19.02.2019 | Elektromobilität | Bildergalerie | Galerie
Südostasien entdeckt die Elektromobilität
Elektromobilität ist mittlerweile auch in den Ländern Südostasiens ein Thema. War bislang vor allem China bei der E-Mobilität im Fokus, so rücken nun auch zunehmend die aufstrebenden ASEAN-Staaten in das Blickfeld der deutschen Autobranche.
Die Asean-Region war lange Zeit in den Auftragsbüchern deutscher Automobilhersteller kaum zu finden. Zu sehr beherrschen japanische OEMs dort den Markt. Jetzt steigt jedoch die Nachfrage nach Fahrzeugen rasant an. Eine Chance für die deutsche Autobranche. Die ASEAN zählt, wie die Tabelle aus dem Kapitel Association of Southeast Asian Nations (ASEAN) – Vereinigung Südostasiatischer Nationen zeigt, zehn Mitglieder. Papua-Neuguinea und Ost-Timor haben Beobachterstatus.
Zölle und Infrastruktur sind für den Handel der ASEAN-Staaten von größter Bedeutung. Die Verbesserung des Handels hängt davon ab, dass die Zollbeschränkungen abgebaut und die Infrastruktur verbessert werden, erklärt Springer-Autor Andrei O. J. Kwok im Kapitel ASEAN Logistics Performance and Bilateral Trade in the Global Supply Chain. Die Grafik aus dem Kapitel zeigt Daten für den Handelswert zwischen den ASEAN-Staaten und seinen wichtigsten Handelspartnern nach Regionen oder einzelnen Ländern.
Der weltweite Automobilmarkt wächst und wird sich von den BRIC-Staaten, den USA und Europa, zu den sogenannten "Beyond-BRIC"-Ländern, welche die ASEAN-Staaten (Thailand, Indonesien, Malaysia, etc.) einschließen, verlagern, steht im Kapitel Grundlagen aus dem Buch Elektromobilität.
Mehr als jeder Dritte in der Asean-Region wäre bereit, ein batterieelektrisches Automobil zu kaufen, wie die Grafik aus dem Report Die Asean-Staaten wagen die Elektromobilität zeigt. Die Befragten auf den Philippinen, in Thailand und Indonesien zeigen am meisten Interesse.
Entgegen der landläufigen Meinung, dass die hohen Kosten für den Elektroauto-Kauf ein Hindernis darstellen, zeigt die Grafik, dass Sicherheits- und Ladebedenken bei den Kunden hoch im Kurs stehen. Tatsächlich sind die Kunden in der Asean bereit, bis zu 50 Prozent mehr für eine Elektrofahrzeug zu bezahlen als für ein herkömmliches Automobil.