Skip to main content
Erschienen in: Sustainability Nexus Forum 1-2/2011

01.06.2011 | Fachbeitrag

Emergente Strategien in nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen

verfasst von: Malte L. Peters, Stephan Zelewski

Erschienen in: Sustainability Nexus Forum | Ausgabe 1-2/2011

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im strategischen Management koexistieren ein konventionelles und ein alternatives Strategieverständnis. In der Fachliteratur zu nachhaltiger Entwicklung wird regelmäßig das konventionelle Strategieverständnis zugrunde gelegt. Im vorliegenden Beitrag werden sogenannte emergente Strategien, die dem alternativen Strategieverständnis zuzuordnen sind, in nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen erörtert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Cruz et al. (2006, S. 878 ff.); Gminder (2005, S. 93 ff.); Hummel (1997, S. 28 ff.); Meffert und Kirchgeorg (1993, S. 36 ff.); Orsato (2006, S. 128 ff.); Peters und Zelewski (2008); Shrivastava (1995, S. 947 ff.); Siegel (2009, S. 6 ff.); Steger (1992, S. 272 ff.).
 
2
Vgl. Mintzberg und McHugh (1985, S. 161 f.); Mintzberg und Waters (1985, S. 257 f.).
 
3
Vgl. Porter (2004, S. 34 ff.).
 
4
Vgl. Porter (2004, S. 35 ff.).
 
5
Vgl. Mintzberg und McHugh (1985); Mintzberg und Waters (1985).
 
6
Vgl. Mintzberg und McHugh (1985, S. 161); Mintzberg und Waters (1985, S. 257).
 
7
Vgl. Bamberger und Wrona (2004, S. 109 und 342 ff.); Barney (2007, S. 12 ff.); Grant und Nippa (2006, S. 47 ff. und 653); Welge und Al-Laham (2008, S. 20 ff. und 164 f.).
 
8
Vgl. Mintzberg und McHugh (1985, S. 194 ff.); vgl. daneben auch Bamberger und Wrona (2004, S. 343 f.); Welge und Al-Laham (2008, S. 164 f.).
 
9
Vgl. Mintzberg und McHugh (1985, S. 194).
 
10
Vgl. Mintzberg und McHugh (1985, S. 195).
 
11
Vgl. z. B. Bonn (2001, S. 68).
 
12
Vgl. Mintzberg und McHugh (1985, S. 195).
 
13
Vgl. Mintzberg und Waters (1985, S. 258 ff.); vgl. daneben auch Bamberger und Wrona (2004, S. 343); Grant und Nippa (2006, S. 48).
 
