Skip to main content

24.05.2022 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

Elektrisches Zustellfahrzeug HopOn bekommt Straßenzulassung

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Carit Automotive bringt das elektrische Zustellfahrzeug HopOn auf den Markt. Das für Paketdienste entwickelte Letzte-Meile-Fahrzeug kann in jedem Kastenwagen untergebracht werden.

Das vierrädrige Zustellfahrzeug HopOn von Carit Automotive wurde speziell für Kurier-, Express- und Paketdienstleister (KEP) entwickelt. Es hat nun vom Kraftfahrtbundesamt die Zulassung bekommen und ist in zwei Versionen verfügbar: Neben dem 201 cm langen, 84 cm breit und 120 cm hohen "Classic" wird auch eine Langversion (321 cm, 84 cm, 120 cm) angeboten. Die Ladefläche beider Versionen entspricht den Abmaßen einer Standard-Europalette und erlaubt eine Zuladung von bis zu 250 kg. Zur Erreichung des jeweiligen Zustellgebietes kann das Fahrzeug mit eingeklapptem Steuerstand in jedem Kastenwagen mitgenommen werden. 

Der HopOn verfügt über ein kombiniertes Fahr- und Bremspedal und mit einer 48-V-Batterie über eine Reichweite von bis zu 50 km. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 30 km/h. Die Reichweite kann zudem durch eine zusätzliche Batterie verdoppelt werden. "Unser Ziel war die Entwicklung eines echten Kraftfahrzeuges, da wir gesehen haben, dass Lastenräder im professionellen Einsatz schnell an ihre Grenzen stoßen", sagt Andreas Knappheide, Geschäftsführer von Carit Automotive. Dieses Jahr sollen noch 200 Fahrzeuge produziert werden, im ersten Halbjahr 2023 sollen dann 300 Einheiten ausgeliefert werden.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner