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15.08.2022 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

MG stellt Elektro-Kompaktmodell MG4 Electric vor

verfasst von: Christiane Köllner

2:30 Min. Lesedauer

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Die MG-Motor-Familie bekommt im vierten Quartal 2022 Zuwachs: den MG4 Electric. Das rein elektrische Schrägheck-Modell ist das erste, das auf der neuen MSP-Plattform basiert. 

Der chinesische Automobilhersteller MG Motor erweitert mit dem MG4 Electric sein elektrisches Portfolio um ein Kompaktmodell. Der Schrägheck-Stromer MG4 Electric soll im Herbst 2022 europaweit auf den Markt kommen. Der MG4 Electric ist das erste Modell von MG Motor, das auf der neuen MSP-Plattform ("Modular Scalable Platform") des Mutterkonzerns SAIC Motor basiert. Ihr skalierbarer Aufbau eignet sich für Radstände von 2.650 bis 3.100 mm. Auf dieser Basis ließen sich Schräg- und Stufenhecklimousinen ebenso aufbauen wie SUV und Vans, so der Autobauer.

Das fünftürige Schrägheckmodell MG4 Electric ist 4.287 mm lang, 1.836 mm breit und 1.504 mm hoch. Die Front ist von LED-Scheinwerfern und einer scharfen Linienführung geprägt. Aufrechte, nach vorn geneigte Blinker sind Teil der dynamischen Linienführung oberhalb des Frontsplitters. Ein zweiteiliger Dachspoiler markiert den Abschluss des zweifarbigen Daches, verlängert die Linie des gesamten Fahrzeugs optisch und soll den Luftstrom verbessern. Das Cockpit wurde so konzipiert, dass leichte, schlanke Instrumententafeln und Bedienelemente das Platzangebot maximieren. Das schwebende Design der Mittelkonsole integriert Funktionen wie etwa eine Ablagefläche für Smartphones. Ein Heckantrieb und eine Gewichtsverteilung von 50:50 sollen für Fahrspaß sorgen.

Allradantrieb in Planung

Die niedrige Fahrzeughöhe sei durch besonders flache Batterien ermöglicht worden. Im MG4 Electric kommt die in der Bauhöhe kompakteste von SAIC Motor entwickelte Batterie zum Einsatz. Mit einer Höhe von 110 mm sei sie die derzeit dünnste ihrer Klasse, so MG Motor. Zunächst sei der MG4 Electric mit den Batterie-Kapazitäten 51 kWh und 64 kWh erhältlich, die eine Reichweite von bis zu 350 km beziehungsweise 450 km im WLTP-Zyklus ermöglichen sollen. 

Weitere Varianten des MG4 Electric seien in Planung, ebenso wie ein Allradantrieb. In Verbindung mit der größeren Batterie überträgt der Elektromotor eine maximale Leistung von 150 kW auf die Hinterachse, bei der Batterieversion mit 51 kWh sind es 125 kW. Der MG4 Electric soll in weniger als 8 s von 0 auf 100 km/h beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit liege bei 160 km/h.

"One Pack"-Batteriesystem spart Platz

Das "One Pack" genannte Batteriesystem sei besonders platzsparend und biete laut MG Motor "ultrahohe Integration, ultralange Lebensdauer und den 'Zero Thermal Runaway'-Sicherheitsschutz vor thermischem Durchgehen", heißt es. Zhu Jun, Deputy Chief Engineer von SAIC Motor, erläutert: "Bei dem von SAIC Motor entwickelten 'ONE PACK'-Batteriesystem ist die Projektionsfläche aller Batterien auf der modularen, skalierbaren Plattform gleich. Auch die Verbindungen zu anderen Komponenten sind identisch. Mit diesem Konzept lassen sich theoretisch problemlos Batterien mit einer Kapazität von 40 kWh bis 150 kWh realisieren. Es kann den Energiebedarf von Modellen der Klassen A0 bis D decken und bietet den Nutzern eine flexible und vielfältige Auswahl. Die Kundinnen und Kunden können zunächst eine kleine Batterie erwerben und diese dann austauschen oder aufrüsten, wenn eine größere Reichweite erforderlich ist". 

Perspektivisch sei die Systemspannung der elektronischen Antriebseinheit, die unter anderem eine 8-lagige Hairpin-Technologie und eine spezielle Ölkühlung umfasst, von 400 auf 800 V aufrüstbar. 

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