Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Emotionsarbeit der Produzierenden

verfasst von : Margreth Lünenborg, Claudia Töpper, Laura Sūna, Tanja Maier

Erschienen in: Affektive Medienpraktiken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Ziel der vorliegenden Analyse ist es, zu beschreiben, wie die Produzierenden durch die Arbeit mit und an Emotionen während der Adaption von Formaten des Reality TV spezifische Emotionsrepertoires aushandeln. Inwiefern zielen ihre Produktionspraktiken auf die Regulation beziehungsweise Modulation der Emotionen der Zuschauenden ab? Adressieren die Produzierenden dadurch Inklusions- und Exklusionsprozesse aufseiten des Publikums? Die der Analyse zugrunde liegende empirische Materialbasis umfasst zwölf qualitative Interviews mit deutschen und internationalen Produzierenden von Reality TV. Als erstes analysieren wir die Inszenierungspraktiken, durch die Emotionsrepertoires der Sendungen hergestellt werden. Dem schließt sich die Beschreibung der Regulation von Emotionen durch translokale und lokal-kulturelle Bezüge an. Abschließend analysieren wir die Rolle der Arbeit an den eigenen Gefühlen der Produzierenden bei der Herstellung der Emotionsrepertoires im Reality TV.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der Begriff ‚Narrativ‘ beschreibt eine sinnstiftende Erzählung, die gewisse Werte und Emotionen transportiert, in der Regel auf einen spezifischen kulturellen Kontext bezogen ist und einem zeitlichem Wandel unterliegt (Seibel 2009). Metanarrativ meint die translokale Ausdehnung des Geltungsbereichs einer solchen Erzählung.
 
2
Diskurse werden hier vereinfacht und angelehnt an Michel Foucault (1972) gefasst als das Verständnis von Wirklichkeit eines jeweiligen sozio-kulturellen Kontextes, im Rahmen dessen Regeln der Angemessenheit von beispielsweise verbalem oder emotionalem Ausdruck festgelegt werden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ahmed, Sara. 2010. Orientations matter. In New materialisms. Ontology, agency, and politics, Hrsg. von Diana Coole und Samantha Frost, 234–257. Durham: Duke University Press. Ahmed, Sara. 2010. Orientations matter. In New materialisms. Ontology, agency, and politics, Hrsg. von Diana Coole und Samantha Frost, 234–257. Durham: Duke University Press.
Zurück zum Zitat Altmeppen, Klaus-Dieter, Katja Lantzsch und Andreas Will. 2007. Flowing networks in the entertainment business. Organizing international TV format trade. International Journal on Media Management. 9 (3): 94–104.CrossRef Altmeppen, Klaus-Dieter, Katja Lantzsch und Andreas Will. 2007. Flowing networks in the entertainment business. Organizing international TV format trade. International Journal on Media Management. 9 (3): 94–104.CrossRef
Zurück zum Zitat Ayass, Ruth. 2017. Transkribieren. In Qualitative Medienforschung, Hrsg. von Lothar Mikos und Claudia Wegener, 421–431. Konstanz: UVK. Ayass, Ruth. 2017. Transkribieren. In Qualitative Medienforschung, Hrsg. von Lothar Mikos und Claudia Wegener, 421–431. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Blöbaum, Bernd, Daniel Nölleke und Andreas M. Scheu. 2016. Das Experteninterview in der Kommunikationswissenschaft. In Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft, Hrsg. von Stefanie Averbeck-Lietz und Michael Meyen, 175–190. Wiesbaden: Springer VS. Blöbaum, Bernd, Daniel Nölleke und Andreas M. Scheu. 2016. Das Experteninterview in der Kommunikationswissenschaft. In Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft, Hrsg. von Stefanie Averbeck-Lietz und Michael Meyen, 175–190. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Bogner, Alexander und Wolfgang Menz. 2009. Das theoriegenerierende Experteninterview. Erkenntnisinteresse, Wissensformen, Interaktion. In Experteninterviews. Theorien, Methoden, Anwendungsfelder, Hrsg. von Alexander Bogner, Beate Littig und Wolfgang Menz, 61–98. Wiesbaden: Springer VS. Bogner, Alexander und Wolfgang Menz. 2009. Das theoriegenerierende Experteninterview. Erkenntnisinteresse, Wissensformen, Interaktion. In Experteninterviews. Theorien, Methoden, Anwendungsfelder, Hrsg. von Alexander Bogner, Beate Littig und Wolfgang Menz, 61–98. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Charmaz, Kathy. 2006. Constructing grounded theory. A practical guide through qualitative analysis. London: Sage. Charmaz, Kathy. 2006. Constructing grounded theory. A practical guide through qualitative analysis. London: Sage.
