Volkswagen hat den südkoreanischen Batteriezell-Hersteller SK Innovation als weiteren strategischen Lieferanten für E-Fahrzeuge nominiert. Er soll den Bedarf für Nordamerika und Teile von Europa decken.
MEB-Plattform für rein elektrische Modelle von Volkswagen
Volkswagen
Der südkoreanische Batteriezell-Hersteller SK Innovation (SKI) wird Lieferant für Batteriezellen der E-Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns. SKI soll den Bedarf an Batterien für die rein elektrischen Fahrzeuge auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) für Nordamerika und Teile Europas decken. "Wir werden gemeinsam mit unseren Lieferanten sicherstellen, dass die schnell wachsende E-Flotte des Volkswagen-Konzerns die bestmöglichen Batterien bekommt – und zwar in all den Varianten, die wir brauchen, um die kunden- und markenspezifischen Anforderungen zu erfüllen. Damit sind wesentliche Weichen für die Transformation des Volkswagen-Konzerns hin zur Elektromobilität gestellt", sagt Dr. Stefan Sommer, Konzernvorstand für das Ressort Komponente und Beschaffung bei VW.
Im Zuge seiner "Roadmap E" plant VW bis 2025 die Produktion von 50 reinen Elektrofahrzeugen. Laut Volkswagen entspricht dies einer Batteriekapazität von mehr als 150 GWh pro Jahr und somit einer Jahreskapazität von mindestens vier "Gigafactories" für Batteriezellen. In Europa wird Volkswagen ab 2019 von LG Chem, Samsung und SKI mit Batteriezellen beliefert, in China soll CATL die Batterien für die E-Fahrzeuge beisteuern.