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17.05.2016 | Emissionen | Nachricht | Onlineartikel

Opel-Chef Neumann dementiert Manipulationsvorwürfe

Autor:
Christiane Brünglinghaus

Die DUH, Monitor und Spiegel haben Opel beschuldigt, bisher nicht bekannte, illegale Abschaltvorrichtungen zu nutzen. Laut Opel-Chef Neumann sind diese Anschuldigungen falsch.

"Die Deutsche Umwelthilfe (DUH), 'Monitor' und 'Spiegel' erwecken den Eindruck, sie hätten neue Fakten dafür gefunden, dass Opel bisher nicht bekannte, illegale Abschaltvorrichtungen nutzt. Diese Anschuldigungen sind falsch!", hat Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann in einer Stellungnahme zur gegenwärtigen Diesel-Diskussion erklärt.

Es gelte nach wie vor, dass bei Opel keine illegale Software eingesetzt werde, so Neumann. Die Motoren würden den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Der Opel-Chef geht davon aus, dass auch die Behörden das so sehen werden. Opel habe stets transparent mit den Behörden in Deutschland und Europa zusammengearbeitet. "Und das werden wir auch weiterhin tun", betont Neumann. Dem KBA seien bereits im Oktober 2015 alle Details zu Opels Motoren-Software, ‑Kalibrierung und -Emissionsstrategie übermittelt worden. Weitere Informationen will Opel veröffentlichen, nachdem man mit den Behörden Rücksprache gehalten habe.

"Übermäßige Vereinfachungen und Fehlinterpretationen"

Neumann erklärte weiter: "Die jüngsten Anschuldigungen - basierend auf den Funden des Hackers Felix Domke - sind irreführende, übermäßige Vereinfachungen und Fehlinterpretationen der komplexen Zusammenhänge eines modernen Diesel-Abgasreinigungssystems." Abgasreinigungssysteme seien "äußerst anspruchsvolle, integrierte Systeme, die sich nicht in isolierte Parameter zerlegen lassen", so Neumann.

Zudem seien die Methoden und Protokolle der Testaktivitäten von DUH, Monitor und Spiegel Opel immer noch nicht zur Verfügung gestellt worden. Deshalb könne das Unternehmen diesen Teil der Behauptungen nicht überprüfen. "Aufgrund unserer eigenen sowie unabhängiger Messungen - und den bisherigen Erfahrungen mit den von der DUH veröffentlichten Experimenten - glauben wir aber nach wie vor nicht, dass diese neuen Ergebnisse objektiv und wissenschaftlich fundiert sind", erklärt der Opel-Chef.

Darüber hinaus betont Neumann, dass Opel mit jedem neuen Motor danach strebe, Maßstäbe zu setzen. "Wir werden die Effizienz der Abgasnachbehandlung unserer SCR-Dieselmotoren weiter verbessern, wo wir können. Dabei werden wir an die physikalischen Grenzen gehen", sagt der Manager.

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