NSK hat einen integrierten Radnabenantrieb mit Motor, Umrichter und kabelloser Ladeeinheit entwickelt. Der Elektroantrieb kann bei voller Fahrt über in die Fahrbahn eingebaute Spulen geladen werden.
NSK-Elektroantrieb W-IWM
NSK
Der japanische Zulieferer NSK hat den integrierten Radnabenantrieb für Elektrofahrzeuge in einem Gemeinschaftsprojekt entwickelt, zu dem auch das Fujimoto Laboratory der Universität Tokio sowie die Unternehmen Bridgestone, ROHM und Toyo Electric gehören. Im Rad integriert sind neben der Empfängerspule des dynamischen Ladesystems auch der Motor und der Umrichter des Elektroantriebs.
Die dritte Generation des Wireless in-wheel-Motors (W-IWM) bietet eine höhere Motorleistung als die Vorgängerversion und kann dynamisch-induktiv geladen werden. Die Leistung beträgt 25 Kilowatt pro Antrieb, die dynamische Ladekapazität wurde auf 20 Kilowatt pro Rad verdoppelt. Das System zielt auf zukünftige "Smart Cities" ab, bei der kabellose, in die Fahrbahn integrierte Ladesysteme das Laden während der Fahrt und bei an Ampelstopps ermöglichen.