2016 | Buch
Emotionale Markenbindung in sozialen Netzwerken
Zur Wirkung von Interaktionen zwischen Kunde und Marke auf Facebook
verfasst von: Stephen K. Schuster
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
2016 | Buch
verfasst von: Stephen K. Schuster
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Stephen K. Schuster beweist, dass sowohl die funktionale als auch die hedonistische Interaktion zwischen Kunde und Marke in sozialen Netzwerken einen signifikant positiven Effekt auf die emotionale Markenbindung besitzt. Weiterhin bestätigen seine Forschungsergebnisse die Hypothese, dass die Interaktionshäufigkeit die emotionale Markenbindung im zeitlichen Verlauf positiv beeinflusst. Mit dieser Arbeit liegt im deutschsprachigen Raum erstmals eine Studie vor, welche Aufschluss über den Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen Interaktion, Markenbindung und dem Kundenverhalten in Social Network Brand Communities gibt.