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2025 | Buch

Embedded Finance

Innovative Geschäftsmodelle und strategische Perspektiven

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Über dieses Buch

Dieses Buch gibt einen Überblick über Treiber und Hintergründe der Entwicklung von Embedded Finance und zeigt konkrete strategische Perspektiven speziell für Finanzdienstleistungsunternehmen und ihre Firmenkunden auf sowie alle Unternehmen, die von der Integration von Finanzdienstleistungen in ihre Customer Journeys profitieren können.

Die Integration von Finanzdienstleistungen wie Zahlungen, Finanzierungen und Versicherungen in die Produkte und Angebote von Unternehmen und Lifestyle-Apps wird immer mehr zur Normalität. Getrieben wird dies durch ein Zusammenspiel von technologischen Entwicklungen, Veränderungen von Kundenerwartungen und -verhalten und regulatorischen Initiativen. Für Unternehmen eröffnet Embedded Finance die Möglichkeit, durch eine nahtlosere Integration von Finanzdienstleistungen ihre Customer Journeys zu optimieren. Für Finanzdienstleister ergeben sich Chancen zu einer intensiveren Entwicklung von neuen Angeboten gemeinsam mit ihren Kunden. Andererseits entstehen auch signifikante geschäftspolitische Herausforderungen, die eine strategische Gesamtperspektive auf das Thema erfordern.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Embedded Finance bezeichnet die weitgehend nahtlose Integration von Finanzdienstleistungen in die Angebote, Front-Ends und Prozesse von Unternehmen außerhalb des Finanzdienstleistungssektors. Der Vertrieb und die Nutzung von Finanzdienstleistungen verschieben sich in diesem Zusammenhang aus der proprietären Bankumgebung in die Customer Journeys von dritten Unternehmen. Wesentliche Ausprägungen sind Embedded Payments, Lending, Insurance, Investment, Cards und Accounts sowie Embedded Banking im Sinne eines breiteren Angebots mehrerer Produkte. Für Nutzer bedeutet Embedded Finance einen vereinfachten Zugang zu Finanzprodukten, eine nutzerfreundliche und personalisierte Kundenerfahrung und einen höheren Grad an Kontextualisierung. Unternehmen haben die Möglichkeit, die Customer Journey ihrer Kunden zu optimieren, Medienbrüche und damit Kaufabbrüche zu verringern und die Nutzung und den Absatz der eigenen Produkte und Dienstleistungen zu fördern. Für Banken bieten sich einerseits Chancen durch erweiterte Vertriebswege und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, andererseits besteht die Gefahr eines Verlustes der Relevanz und Visibilität an der Kundenschnittstelle.
Silke Finken
Kapitel 2. Trends und Treiber von Embedded Finance
Zusammenfassung
Der zunehmende Trend zu Embedded Finance wird vor allem von vier Entwicklungen angetrieben: Die erste ist die Veränderung von Kundenerwartungen speziell hinsichtlich digitaler Kundenerlebnisse sowie eine damit einhergehende Änderung des Kundenverhaltens. Das zweite sind die regulatorischen Initiativen, die eine sukzessive Öffnung des Finanzsektors vorantreiben. Die dritte Entwicklung ist das Auftreten neuer Wettbewerber in Gestalt von Fintechs, Neobanken und Bigtechs, die den Finanzsektor zunehmend verändern. Der vierte Treiber sind eine Reihe von technologischen Entwicklungen wie die zunehmenden Möglichkeiten der Datenverfügbarkeit, -analyse und -nutzung in einem personalisierten Kontext durch KI-basierte Anwendungen sowie die zunehmende Vernetzung durch die Verbreitung von Schnittstellen wie Application Programming Interfaces (APIs).
Silke Finken
Kapitel 3. Embedded Finance – Übersicht und Anwendungsfälle
Zusammenfassung
Zu den bekannten Embedded Finance Anwendungsfällen gehören Embedded Payments, Lending, Investment, Insurance und sowohl individuelle als kombinierte Lösungen aus Karten und Konten, die teilweise in umfangreicheren Embedded Banking Lösungen zusammengefasst werden. Speziell Embedded Payments und zunehmend auch Embedded Lending im B2C-Kontext haben inzwischen einen hohen Reifegrad erreicht. Auch Embedded Insurance Lösungen finden sich gerade im E-Commerce, in der Mobilitäts- und der Touristikbranche immer häufiger. Dagegen stehen Embedded Investment und auch umfangreichere Embedded Banking Angebote in Deutschland noch eher am Anfang der Entwicklung. Erfolgreiche Beispiele findet man vor allem im amerikanischen Markt und als integrierten Bestandteil von plattformbasierten Geschäftsmodellen.
