Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Embodiment und seine Bedeutung für das Coaching

verfasst von : Maja Storch, Julia Weber

Erschienen in: Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Embodiment bedeutet wörtlich übersetzt Verkörperung. Im wissenschaftlichen Sprachgebrauch bezeichnet dieser Begriff den Einbezug des Körpers in wissenschaftliches Denken. Eine zentrale Annahme der Embodiment-Ansätze ist die Wechselwirkung (Bidirektionalität) von körperlichem und psychischem Geschehen. Jede Kognition, jede Emotion und jeder Affekt hat eine sensomotorische Komponente. Dieser Beitrag stellt theoretische Grundannahmen vor und diskutiert die Konsequenzen für die Coachingpraxis.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Adam, H., & Galinsky, A. D. (2012). Enclothed cognition. Journal of Experimental Social Psychology, 48, 918–925.CrossRef Adam, H., & Galinsky, A. D. (2012). Enclothed cognition. Journal of Experimental Social Psychology, 48, 918–925.CrossRef
Zurück zum Zitat Barsalou, L. (2009). Simulation, situated conceptualization, and prediction. Philosophical Transactions of the Royal Society, 364, 1281–1289.CrossRef Barsalou, L. (2009). Simulation, situated conceptualization, and prediction. Philosophical Transactions of the Royal Society, 364, 1281–1289.CrossRef
Zurück zum Zitat Barsalou, L. W. (2015). Situated conceptualization: Theory and application. In Y. Coello & H. M. Fischer (Hrsg.), Foundations of embodied cognition. East Sussex: Psychology Press. Barsalou, L. W. (2015). Situated conceptualization: Theory and application. In Y. Coello & H. M. Fischer (Hrsg.), Foundations of embodied cognition. East Sussex: Psychology Press.
Zurück zum Zitat Beilock, S., & Goldin-Meadow, S. (2012). Gestures change thought by grounding it in action. Psychological Science, 21, 1605–1610.CrossRef Beilock, S., & Goldin-Meadow, S. (2012). Gestures change thought by grounding it in action. Psychological Science, 21, 1605–1610.CrossRef
Zurück zum Zitat Carney, D., Cuddy, A., & Yap, A. (2010). Power posing: Brief nonverbal displays affect neuroendocrine levels and risk tolerance. Psychological Science, 21, 1363–1368.CrossRef Carney, D., Cuddy, A., & Yap, A. (2010). Power posing: Brief nonverbal displays affect neuroendocrine levels and risk tolerance. Psychological Science, 21, 1363–1368.CrossRef
Zurück zum Zitat Ekman, P. (1992). Facial expressions of emotion: New findings, new questions. Psychological Science, 3, 34–38.CrossRef Ekman, P. (1992). Facial expressions of emotion: New findings, new questions. Psychological Science, 3, 34–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Engelkamp, J. (1997). Das Erinnern eigener Handlungen. Göttingen: Hogrefe. Engelkamp, J. (1997). Das Erinnern eigener Handlungen. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Engelkamp, J. (1998). Memory for actions. Hove: Psychology Press. Engelkamp, J. (1998). Memory for actions. Hove: Psychology Press.
Zurück zum Zitat Gohm, C. L., & Clore, G. L. (2002). Affect as information: An individual differences approach. In L. Feldman-Barrett & P. Salovey (Hrsg.), The wisdom in feeling. Psychological processes in emotional intelligence (S. 89–113). New York: Guilford Press. Gohm, C. L., & Clore, G. L. (2002). Affect as information: An individual differences approach. In L. Feldman-Barrett & P. Salovey (Hrsg.), The wisdom in feeling. Psychological processes in emotional intelligence (S. 89–113). New York: Guilford Press.
Zurück zum Zitat Hoffmann, J., & Engelkamp, J. (2013). Lern- und Gedächtnispsychologie. Heidelberg: Springer.CrossRef Hoffmann, J., & Engelkamp, J. (2013). Lern- und Gedächtnispsychologie. Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Huang, L., Galinsky, A., Gruenfeld, D., & Guillory, E. (2011). Powerful postures versus powerful roles: Which is the proximate correlate of thought and behavior? Psychologial Science, 22, 95–102.CrossRef Huang, L., Galinsky, A., Gruenfeld, D., & Guillory, E. (2011). Powerful postures versus powerful roles: Which is the proximate correlate of thought and behavior? Psychologial Science, 22, 95–102.CrossRef
Zurück zum Zitat Jäncke, L. (2013). Lehrbuch Kognitive Neurowissenschaften. Bern: Huber. Jäncke, L. (2013). Lehrbuch Kognitive Neurowissenschaften. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Koch, S. (2011). Embodiment. Der Einfluss von Eigenbewegung auf Affekt, Einstellung und Kognition. Berlin: Logos. Koch, S. (2011). Embodiment. Der Einfluss von Eigenbewegung auf Affekt, Einstellung und Kognition. Berlin: Logos.
