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04.11.2021 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

Volkswagen präsentiert den ID.5 und den ID.5 GTX

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

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VW zeigt sein erstes SUV-Coupé auf Basis des modularen E-Antriebsbaukastens MEB. Der VW ID.5 startet 2022 mit drei Motorisierungen und mit bidirektionaler Ladefunktion.

Der VW ID.5 ist die "Coupé-Version" des ID.4. Die Silhouette des 4.599 mm (ID.5 GTX: 4582 mm) langen Elektroautos zeigt eine fließende Dachlinie, die in einem integrierten Heckspoiler endet. Der ID.5 ist 1.852 mm breit und 1.613 mm hoch. Die Topversion ID.5 GTX ist mit LED-Matrixscheinwerfern ausgestattet, der Lichtstreifen an der Front wird nun seitlich von drei beleuchteten Wabenelementen flankiert. Am Heck finden sich LED-Leuchten im 3-D-Design. Das Kofferraumvolumen beträgt bis zu 549 l, die Räder sind bis zu 21" groß.

Auch der Innenraum orientiert sich am ID.4. Hinter dem Lenkrad findet sich ein 5,3" großes digitales Kombiinstrument, in der Mitte des Armaturenbretts der 12"-Touchscreen. Das große Head-up-Display mit Augmented Reality ist optional. Die Sprachsteuerung ist dank neuer Software nun lernfähig, die Bedienung erfolgt aber auch über Touchflächen. Die "We Connect"-Services beinhalten Online-Verkehrsinformationen in Echtzeit, Online-Kartenupdates oder auch Infos über Ladestationen. Die Assistenzsysteme von IQ.Drive umfassen unter anderem auch den Travel Assist sowie Car-2-X-Dienste. 

Drei verschiedene E-Antriebe für den ID.5

Der elektrische Crossover basiert auf dem modularen E-Antriebsbaukasten und wird als ID.5 Pro, ID.5 Pro Performance sowie als GTX angeboten. Die 160 km/h schnellen Pro-Versionen leisten 128 kW (174 PS) beziehungsweise 150 kW (204 PS) und verfügen über einen Motor an der Hinterachse. Der ID.5 GTX ist maximal 180 km/h schnell und besitzt einen Dualmotor-Allradantrieb. Dabei arbeitet an Vorder- und Hinterachse je ein Elektromotor, die Systemleistung liegt wie beim ID.4 GTX bei 220 kW (299 PS). Die zwischen den Achsen platzierte 77kWh-Lithium-Ionen-Batterie soll eine Reichweite von bis zu 520 km ermöglichen (ID.5 Pro), die Topversion kommt auf 480 km nach WLTP.

Die Ladeleistung des ID.5 wächst auf 135 kW an, so lässt sich der Akku in 30 min auf mehr als 300 km Reichweite aufladen. An der Wallbox lädt der ID.5 mit 11 kW, neu ist eine bidirektionale Ladefunktion. Zudem bekommt der ID.5 die ID.Software 3.0 und ist voll vernetzt, kann Updates Over-the-Air empfangen und hat die Car-2-X-Technik an Bord. Erstmal vorgestellt wurde der ID.5 als camouflierte GTX-Studie auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) 2021 in München. Gebaut wird er wie der ID.3 und der ID.4 im Werk Zwickau.

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