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03.09.2020 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

Skoda präsentiert das elektrische SUV Enyaq iV auf MEB-Basis

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

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Der Skoda Enyaq iV basiert auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten von Volkswagen. Das batterieelektrische SUV ist in zwei Antriebsvarianten, drei Batteriegrößen und fünf Leistungsstufen erhältlich.

Der Skoda Enyaq iV misst 4.649 Millimeter in der Länge, ist 1.879 Millimeter breit und 1.616 Millimeter hoch. Der Radstand beträgt 2.765 Millimeter. Auffälligstes Merkmal des Elektro-SUV ist der optionale, beleuchtete "Kühlergrill" an der Front. Beim sogenannten "Crystal Face" beleuchten 130 LED die vertikalen Rippen und eine horizontale Leiste. Die Räder sind zwischen 18 und 21 Zoll groß.

Der Skoda Enyaq iV ist mit drei Batteriegrößen und fünf verschiedene Leistungsvarianten erhältlich. Die Basisversion iV 50 mit einem 109 Kilowatt (148 PS) starken E-Motor im Heck und Hinterradantrieb verfügt mit einer 55 kWh-Batterie über eine Reichweite von 340 Kilometern. Bis zu 390 Kilometer weit kommt der 132 Kilowatt (180 PS) starke Enyaq iV 60 mit seinem 62-kWh-Akku. 

Topmodell Enyaq iV RS mit Allradantrieb

Der Enyaq iV 80 verfügt über eine Leistung von 150 Kilowatt (204 PS), die Batterie mit 82 kWh sorgt für eine Reichweite von 510 Kilometern. Dazu kommen zwei Allradversionen, bei denen ein zusätzlicher Elektromotor an der Vorderachse das Modell 80x auf 195 Kilowatt (265 PS) und im Enyaq iV RS auf 225 Kilowatt (306 PS) Leistung bringt. Beide Modelle kommen mit der 82-kWh-Batterie bis zu 460 Kilometer weit. Zur Reichweitensteigerung ist für die Innenraumtemperierung optional auch eine Wärmepumpe erhältlich. Die Ladeleistung beträgt bis zu 125 kW, an einer Schnellladesäule lässt sich die große Batterie in unter 40 Minuten von fünf auf 80 Prozent laden.

Viele aktive Systeme unterstützen den Fahrer im Enyaq: So sind ein Abbiege-, ein Ausweich- oder ein Parkassistent, bei dem auch ferngesteuertes Parken möglich ist, verfügbar. Der Travel Assistent umfasst den adaptiven Abstandsassistenten, den adaptiven Spurhalteassistenten mit Baustellenerkennung, den Stauassistenten und den Emergency Assist. Das digitale Cockpit kann um ein Head-up-Display mit Augmented Reality erweitert werden. Statt klassischer Ausstattungslinien ist das Interieur mit Paketen für zehn Themenbereiche individualisierbar.

Skoda Enyaq iV wird in Tschechien produziert

In der Basis sind bereits Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Multifunktions-Lederlenkrad, Keyless-Go, DAB-Radio oder LED-Scheinwerfer und die Möglichkeit zum Schnellladen bis 50 Kilowatt enthalten. Der Skoda Enyaq iV wird in Mladá Boleslav, Tschechien, produziert. Im Frühling 2021 sollen die ersten Exemplare auf die Straßen rollen.

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