Skip to main content

13.09.2016 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

Opel kündigt Ampera-e mit 400 km Reichweite an

verfasst von: Christiane Köllner

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Opels neues E-Auto Ampera-e soll mehr als 400 Kilometer pro Batteriefüllung fahren können. Mit dem Ampera-e will Opel das Elektroauto demokratisieren.

Opel verspricht für sein im kommenden Jahr erhältliches Elektroauto Ampera-E eine Reichweite von mehr als 400 Kilometer (elektrische Reichweite, gemessen basierend auf dem NEFZ in km: >400; vorläufiger Wert). Opel räumt ein, dass die maximale Reichweite im Alltag naturgemäß von den NEFZ-Werten abweiche. Aber auch im Alltag bei durchschnittlichen Bedingungen könne der Ampera-e mehr als 300 Kilometer schaffen. Das Elektroauto feiert seine Weltpremiere auf der Mondial de l’Automobile, dem Pariser Automobilsalon, vom 1. bis 16. Oktober.

"Mit dem Ampera-e bringt Opel ein hundertprozentig alltagstaugliches Elektroauto auf den Markt. Es bietet eine große Reichweite und wird schon im Frühling nächsten Jahres erhältlich sein. Der Opel Ampera-e ist kein Öko-Luxus, kein Spielzeug, kein reiner Zweitwagen. Opel zeigt, dass dank innovativster Technologie Elektromobilität auch für ein viel breiteres Publikum erreichbar ist – Opel demokratisiert mit dem Ampera-e das Elektroauto", erklärte Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann.

Der 4,17 Meter lange Ampera-e, der auf dem US-Schwestermodell Chevrolet Bolt basiert, bietet Platz für fünf Passagiere und hat ein Kofferraumvolumen von 381 Liter. Die Batterie mit einer Kapazität von 60 Kilowattstunden besteht aus insgesamt 288 Lithium-Ionen-Zellen und wurde von GM gemeinsam mit dem Entwicklungspartner LG Chem konstruiert.

Das aus dem Stand verfügbare maximale Drehmoment beträgt 360 Newtonmeter. Von null auf Tempo 50 soll er in 3,2 Sekunden beschleunigen, der Zwischensprint beim Überholen von 80 auf 120 km/h sei in 4,5 Sekunden (vorläufige Angaben) möglich. Die Höchstgeschwindigkeit ist zu Gunsten der Reichweite elektronisch auf 150 km/h begrenzt, so Opel. Die Leistung des Elektromotors entspricht 150 kW (204 PS). Die Rekuperationsstärke lässt sich in mehreren Stufen einstellen.

Der Ampera-e hat die jüngste Generation des Intelli-Link-Infotainments genauso an Bord wie den Online- und Serviceassistenten Onstar mit einem Wlan-Hotspot-Zugang für bis zu sieben mobile Endgeräte gleichzeitig.


print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

11.02.2016 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

Neues Elektroauto von Opel heißt Ampera-e

11.01.2016 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

GM stellt Chevrolet Bolt EV vor

    Premium Partner