweltauflagen haben zu einem regelrechten Innovationsschub in der Elektrotauchlackierung geführt. Im Zuge der fortschreitenden Implementierung der Elektromobilität werden nachhaltige Lacke …

verfasst von:
Thomas Huesmann

01.09.2020 | Mess- und Prüftechnik

Parametrierung eines hochgenauen E-Motor-Emulators

In einem vollautomatisierten Verfahren können E-Motoren auf dem Prüfstand so vermessen werden, dass mit den Ergebnissen ein E-Motor-Emulator parametriert werden kann. Bei der Anwendung desselben Verfahrens auf dem Emulator konnte AVL zeigen, dass …

verfasst von:
Ali Sinmaz, Klement Kralj, Patrick Winzer, Mario Propst

01.09.2020 | Cover Story

Optimized Heat Dissipation of Energy Storage Systems

The quality of the heat dissipation from batteries towards the outer casing has a strong impact on the performance and life of an electric vehicle. The heat conduction path between battery module and cooling system is realized in series production …

verfasst von:
Dr. Michael Frauenhofer, Marc Gormanns, Martin Simon, Dr. Martin Rütters, Dr. Holger Fricke

01.09.2020 | Entwicklung

Aerodynamikentwicklung des Ford Kuga

Die Bedeutung der Kfz-Aerodynamik nimmt stetig zu, denn sie unterstützt niedrige Flottenkraftstoffverbräuche und hohe Reichweiten im elektrischen Fahrbetrieb. Die Aerodynamikentwicklung beim Ford Kuga zeigt bespielhaft auf, wie durch Einsatz moderner Prozesse und Technologien die hohen Anforderungen gemeistert werden können. Für den gesamten Modellmix wurde der c W-Wert signifikant gegenüber dem Vorgängermodell reduziert.

verfasst von:
Thomas Eberz, Philip Newnham

01.09.2020 | Im Fokus

Paradigmenwechsel in China - Die neue Antriebsvielfalt

Der chinesische Markt gilt weltweit als Trendsetter der Elektromobilität. Künftig scheint die chinesische Führung jedoch verstärkt auf andere Antriebskonzepte zu setzen. Verbrennungsmotoren gewinnen damit wieder an Bedeutung.

verfasst von:
Richard Backhaus

14.08.2020

Szenarien und Projektionen zur weltweiten Energieversorgung im Vergleich

Szenarien und Prognosen sind ein unverzichtbares „Werkzeug“ für die Entscheidungsfindung der Politik ebenso wie zur Ausrichtung der Strategie von Unternehmen. Angesichts der langfristigen Auswirkungen von Investitionen gilt dies in besonderer …

verfasst von:
Dr. Hans-Wilhelm Schiffer

11.08.2020

Dekarbonisierung bis zum Jahr 2050? Klimapolitische Maßnahmen und Energieprognosen für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Angesichts der wachsenden klimapolitischen Herausforderungen streben viele Länder Europas bis zum Jahr 2050 eine Dekarbonisierung an, das heißt den Ausstieg aus der Nutzung fossiler Energieträger. Vor diesem Hintergrund präsentiert dieser Beitrag …

verfasst von:
Prof. Dr. Manuel Frondel, Prof. Dr. Tobias Thomas

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