Skip to main content

Aus der Bibliothek: Management + Führung

Aus der Bibliothek: Management + Führung

CSR ist das Herzstück der nachhaltigen Transformation

Corporate Social Responsibility bildet die Basis jeder nachhaltigen Entwicklung, erläutert Raimund Schwendner in diesem Buchkapitel. Denn CSR verknüpft ökonomische, ökologische sowie soziale Zielsetzungen und ist damit Säule des Capacity Building, um Fähigkeiten für einen nachhaltigen Wandel in Organisationen zu mobilisieren und auszubauen. 

Wie die digitale Welt Wissensarbeiter fordert

Wissensarbeiter sind hoch qualifiziert über und verfügen ein großes Maß an Autonomie. Gleichzeitig sind sie kreativ und lösen komplexe Aufgaben. Doch die Digitalisierung verändert die Anforderungen an sie: Beschleunigung und permanenter Kompetenzerwerb werden zur Herausforderung. Das hat auch Einfluss auf die Personalführung.

Agile Führung mit Sinn

Unternehmen brauchen in unsicheren Zeiten Agilität, betonen die Autoren dieses Buchkapitels und führen konzentriert in das Thema agile Führung ein. Dabei stehen persönliche, verantwortungsbewusste und freie Entscheidungen jedes Organisationsmitglieds im Zentrum. 

Was Manager über Ransomware wissen sollten

Oft ist ein Ransomware-Fall die erste IT-Krise im Unternehmen, die schlimmstenfalls dessen Fortführung als Ganzes infrage stellt. Schnell muss die Geschäftsführung Entscheidungen auf Basis der Informationen aus den IT-Gremien treffen - kein leichtes Unterfangen. Dieses Kapitel erklärt die wichtigsten Fachbegriffe im Ransomware-Kontext für Manager. 

Rollen und Aufgaben eines Managers

Welche Aufgaben und Werkzeuge benötigt ein Manager, um erfolgreich zu sein? Dieser Frage geht Adrian Vogler nach. Neben Kommunikations- und Führungs-Skills, müssen Führungskräfte komplexe Probleme lösen und strategisch denken können. Doch der Anforderungskatalog erfordert noch mehr. 

Start-ups ticken einfach anders

Trendy und cool: Es sind vor allem die weichen Faktoren, die Start-ups besonders machen. Junge Unternehmen denken und handeln agil, sie wollen gestalten, setzen auf vielfältige Expertisen, gehen ins Risiko, nutzen die Gemeinschaft und denken an morgen. So sieht es jedenfalls IHK-Geschäftsführer Sascha Genders in diesem Buchkapitel. 

Grundsätze der Unternehmensbewertung

Dieses Buchkapitel erläutert die Grundlagen der Unternehmensbewertung und deren Quellen in der wissenschaftlichen Literatur. Diese kommen vor allem dann zum Einsatz, wenn sich die Eigentumsverhältnisse am Unternehmen ändern. Hierbei gehen die Autoren vor allem auf Begriffsdefinitionen und ihre normative Wirkung ein.

So entwickelt sich Customer Centricity

Eine möglichst hohe Kundenzentrierung, also Customer Centricity, ist zum Mantra des Vertriebs in Unternehmen geworden und trägt maßgeblich zum Erfolg von Geschäftsmodellen bei. Philip Maloney, Christian Feddersen und Stephan W. Schusser beleuchten im Springer-Buchkapitel Entwicklungsstufen, Bausteine und Auswirkungen von Customer-Centricity-Ansätzen.

Virtual Reality goes Personalmanagement

Es muss nicht unbedingt das Metaverse sein. Virtual Reality hat viele Facetten und kann auch für die Personalauswahl und -entwicklung eingesetzt werden. Dieses Buchkapitel stellt konkrete Anwendungsbereiche von Assessment Centern bis zur beruflichen Weiterbildung vor.

Mit Künstlicher Intelligenz Personal führen

Kann KI den Chef ersetzen? Zumindest können Aufgaben von Führungskräften damit unterstützt oder automatisiert werden, etwa Skill Management, Personalauswahl oder Messungen der Mitarbeiterzufriedenheit. Dieses Kapitel stellt Einsatzmöglichkeiten von KI in der Führungsarbeit vor.

Denkfehler in der hybriden Arbeitswelt umschiffen

Probleme bei der hybrid-virtuellen Zusammenarbeit haben oft psychologische Ursachen, heißt es in der Zeitschrift "Wissensmanagement". Diese sollte man kennen, um die optimale Lern- und Arbeitsumgebung zu schaffen. Insbesondere dem "Proximity Bias" sollten Führungskräfte nicht erliegen.