Zurück zum Zitat Krause, F., & Storch, M. (2010). Ressourcen aktivieren mit dem Unbewussten. Manual und Material für die Arbeit mit der ZRM-Bildkartei. Bern: Huber. Krause, F., & Storch, M. (2010). Ressourcen aktivieren mit dem Unbewussten. Manual und Material für die Arbeit mit der ZRM-Bildkartei. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Kuhl, J. (2001). Motivation und Persönlichkeit. Interaktionen psychischer Systeme. Göttingen: Hogrefe. Kuhl, J. (2001). Motivation und Persönlichkeit. Interaktionen psychischer Systeme. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Kuhl, J. (2010). Lehrbuch der Persönlichkeitspsychologie. Motivation, Emotion und Selbststeuerung. Göttingen: Hogrefe. Kuhl, J. (2010). Lehrbuch der Persönlichkeitspsychologie. Motivation, Emotion und Selbststeuerung. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Lakoff, G., & Nuñez, R. (2000). Where mathematics comes from. How the embodied mind brings mathematics into being. New York: Basic Books. Lakoff, G., & Nuñez, R. (2000). Where mathematics comes from. How the embodied mind brings mathematics into being. New York: Basic Books.
Zurück zum Zitat Lee, S. W. S., & Schwarz, N. (2012). Bidirectionality, mediation, and moderation of metaphorical effects: The embodiment of social suspicion und fishy smells. Journal of Personality and Social Psychology, 44, 1256–1269. Lee, S. W. S., & Schwarz, N. (2012). Bidirectionality, mediation, and moderation of metaphorical effects: The embodiment of social suspicion und fishy smells. Journal of Personality and Social Psychology, 44, 1256–1269.
Zurück zum Zitat Leuzinger-Bohleber, M. (2001). „… und dann – mit einem Male – war die Erinnerung da …“ (Proust). Aus dem interdisziplinären Dialog zwischen Psychoanalyse und Cognitive Science zum Gedächtnis. Psychotherapie Forum, 9, 71–85. Leuzinger-Bohleber, M. (2001). „… und dann – mit einem Male – war die Erinnerung da …“ (Proust). Aus dem interdisziplinären Dialog zwischen Psychoanalyse und Cognitive Science zum Gedächtnis. Psychotherapie Forum, 9, 71–85.
Zurück zum Zitat Liepelt, R., Dolk, T., & Prinz, W. (2012). Bidirectional semantic interference between action and speech. Psychological Research, 76, 446–455.CrossRef Liepelt, R., Dolk, T., & Prinz, W. (2012). Bidirectional semantic interference between action and speech. Psychological Research, 76, 446–455.CrossRef
Zurück zum Zitat Lobel, T. (2015). Du denkst nicht mit dem Kopf allein. Vom geheimen Eigenleben unserer Sinne. Frankfurt: Campus. Lobel, T. (2015). Du denkst nicht mit dem Kopf allein. Vom geheimen Eigenleben unserer Sinne. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Macedonia, M., & Knösche, T. (2011). Body in mind: How gestures empower foreign language learning. Mind, Brain, and Education, 5, 196–211.CrossRef Macedonia, M., & Knösche, T. (2011). Body in mind: How gestures empower foreign language learning. Mind, Brain, and Education, 5, 196–211.CrossRef
Zurück zum Zitat Meier, B., Schnall, S., Schwarz, N., & Bargh, J. (2012). Embodiment in social psychology. Topics in Cognitive Science, 1–12. Meier, B., Schnall, S., Schwarz, N., & Bargh, J. (2012). Embodiment in social psychology. Topics in Cognitive Science, 1–12.
