Skip to main content
main-content

Aus der Bibliothek: Marketing + Vertrieb

Aus der Bibliothek: Marketing + Vertrieb

Chatbots als UX-Plattformen

Conversational Commerce, Voice Commerce, Messaging First Communication - In diesem Zusammenhang ist oft die Rede von Virtual Assistants oder Conversational User Experience/Interface. Oder kurz: Chatbots. Doch was steckt dahinter?

Der Mensch im sozialen Netzwerk

In diesem ersten Kapitel aus dem Buch "Social Media" beschreiben Roland Gabriel, Heinz-Peter Röhrs die Grundlagen sozialer Systeme, zunächst unabhängig von Computern. Es bereitet den Einstieg ins Thema Soziale Netzwerke im Internet vor. 

Erfolgsfaktor Wandlungsfähigkeit

Dynamische Märkte erfordern eine schnellere Marktreife von Produkten, kürzere Produktlebenszyklen und mehr Produktvarianten. Wandlungsfähigkeit lautet deshalb die Herausforderung für Produktionssysteme.

Management von Social-Media-Anwendungen

In diesem Buchkapitel werden das Management und die Gestaltung von Social-Media-Anwendungen in Unternehmen und Organisationen behandelt. Es stammt aus dem Springer-Buch "Social Media" von Roland Gabriel und Heinz-Peter Röhrs.

Growth Hacking

Ist "Growth Hacking" das nächste große Ding wie damals Web 2.0 und Social Media? Oder doch nur ein weiteres Buzzword in der digitalen Szene? In diesem Buchkapitel erklärt Hendrik Lennarz, was echte Growth Hacker unter Growth Hacking verstehen.

Design Thinking schafft Veränderung

Arbeitsprozesse müssen immer schneller neu strukturiert und angepasst werden. Basierend auf einer verhaltenswissenschaftlichen Studie wird diskutiert, wie der Design-Thinking-Ansatz Organisationsentwicklung partizipativ gestalten und erleichtern kann.

So klappt's mit den Briten

England bleibt trotz Brexit ein wichtiger Wirtschaftspartner für Deutschland, schreibt Ian Towers. Doch die kulturellen Unterschiede erschweren die Kommunikation. Anhand einer Fallstudie erklärt der Springer-Autor, worüber man mit Engländern sprechen sollte. 

Contact-Center as a Service

Contact-Center-Systeme werden immer häufiger als Outsourced-Dienstleistung angeboten. Cloud Computing mischt also den Contact-Center-Markt auf. Im Kapitel in "Zukunftstrends Wirtschaft 2020" gehen Till Affolter, Martin Wyttenbach auf das Thema der Preisgestaltung für CCaaS-Betreiber ein. 

Big Data als Geschäftsmodell

Vorhandene Daten auf neue Art und Weise kombinieren und für die Wertschöpfung nutzen – so funktionieren datenzentrische Geschäftsmodelle. Klingt ganz einfach, doch konzeptionell bleibt noch einiges zu tun, arbeitet Springer-Autorin Laura Dorfer heraus.

Machen Sie endlich Personalmarketing

Das Gejammer aus den Personalabteilungen reißt nicht ab: Stellenbesetzungen dauern immer länger, weil geeignete Kandidaten rar sind. Doch die Recruitingsstrategien bleiben die alten, Personalmarketing und Employer Branding Fehlanzeige.