Erfolgsfaktor Transformation-Management-Office

Das TMO ist nach Ansicht von Sylvia Kern die Schaltzentrale für einen erfolgreichen digitalen Wandel. In diesem Buchkapitel erklärt die Autorin, wie Unternehmen ein Transformation-Management-Office aufstellen und die Unternehmensspitze als Kapitän mit an Bord holen, damit der agile Prozess vorangetrieben werden kann. 

Was motiviert Mitarbeiter im Vertrieb?

Ob und inwieweit variable Vergütung Mitarbeiter im Vertrieb motiviert, wird seit Jahren kontrovers diskutiert, mit Führungskräften und Mitarbeitern oft auf entgegensetzten Seiten der Debatte. Im Buchkapitel zeigt Heinz-Peter Kieser Ergebnisse aus aktuellen Studien auf, welche Vergütungsmodelle die Vertriebsmitarbeiter tatsächlich motivieren.

Leadership wandelt sich

"Sales Leadership ist im drastischen Wandel", schreibt Springer-Autor Olaf Mörk im Buch "Proaktive Marketing- und Vertriebsimpulse". Verkaufsstrategien, Kundenbesuche und Kundenmanagement von Unternehmen haben sich aus seiner Sicht seit Corona und weiteren Krisen hin zu virtuellem Arbeiten verändert. Der Druck von außen führte zum Technologie-Push. Im Kapitel stellt er zehn Stellhebel zur Professionalisierung von Sales-Leadership vor.

Der Wandel der Wirtschaftspolitik in Krisenzeiten

"Wohl kein Feld der Wirtschaftspolitik war im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte derartig in Verruf gekommen wie die stabilisierende Fiskalpolitik", schreibt Gustav A. Horn in diesem Buchkapitel. Der Springer-Autor geht detailliert auf den Wandel der Geldpolitik seit Beginn der Finanzkrise 2008 ein. Anhand vieler Beispiele zeigt er, wie und warum sich die geldpolitischen Möglichkeiten in den vergangenen Jahren verändert haben und wo ihre Grenzen liegen.

Franchising als Geschäftsmodell

Franchising wird oft als Multiplikator für erfolgreiche Geschäftskonzepte eingesetzt. Welche Faktoren dabei vom Franchisegeber eingebracht werden müssen, damit Franchisesysteme am Markt funktionieren, erklärt Springer-Autor Hubertus Boehm in diesem Buchkapitel des Quick Guide Franchising.

So ticken Marktplätze im digitalen Business

Online-Marktplätze vernetzen als virtuelle Plattformen Marktteilnehmer digital. Marktplatzbetreiber übernehmen dabei die Abwicklung operativer, taktischer und strategischer Aufgaben im Handels- oder Marktbereich. Alles dreht sich dabei vor allem um Transaktionsdaten. Tobias Kollmann beleuchtet in diesem und weiteren Kapiteln die Grundlagen des Digitalbusiness, digitale Technologien und Beispiele für Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft.

Kennen Sie die wichtigen Digitalbegriffe?

A wie Account Avatar oder M wie Machine Learning – mit diesen und weiteren digitalen Keywords müssen Unternehmen in Vertrieb, Marketing und anderen Bereichen immer häufiger umgehen. Springer-Autor Professor Oliver Bendel erklärt im Buch "450 Keywords Digitalisierung" die wichtigsten digitalen Schlüsselwörter auf einen Blick.

Wenn's im Vertrieb von Unternehmen kriselt

Auch in Vertriebsorganisationen ist nicht immer nur Schönwetter. Gründe für plötzliche Krisen gibt es viele, ob ausgelöst durch Corona, einen Nachfragerückgang, Lieferkettenprobleme oder plötzlichen direkten Wettbewerb. Springer-Autor Peter Klesse analysiert im Buchkapitel typische Krisenauslöser und stellt Schritte vor, mit denen der Vertrieb sie meistern kann.

Die wahren Profittreiber

Die Steuerung des Verkaufsvolumens ist ein wichtiger Gewinntreiber für den Vertrieb. Dabei kommt es darauf an, das Volumen so zu steuern, dass der Gewinn maximiert oder verbessert wird. Höhere Volumina seien jedoch "nur dann sinnvoll, wenn sie auch zu höheren Gewinnen führen", schreibt der Springer-Autor Hermann Simon. Im Kapitel des Buchs "True Profit!" erklärt er, welche Größen für die Gewinnmaximierung in Unternehmen noch dazu gehören.