Zurück zum Zitat Clarke, Adele E. 2005. Situational analysis. Grounded theory after the postmodern turn. Thousand Oaks: Sage. Clarke, Adele E. 2005. Situational analysis. Grounded theory after the postmodern turn. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Dunkel, Wolfgang und Margit Weihrich. 2013. From emotional labor to interactive service work. In Pathways to empathy. New studies on commodification, emotional labor, and time binds, Hrsg. von Gertraud Koch und Stefanie Everke Buchanan, 105–122. Frankfurt a. M.: Campus. Dunkel, Wolfgang und Margit Weihrich. 2013. From emotional labor to interactive service work. In Pathways to empathy. New studies on commodification, emotional labor, and time binds, Hrsg. von Gertraud Koch und Stefanie Everke Buchanan, 105–122. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Esser, Andrea. 2010. Television formats. Primetime staple, global market. Popular Communication. 8 (4): 273–292.CrossRef Esser, Andrea. 2010. Television formats. Primetime staple, global market. Popular Communication. 8 (4): 273–292.CrossRef
Zurück zum Zitat Foucault, Michel. 1972. The archaeology of knowledge. New York: Pantheon Books. Foucault, Michel. 1972. The archaeology of knowledge. New York: Pantheon Books.
Zurück zum Zitat Frevert, Ute. 2013. Emotions in history. Lost and found. Budapest: Central European University Press. Frevert, Ute. 2013. Emotions in history. Lost and found. Budapest: Central European University Press.
Zurück zum Zitat Grindstaff, Laura. 2002. The money shot. Trash, class, and the making of TV talk shows. Chicago: University of Chicago Press. Grindstaff, Laura. 2002. The money shot. Trash, class, and the making of TV talk shows. Chicago: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Hepp, Andreas. 2013. Medienkultur. Die Kultur mediatisierter Welten. Wiesbaden: Springer VS. Hepp, Andreas. 2013. Medienkultur. Die Kultur mediatisierter Welten. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Hill, Annette. 2019. Media experiences. Engaging with drama and reality television. London: Routledge. Hill, Annette. 2019. Media experiences. Engaging with drama and reality television. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Hochschild, Arlie Russell. 1979. Emotion work, feeling rules, and social structure. American Journal of Sociology. 85 (3): 551–575.CrossRef Hochschild, Arlie Russell. 1979. Emotion work, feeling rules, and social structure. American Journal of Sociology. 85 (3): 551–575.CrossRef
Zurück zum Zitat Hochschild, Arlie Russell. 1983. Managed heart. Commercialization of human feeling. Berkeley: University of California Press. Hochschild, Arlie Russell. 1983. Managed heart. Commercialization of human feeling. Berkeley: University of California Press.
Zurück zum Zitat Jenkins, Henry. 2009. Buying into American idol. How we are being sold on reality television. In Reality TV. Remaking television culture, Hrsg. von Susan Murray und Laurie Ouelette, 343–362. New York: New York University Press. Jenkins, Henry. 2009. Buying into American idol. How we are being sold on reality television. In Reality TV. Remaking television culture, Hrsg. von Susan Murray und Laurie Ouelette, 343–362. New York: New York University Press.
Zurück zum Zitat Klaus, Elisabeth und Jutta Röser. 2008. „Unterschichtenfernsehen“. Beobachtungen zum Zusammenhang von Medienklassifikationen und sozialer Ungleichheit. In Medien – Diversität – Ungleichheit, Hrsg. von Ulla Wischermann und Tanja Thomas, 263–279. Wiesbaden: Springer VS. Klaus, Elisabeth und Jutta Röser. 2008. „Unterschichtenfernsehen“. Beobachtungen zum Zusammenhang von Medienklassifikationen und sozialer Ungleichheit. In Medien – Diversität – Ungleichheit, Hrsg. von Ulla Wischermann und Tanja Thomas, 263–279. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Krotz, Friedrich. 2005. Neue Theorien entwickeln. Eine Einführung in die Grounded Theory, die Heuristische Sozialforschung und die Ethnographie anhand von Beispielen aus der Kommunikationsforschung. Köln: Halem. Krotz, Friedrich. 2005. Neue Theorien entwickeln. Eine Einführung in die Grounded Theory, die Heuristische Sozialforschung und die Ethnographie anhand von Beispielen aus der Kommunikationsforschung. Köln: Halem.
