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Aus der Bibliothek: Management + Führung

Aus der Bibliothek: Management + Führung

Beziehungen zu Geschäftspartnern strategisch steuern

Regelmäßige Strategie-Treffen oder Release- und Roadmap-Planung: Dies sind nur exemplarische Beispiele dafür, mit welchen Mitteln das Partner Management gezielt gesteuert werden kann. Die wichtigsten Methoden für eine langjährige, fruchtbringende Zusammenarbeit mit Geschäfts- und Kooperationspartnern stellt dieses Buchkapitel anhand von Praxis-Tipps vor. 

Industrie-4.0-Kompetenzen von Führungskräften entwickeln

Über Industrie 4.0 wird viel geschrieben. Doch die Frage, welche Kompetenzen Fach- und Führungskräfte für das Industriezeitalter 4.0 brauchen, wird oft vergessen, so der Tenor der Zeitschrift "Wissensmanagement". TÜV Rheinland-Experte Markus Dohm umreißt in diesem Artikel das nötige digitale Mindset und die erforderlichen Kompetenzen.

Lieferanten im Fokus von Veränderungsmanagement

Unternehmen sind als Lieferanten auch Teil des Veränderungsmanagements ihrer Kunden. Springer-Autor Marc Helmhold erklärt im Kapitel, wie innovatives Lieferantenmanagement aussieht und welche Ziele, Prozesse und Strukturen eines Unternehmens im Änderungsmanagement eine Rolle spielen.

Die Mär vom ewigen Wachstum

Ob unbegrenztes Wirtschaftswachstum möglich und sinnvoll ist, wird immer wieder diskutiert beziehungsweise kritisiert. Doch bei der Suche nach alternativen Wirtschaftskonzepten tun sich viele schwer. Dieses Kapitel skizziert, wie eine Volkswirtschaft langfristig auch ohne Wachstum prosperieren kann.

Ist Change Leadership eine eigene Disziplin?

Da bei großen Veränderungen die Anforderungen an Führung eine besondere Ausprägung haben, ist es berechtigt, Change Leadership als eigene Disziplin zu betrachten, betont Tibor Koromzay. Dabei spielen unter anderem die Psychologie der Veränderung, Umgang mit Widerständen und kommunikative Fähigkeiten eine wichtige Rolle.

Wie Manager die richtigen Fragen stellen

Systemische Fragekompetenz ist lernbar. Und sie ist mehr als reine Fragetechnik, so Andreas Patrzek. Der Trainer erklärt in diesem Buchkapitel, wie Neutralität, Zirkularität, Hypothesenbildung sowie aktives Zuhören die Basis dafür bilden, die richtigen Fragen zu stellen. Doch Führungskräfte brauchen auch vier psychologische Kernkompetenzen.

Wie nachhaltig ist der deutsche Mittelstand?

Energie- und Ressourceneffizienz, Klimamanagement und Nachhaltigkeit finden mittelständische wichtig. Doch die Investitionen auf diesem Gebiet sind allenfalls moderat, zeigt diese empirische Studie. Denn offenbar fehlt das nötige Know-how, um eine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln. 

Führung als Pädagogik verstehen

Die wenigsten Führungskräfte wollten wahrscheinlich jemals Lehrer werden. Doch sie sind es, lautet der Tenor dieses Buchkapitels. Denn Führung ist nichts anderes als Andragogik, also Erwachsenenbildung, meinen die Autorinnen und erklären, was das für Führungsarbeit im 21. Jahrhundert bedeutet. 

Agiler werden mit Culture Hacks

Culture Hacks als agile Methode können als Guerilla-Strategie eingesetzt werden, um die Unternehmenskultur zu verändern, so Josef Herget. Welche Ausprägungen es davon gibt, wie sie wirken und welche Rolle Culture Hacks in Kulturveränderungsprozessen spielen, führt der Springer-Autor in diesem Kapitel aus.

Wie Mittelständler für die Generation Y attraktiv werden

Welche Faktoren für die Generation Y wichtig sind, um sich an ein KM zu binden, haben Larissa Loose und Marion Preuß in einer Studie untersucht. Zentrale Ergebnisse: Unternehmensunterstützung, Corporate Social Responsibility und Jobzufriedenheit spielen eine große Rolle bei der Bindung der zwischen 1980 und 2000 Geborenen.