Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Emotional Selling – Emotional Telling: Visuelles Storytelling und Emotionalisierung in der Pharmawerbung

verfasst von: Cornelia Feyrer

Erschienen in: Werbegeschichte(n)

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Hat sich die Produktwerbung für Pharmaka schon in ihren Anfängen als gesellschaftsdeterminiertes und -determinierendes Genre etabliert, so stellen die heute mit Hilfe von Visualistik und Graphikdesign strategisch konzipierten und multimodal durchkomponierten Kampagnen des Pharmamarketings ein eigenes Werbegenre dar, das sich durch einen hohen Grad an multimedialer Hybridisierung auszeichnet. Die von Stöckl noch 2010 (2010b: 147) erwartete, aus dem komplexen Zusammenspiel verschiedener medialer Typen resultierende „Wechselwirkung der Stile“ ist heute auch in der Gesundheitswerbung alltäglicher Fakt. Pharmawerbung bedient sich zur Vermittlung von Werbebotschaften unterschiedlicher alltagskultureller Assoziationen und Konzepte. Das Spektrum reicht von sprachlicher und ikonischer Metaphorik über Bezüge zu realen und fiktiven Lebenswelten und Personen bis hin zu Elementen aus dem Bereich der Narration.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Metadaten
Titel
Emotional Selling – Emotional Telling: Visuelles Storytelling und Emotionalisierung in der Pharmawerbung
verfasst von
Cornelia Feyrer
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26657-8_10