Zurück zum Zitat Park, L., Streamer, L., Huang, L., & Galinsky, A. (2013). Stand tall, but don’t put your feet up: Universal and culturally-specific effects of expansive posture on power. Journal of Experimental Social Psychology, 49, 965–971.CrossRef Park, L., Streamer, L., Huang, L., & Galinsky, A. (2013). Stand tall, but don’t put your feet up: Universal and culturally-specific effects of expansive posture on power. Journal of Experimental Social Psychology, 49, 965–971.CrossRef
Zurück zum Zitat Pfeifer, R. (1995). Cognition – Perspectives from autonomous agents. Robotics and Autonomous Systems, 15, 47–70.CrossRef Pfeifer, R. (1995). Cognition – Perspectives from autonomous agents. Robotics and Autonomous Systems, 15, 47–70.CrossRef
Zurück zum Zitat Pfeifer, R., & Bongard, J. (2007). How the body shapes the way we think. A new view of intelligence. Cambridge: MIT Press. Pfeifer, R., & Bongard, J. (2007). How the body shapes the way we think. A new view of intelligence. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Price, T., Peterson, C., & Harmon-Jones, E. (2012). The emotive neuroscience of embodiment. Motivation and Emotion, 3, 27–37.CrossRef Price, T., Peterson, C., & Harmon-Jones, E. (2012). The emotive neuroscience of embodiment. Motivation and Emotion, 3, 27–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Ranehill, E., Dreber, A., Johannesson, M., Leiberg, S., Sul, S., & Weber, R.A. (2015). Assessing the robustness of power posing: No effect on hormones and risk tolerance in a large sample of men and women. Psychological Science online 1–4. Ranehill, E., Dreber, A., Johannesson, M., Leiberg, S., Sul, S., & Weber, R.A. (2015). Assessing the robustness of power posing: No effect on hormones and risk tolerance in a large sample of men and women. Psychological Science online 1–4.
Zurück zum Zitat Schneider, I., Eerland, A., van Harrefeld, F., Rotteveel, M., van der Pligt, J., van der Stoep, N., & Zwaan, R. (2013). One way and the other: The bi-directional relationship between ambivalence and body movement. Psychological Science, 24, 319–325.CrossRef Schneider, I., Eerland, A., van Harrefeld, F., Rotteveel, M., van der Pligt, J., van der Stoep, N., & Zwaan, R. (2013). One way and the other: The bi-directional relationship between ambivalence and body movement. Psychological Science, 24, 319–325.CrossRef
Zurück zum Zitat Schwarz, N. (2003). Mood as information: 20 years later. Psychological Inquiry, 14(3–4), 296–303.CrossRef Schwarz, N. (2003). Mood as information: 20 years later. Psychological Inquiry, 14(3–4), 296–303.CrossRef
Zurück zum Zitat Slepian, M. L. (2015). Disentangling multimodal processes in social categorization. Cognition, 136, 396–402.CrossRef Slepian, M. L. (2015). Disentangling multimodal processes in social categorization. Cognition, 136, 396–402.CrossRef
Zurück zum Zitat Slepian, M. L., Rule, N. O., & Ambady, N. (2012). Proprioception and person perception: Politicians and professors. Personality and Social Psychology Bulletin, 38, 1621–1628.CrossRef Slepian, M. L., Rule, N. O., & Ambady, N. (2012). Proprioception and person perception: Politicians and professors. Personality and Social Psychology Bulletin, 38, 1621–1628.CrossRef
Zurück zum Zitat Slepian, M. L., Ferber, S. N., Gold, J. M., & Rutchick, A. M. (2015). The cognitive consequences of formal clothing. Social Psychological and Personality Science, 6(6), 661–668.CrossRef Slepian, M. L., Ferber, S. N., Gold, J. M., & Rutchick, A. M. (2015). The cognitive consequences of formal clothing. Social Psychological and Personality Science, 6(6), 661–668.CrossRef
Zurück zum Zitat Stepper, S. (1992). Der Einfluss der Körperhaltung auf die Emotion „Stolz“. Experimentelle Untersuchungen zur „Körper-Feedback“-Hypothese. Unveröffentlichte Dissertation, Universität Mannheim. Stepper, S. (1992). Der Einfluss der Körperhaltung auf die Emotion „Stolz“. Experimentelle Untersuchungen zur „Körper-Feedback“-Hypothese. Unveröffentlichte Dissertation, Universität Mannheim.
