Skip to main content

14.03.2018 | Emissionen | Nachricht | Online-Artikel

Pierburg stellt geregeltes Luftgebläse für Ottomotoren vor

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Das Sekundärluftsystem mit drehzahlgeregeltem Motor reduziert die Emissionen von Ottomotoren. Das Gebläse erweitert den Einsatzbereich auf Hybridantriebe sowie die RDE-Gesetzgebung.

Mit der Sekundärlufteinblasung über eine Sekundärluftpumpe wird die Aufheizung des Katalysators beim Kaltstart oder in Stopp-Start-Situationen beschleunigt. Durch Verbrennung unter Luftmangel wird im Brennraum ein oxidierbares Gasgemisch im Abgassystem erzeugt, das durch das Einblasen von Luft direkt in das Abgassystem exotherm reagiert. Damit werden die unverbrannten Abgasbestandteile oxidiert und die Temperatur am Katalysatoreintritt erhöht. 

Das dauerlauffähige Gebläse ist drehzahlgesteuert und kann so in einem großen Motorkennfeldbereich arbeiten, indem jeweils die erforderliche Luftmasse zugeführt wird. Zudem ermöglicht das System in einer verwandten Anwendung eine kontrollierte Regeneration des Partikelfilters unabhängig von Umgebungs- und Fahrbedingungen. Der bürstenlose 12-Volt-Motor mit dazu gehöriger Elektronik erlaubt eine beliebige Anzahl von Wiederholstarts. Durch die Regelung benötigt die Sekundärluftpumpe weniger Energie. Sie kann über LIN-Bus oder PWM angesteuert werden und baut kompakter als das Vorgängermodell.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Abgasemissionen

Quelle:
Handbuch Verbrennungsmotor

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner