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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Emotional intelligent überzeugen

verfasst von : Markus Müllner, Caroline Müllner

Erschienen in: Emotional intelligent führen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Überzeugungskraft gilt als eine wichtige Komponente emotionaler Intelligenz. Führungskräfte überzeugen Mitarbeiter, Kollegen und Dritte nicht nur dank der richtigen Argumente. Auch das Verhalten, das auf die Situation des Gegenübers, seine Stimmung, seine Aufnahmefähigkeit, seine Interessen und Motive ausgerichtet ist, kann andere überzeugen. Je besser Führungskräfte verstehen, wie Motivation und Emotionen des Gegenübers zusammenspielen und je besser sie sich darauf einstellen, desto einfacher gelingt es ihnen, andere zu überzeugen. Damit verkaufen sie ihre Ideen, Gedanken, Projekte, Produkte und Konzepte in die eigene Organisation sowie nach außen an Kunden und Partner. Beim Überzeugen der Mitarbeiter, der Kollegen und des eigenen Chefs wie auch beim Verkaufen an Außenstehende, ist ein geschickter Umgang mit sich selbst, seinen eigenen Motiven, Ansprüchen und Trieben, kurz: mit der eigenen Persönlichkeit, elementar.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bauer, J. (2015). Selbststeuerung – Die Wiederentdeckung des freien Willens. München: Blessing. Bauer, J. (2015). Selbststeuerung – Die Wiederentdeckung des freien Willens. München: Blessing.
Zurück zum Zitat Häusel, H. G. (2015). Top Seller – Was Spitzenverkäufer von der Hirnforschung lernen können. Freiburg i. B.: Haufe. Häusel, H. G. (2015). Top Seller – Was Spitzenverkäufer von der Hirnforschung lernen können. Freiburg i. B.: Haufe.
Zurück zum Zitat Matschnig, M. (2019). Körpersprache, Macht, Erfolg – Wie Sie andere im Beruf überzeugen und begeistern. Offenbach: Gabal. Matschnig, M. (2019). Körpersprache, Macht, Erfolg – Wie Sie andere im Beruf überzeugen und begeistern. Offenbach: Gabal.
Zurück zum Zitat Sessler, H. (2017). Limbic Sales – Spitzenverkäufe durch Emotionen (3. Aufl.). Freiburg i. B.: Haufe. Sessler, H. (2017). Limbic Sales – Spitzenverkäufe durch Emotionen (3. Aufl.). Freiburg i. B.: Haufe.
Metadaten
Titel
Emotional intelligent überzeugen
verfasst von
Markus Müllner
Caroline Müllner
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33219-8_9