Zurück zum Zitat Storch, M., & Krause, F. (2014). Selbstmanagement – ressourcenorientiert. Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM (5. Aufl.). Bern: Huber. Storch, M., & Krause, F. (2014). Selbstmanagement – ressourcenorientiert. Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM (5. Aufl.). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Storch, M., & Kuhl, J. (2013). Die Kraft aus dem Selbst. Sieben Psychogyms für das Unbewusste. Bern: Huber. Storch, M., & Kuhl, J. (2013). Die Kraft aus dem Selbst. Sieben Psychogyms für das Unbewusste. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Storch, M., & Tschacher, W. (2015). Embodied Communication. Kommunikation entsteht im Körper, nicht im Kopf. Bern: Huber. Storch, M., & Tschacher, W. (2015). Embodied Communication. Kommunikation entsteht im Körper, nicht im Kopf. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Storch, M., Tschacher, W., Hüther, G., & Cantieni, B. (2010). Embodiment. Die Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzen. Bern: Huber. Storch, M., Tschacher, W., Hüther, G., & Cantieni, B. (2010). Embodiment. Die Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzen. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Topolinski, S., & Sparenberg, P. (2012). Turning the hands of time – Clockwise movements increase preference for novelty. Social Psychology and Personality Science, 3(3), 308–314.CrossRef Topolinski, S., & Sparenberg, P. (2012). Turning the hands of time – Clockwise movements increase preference for novelty. Social Psychology and Personality Science, 3(3), 308–314.CrossRef
Zurück zum Zitat Tschacher, W. (2010). Wie Embodiment zum Thema wurde. In M. Storch, B. Cantieni, G. Hüther & W. Tschacher (Hrsg.), Embodiment. Die Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzen (S. 11–34). Bern: Huber. Tschacher, W. (2010). Wie Embodiment zum Thema wurde. In M. Storch, B. Cantieni, G. Hüther & W. Tschacher (Hrsg.), Embodiment. Die Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzen (S. 11–34). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Tschacher, W., & Scheier, C. (2001). Embodied cognitive science: Concepts, methods and implications for psychology. In M. Matthies, M. Malchow & J. Kriz (Hrsg.), Integrative systems approaches to natural and social dynamics (S. 551–567). Berlin: Springer.CrossRef Tschacher, W., & Scheier, C. (2001). Embodied cognitive science: Concepts, methods and implications for psychology. In M. Matthies, M. Malchow & J. Kriz (Hrsg.), Integrative systems approaches to natural and social dynamics (S. 551–567). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Tschacher, W., Tomicic, A., Martinez, C., & Ramseyer, F. (2012). Formen der Synchronie in dyadischer Interaktion. In J. Witte & J. Petersen (Hrsg.), Sozialpsychologie, Psychotherapie und Gesundheit (S. 38–57). Lengerich: Pabst. Tschacher, W., Tomicic, A., Martinez, C., & Ramseyer, F. (2012). Formen der Synchronie in dyadischer Interaktion. In J. Witte & J. Petersen (Hrsg.), Sozialpsychologie, Psychotherapie und Gesundheit (S. 38–57). Lengerich: Pabst.
Zurück zum Zitat Tschacher, W., Pfammatter, M., & Junghan, U. (2013). Psychotherapie. In W. Rössler & W. Kawohl (Hrsg.), Soziale Psychiatrie. Das Handbuch für die psychosoziale Praxis (Anwendung, Bd. 2, S. 290–304). Stuttgart: Kohlhammer. Tschacher, W., Pfammatter, M., & Junghan, U. (2013). Psychotherapie. In W. Rössler & W. Kawohl (Hrsg.), Soziale Psychiatrie. Das Handbuch für die psychosoziale Praxis (Anwendung, Bd. 2, S. 290–304). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Tschacher, W., Junghan, U., & Pfammatter, M. (2014). Towards a taxonomy of common factors in psychotherapy – Results of an expert survey. Clinical Psychology & Psychotherapy. doi:10.1002/cpp.1822, online prepublication.CrossRef Tschacher, W., Junghan, U., & Pfammatter, M. (2014). Towards a taxonomy of common factors in psychotherapy – Results of an expert survey. Clinical Psychology & Psychotherapy. doi:10.1002/cpp.1822, online prepublication.CrossRef
Metadaten
Titel
Embodiment und seine Bedeutung für das Coaching
verfasst von
Maja Storch
Julia Weber
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49483-7_10