Zurück zum Zitat La Pastina, Antonio C. und Joseph D. Straubhaar. 2005. Multiple proximities between television genres and audiences. The schism between telenovelas’ global distribution and local consumption. Gazette. The International Journal for Communication Studies. 67 (3): 271–288. La Pastina, Antonio C. und Joseph D. Straubhaar. 2005. Multiple proximities between television genres and audiences. The schism between telenovelas’ global distribution and local consumption. Gazette. The International Journal for Communication Studies. 67 (3): 271–288.
Zurück zum Zitat Lantzsch, Katja. 2008. Der internationale Fernsehformathandel. Akteure, Strategien, Strukturen, Organisationsformen. Wiesbaden: Springer VS. Lantzsch, Katja. 2008. Der internationale Fernsehformathandel. Akteure, Strategien, Strukturen, Organisationsformen. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Mast, Jelle. 2016. Negotiating the ‘Real’ in ‘Reality Shows’. Production side discourses between deconstruction and reconstruction. Media, Culture & Society. 38 (6): 901–917.CrossRef Mast, Jelle. 2016. Negotiating the ‘Real’ in ‘Reality Shows’. Production side discourses between deconstruction and reconstruction. Media, Culture & Society. 38 (6): 901–917.CrossRef
Zurück zum Zitat Penz, Otto und Birgit Sauer. 2016. Affektives Kapital. Die Ökonomisierung der Gefühle im Arbeitsleben. Frankfurt a. M.: Campus. Penz, Otto und Birgit Sauer. 2016. Affektives Kapital. Die Ökonomisierung der Gefühle im Arbeitsleben. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Pfaff-Czarnecka, Joanna. 2012. Zugehörigkeit in der mobilen Welt. Politiken der Verortung. Göttingen: Wallstein Verlag. Pfaff-Czarnecka, Joanna. 2012. Zugehörigkeit in der mobilen Welt. Politiken der Verortung. Göttingen: Wallstein Verlag.
Zurück zum Zitat Reckwitz, Andreas. 2016. Kreativität und Soziale Praxis Studien zur Sozial- und Gesellschaftstheorie. Bielefeld: transcript.CrossRef Reckwitz, Andreas. 2016. Kreativität und Soziale Praxis Studien zur Sozial- und Gesellschaftstheorie. Bielefeld: transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Röttger-Rössler, Birgitt. 2016. Multiple Zugehörigkeiten. Eine emotionstheoretische Perspektive auf Migration. Working Paper SFB 1171 Affective Societies 04/16. Röttger-Rössler, Birgitt. 2016. Multiple Zugehörigkeiten. Eine emotionstheoretische Perspektive auf Migration. Working Paper SFB 1171 Affective Societies 04/16.
Zurück zum Zitat Straubhaar, Joseph D. 2007. World television. From global to local. Thousand Oaks: Sage. Straubhaar, Joseph D. 2007. World television. From global to local. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Strauss, Anselm L. und Juliet M. Corbin. 1990. Basics of qualitative research. Grounded theory procedures and techniques. Newbury Park: Sage. Strauss, Anselm L. und Juliet M. Corbin. 1990. Basics of qualitative research. Grounded theory procedures and techniques. Newbury Park: Sage.
Zurück zum Zitat Sūna, Laura. 2018. Negotiating belonging as cultural proximity in the process of adapting global reality TV formats. Media and Communication 6 (3): 30–39.CrossRef Sūna, Laura. 2018. Negotiating belonging as cultural proximity in the process of adapting global reality TV formats. Media and Communication 6 (3): 30–39.CrossRef
Zurück zum Zitat von Scheve, Christian. 2009. Emotionen und soziale Strukturen. Die affektiven Grundlagen sozialer Ordnung. Frankfurt a. M.: Campus. von Scheve, Christian. 2009. Emotionen und soziale Strukturen. Die affektiven Grundlagen sozialer Ordnung. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Wetherell, Margaret. 2012. Affect and emotion. A new social science understanding. London: Sage. Wetherell, Margaret. 2012. Affect and emotion. A new social science understanding. London: Sage.
Metadaten
Titel
Emotionsarbeit der Produzierenden
verfasst von
Margreth Lünenborg
Claudia Töpper
Laura Sūna
Tanja Maier
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31040-0_4