Silke Finken
Kapitel 4. Strategische Positionierung im Embedded Finance Ökosystem
Zusammenfassung
Das Embedded Finance Ökosystem besteht aus vier Ebenen: Der Ebene der Produkt- und Infrastrukturlieferanten, der Ebene der Enabler, der Ebene der integrierenden Unternehmen sowie der Ebene der Nutzer. Die einzelnen Akteure wie Banken und Versicherungen, Fintechs und Open Banking Provider sowie Plattformen, Marktplätze und andere große integrierende Unternehmen können sich teilweise auf unterschiedlichen Ebenen strategisch positionieren. Für Banken bietet Embedded Finance Chancen in Gestalt von neuen Vertriebswegen, die zu einer möglichen Erhöhung des Share-of-Wallet bei Bestandkunden und zu Neukundenakquise führen können, der Entwicklung von Angeboten gemeinsam mit Firmenkunden im Sinne eines B2B2X Ansatzes, dem Aufbau von Markplätzen oder sogar einer Beyond-Banking-Positionierung. Integrierende Unternehmen können Embedded Finance neben der Optimierung der eigenen Customer Journey auch zum Ausbau eigener Marktplätze und Plattformen nutzen sowie zur Rückwärtsintegration gemäß dem Beispiel einiger Handelsgruppen in den letzten Jahren mit der Gründung eigener Payments-Töchter.
Silke Finken
Kapitel 5. Innovative Geschäftsmodelle und Anwendungsfälle
Zusammenfassung
Gerade in den letzten drei Jahren haben sich eine Reihe neuer Anwendungsfälle und Wachstumsfelder von Embedded Finance herauskristallisiert. Im Bereich von Embedded Payments sind dies beispielsweise Anwendungen von Request-to-Pay, nutzungsabhängige integrierte Zahlungen im Sinn eines Pay-per-Use oder der potenzielle Einsatz von Giralgeldtoken im Kontext von DLT und komplexen Supply Chains. Im Lending-Bereich zeichnen sich vor allem bei KMU-Finanzierungen über Plattformen neue Anwendungsfälle mit hohem Potenzial ab, sowie im Bereich von Supply Chain Finance. Auch die ersten Embedded Investment-Fälle im non-Financial Kontext werden pilotiert. Mit der steigenden Bedeutung und Nutzung von Daten ergeben sich auch interessante Verknüpfungspunkte von Embedded Finance und Predictive Data sowohl im Lending als auch perspektivisch im Anlagebereich. Außerdem gibt es eine steigende Anzahl an branchen- und segmentspezifischen Lösungen, die immer zielgerichteter die spezifischen Bedürfnisse und Pain Points der Kunden adressieren.
Silke Finken
Kapitel 6. Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von Embedded Finance
Zusammenfassung
Für die erfolgreiche Umsetzung von Embedded Finance gibt es einige wichtige Erfolgskriterien. Einige davon betreffen eher spezifische Ressourcen und Kompetenzen, andere dagegen das Mindset und die grundsätzliche Kultur der Banken und Unternehmen. Die wesentlichen Elemente sind der Fokus auf das Kundenerlebnis und die Kundenbedürfnisse, die Umsetzung über schlanke und intuitive Prozesse und Schnittstellen, eine chancenorientierte Einstellung zum Umgang mit Daten speziell angesichts des perspektivischen Einsatzes von KI-Agenten und der FIDA sowie eine offene und konstruktive Innovationskultur, welche die Grundlage für dies alles bildet.
Silke Finken
Kapitel 7. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Embedded Finance ist kein temporärer Trend, sondern eine fundamentale Veränderung der Art und Weise, wie Menschen und Unternehmen Finanzdienstleistungen in Zukunft nutzen. Die weitgehend nahtlose Integration der Finanzdienstleistungen in die Customer Journeys von dritten Unternehmen wird in den kommenden Jahren zu einem „New Normal“. In einigen Bereichen wie Embedded Payments und Lending für B2C ist bereits ein hoher Reifegrad erreicht, und andere Bereiche wie das B2B-Lending und neuere Ansätze in Embedded Payments – auch in Kombination mit Distributed Ledger Technologien und Ökosystemen – entwickeln sich gerade zu sehr interessanten Wachstumsfeldern. Für die unterschiedlichen Akteure ist es wichtig, sich strategisch zu positionieren, die Bedürfnisse ihrer Kunden zielgerichtet zu adressieren und einen klaren Mehrwert zu schaffen.
Silke Finken
Metadaten
Titel
Embedded Finance
verfasst von
Silke Finken
Copyright-Jahr
2025
Electronic ISBN
978-3-658-46863-7
Print ISBN
978-3-658-46862-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46863-7

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