14
Vgl. Mintzberg und Waters (1985, S. 260 ff.).
 
15
Vgl. Mintzberg und Waters (1985, S. 262 ff.); vgl. auch Bamberger und Wrona (2004, S. 345).
 
16
Vgl. Mintzberg und Waters (1985, S. 264).
 
17
Vgl. Mintzberg und Waters (1985, S. 264).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bamberger I, Wrona T (2004) Strategische Unternehmensführung – Strategien, Systeme, Prozesse. Vahlen, München Bamberger I, Wrona T (2004) Strategische Unternehmensführung – Strategien, Systeme, Prozesse. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Barney JB (2007) Gaining and sustaining competitive advantage, 3. Aufl. Pearson Higher Education, Upper Saddle River Barney JB (2007) Gaining and sustaining competitive advantage, 3. Aufl. Pearson Higher Education, Upper Saddle River
Zurück zum Zitat Bonn I (2001) Developing strategic thinking as a core competency. Manage Dec 39(1):63–70CrossRef Bonn I (2001) Developing strategic thinking as a core competency. Manage Dec 39(1):63–70CrossRef
Zurück zum Zitat Cruz LB, Pedrozo EA, Estivalete V de FB (2006) Towards sustainable development strategies – a complex view following the contribution of Edgar Morin. Manage Dec 44(7):871–891CrossRef Cruz LB, Pedrozo EA, Estivalete V de FB (2006) Towards sustainable development strategies – a complex view following the contribution of Edgar Morin. Manage Dec 44(7):871–891CrossRef
Zurück zum Zitat Gminder CU (2005) Nachhaltigkeitsstrategien systemisch umsetzen – Eine qualitative Exploration der Organisationsaufstellung als Managementmethode. Dissertation an der Universität St. Gallen 2005, St. Gallen Gminder CU (2005) Nachhaltigkeitsstrategien systemisch umsetzen – Eine qualitative Exploration der Organisationsaufstellung als Managementmethode. Dissertation an der Universität St. Gallen 2005, St. Gallen
Zurück zum Zitat Grant RM, Nippa M (2006) Strategisches Management – Analyse, Entwicklung und Implementierung von Unternehmensstrategien, 5. Aufl. Pearson, München Grant RM, Nippa M (2006) Strategisches Management – Analyse, Entwicklung und Implementierung von Unternehmensstrategien, 5. Aufl. Pearson, München
Zurück zum Zitat Hummel J (1997) Strategisches Öko-Controlling – Konzeption und Umsetzung in der textilen Kette. Dissertation an der Universität St. Gallen 1997, Wiesbaden Hummel J (1997) Strategisches Öko-Controlling – Konzeption und Umsetzung in der textilen Kette. Dissertation an der Universität St. Gallen 1997, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Meffert H, Kirchgeorg M (1993) Das neue Leitbild Sustainable Development – der Weg ist das Ziel. Harv Bus Manag 15(2):34–45 Meffert H, Kirchgeorg M (1993) Das neue Leitbild Sustainable Development – der Weg ist das Ziel. Harv Bus Manag 15(2):34–45
Zurück zum Zitat Mintzberg H, McHugh A (1985) Strategy formation in an adhocracy. Adm Sci Q 30(2):160–197CrossRef Mintzberg H, McHugh A (1985) Strategy formation in an adhocracy. Adm Sci Q 30(2):160–197CrossRef
Zurück zum Zitat Mintzberg H, Waters JA (1985) Of strategies, deliberate and emergent. Strateg Manage J 6(3):257–272CrossRef Mintzberg H, Waters JA (1985) Of strategies, deliberate and emergent. Strateg Manage J 6(3):257–272CrossRef
Zurück zum Zitat Orsato RJ (2006) Competitive environmental strategies: when does it pay to be green? Calif Manage Rev 48(2):127–143 Orsato RJ (2006) Competitive environmental strategies: when does it pay to be green? Calif Manage Rev 48(2):127–143
Zurück zum Zitat Peters ML, Zelewski S (2008) Wettbewerbsstrategische Implikationen nachhaltigen Wirtschaftens in der Lebensmittelproduktion. UmweltWirtschaftsForum 16(3):171–174CrossRef Peters ML, Zelewski S (2008) Wettbewerbsstrategische Implikationen nachhaltigen Wirtschaftens in der Lebensmittelproduktion. UmweltWirtschaftsForum 16(3):171–174CrossRef
Zurück zum Zitat Porter ME (2004) Competitive strategy – techniques for analyzing industries and competitors. First Free Press Export Edition, New York Porter ME (2004) Competitive strategy – techniques for analyzing industries and competitors. First Free Press Export Edition, New York
Zurück zum Zitat Shrivastava P (1995) The role of corporations in achieving ecological sustainability. Acad Manage Rev 20(4):936–960 Shrivastava P (1995) The role of corporations in achieving ecological sustainability. Acad Manage Rev 20(4):936–960
Zurück zum Zitat Siegel DS (2009) Green management matters only if it yields more green: an economic/strategic perspective. Acad Manage Perspect 2009 (August):5–16CrossRef Siegel DS (2009) Green management matters only if it yields more green: an economic/strategic perspective. Acad Manage Perspect 2009 (August):5–16CrossRef
Zurück zum Zitat Steger U (1992) Normstrategien im Umweltmanagement. In: Steger U (Hrsg) Handbuch des Umweltmanagements. Vahlen, München, S 271–293 Steger U (1992) Normstrategien im Umweltmanagement. In: Steger U (Hrsg) Handbuch des Umweltmanagements. Vahlen, München, S 271–293
Zurück zum Zitat Welge MK, Al-Laham A (2008) Strategisches Management: Grundlagen – Prozess – Implementierung, 5. Aufl. Gabler, Wiesbaden Welge MK, Al-Laham A (2008) Strategisches Management: Grundlagen – Prozess – Implementierung, 5. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Emergente Strategien in nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen
verfasst von
Malte L. Peters
Stephan Zelewski
Publikationsdatum
01.06.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Sustainability Nexus Forum / Ausgabe 1-2/2011
Print ISSN: 2948-1619
Elektronische ISSN: 2948-1627
DOI
https://doi.org/10.1007/s00550-011-0199-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1-2/2011

Sustainability Nexus Forum 1-2/2011 Zur Ausgabe