Skip to main content

Aus der Bibliothek: Versicherung + Risiko

Aus der Bibliothek: Versicherung + Risiko

Digitalisierung, Internationalisierung und Compliance im Steuerrecht

Die Digitalisierung, die zunehmende Internationalisierung und die Sicherstellung der Einhaltung von Gesetzen und anderen Vorgaben wirken sich immer stärker auf den Finance-Bereich von Unternehmen aus. Das Buchkapitel untersucht den Einfluss der drei Megatrends und ordnet diesen mit Blick auf das Steuerrecht ein. Anhand praktischer Beispiele machen die Springer-Autoren Matthias Hiller und Sören Hoss die Entwicklungen in den Unternehmensprozessen deutlich.

Der Wandel der Wirtschaftspolitik in Krisenzeiten

"Wohl kein Feld der Wirtschaftspolitik war im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte derartig in Verruf gekommen wie die stabilisierende Fiskalpolitik", schreibt Gustav A. Horn in diesem Buchkapitel. Der Springer-Autor geht detailliert auf den Wandel der Geldpolitik seit Beginn der Finanzkrise 2008 ein. Anhand vieler Beispiele zeigt er, wie und warum sich die geldpolitischen Möglichkeiten in den vergangenen Jahren verändert haben und wo ihre Grenzen liegen.

Datenprozesse im Kontext von Sustainable Finance

Benjamin M. Abdel-Karim und Franz Xaver Kollmer erläutern in diesem Buchkapitel technologische Lösungsansätze für die Datenintegration mit Blick auf Sustainable Finance. Anhand eines Fallbeispiels beleuchten sie den Prozess von der Datenerhebung und den zentralen Schnittstellen über die Datenanalyse sowie die Darstellung der Ergebnisse im Reporting. 

Die Grundlagen der betrieblichen Altersversorgung

In diesem Buchkapitel geben die Springer-Autoren einen umfassenden Überblick über die betriebliche Altersversorgung in Deutschland. Sie erläutern dabei die rechtlichen Grundlagen und Durchführungswege, stellen die Versorgungsleistungen vor, gehen auf die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten und gesetzlichen Besonderheiten ein. 

Die Lebensversicherung am Scheideweg

Die steigende Lebenserwartung und ein sinkendes Sicherheitsniveau sorgen für einen hohen Bedarf an Produkten zur Altersvorsorge und Risikoabsicherung. Das macht komplexe Beratungsleistungen zur Herausforderung, meint Versicherungs- und Sales-Experte Niki Winter in der Zeitschrift "Versicherungsmagazin". Das verstärkt den Konkurrenzdruck unter den Versicherern, gegenüber reinen Finanzdienstleistern Produkte mit Mehrwert zu generieren.

Digitalisierung bei Versicherungen

Mit der Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft verändern sich die Organisationsstruktur, die Mitarbeiter mit ihrem Mindset, das Ökosystem der Versicherungen sowie die Versicherungsprodukte. Dieses Buchkapitel beschreibt Chancen und Risiken anhand von branchenspezifischen Beispielen.

Reden vor Spitzenmanagern

Wenn Finanzmanager in der Öffentlichkeit sprechen, stehen sie immer auch für das Image ihres Unternehmens. Umso überlegter muss ihr Auftritt vor Spitzenmanagern sein. Denn diese fokussieren sich darauf, wie eine Äußerung bei den Stakeholdern ankommt, erklärt Stefanie Etzel in diesem Buchkapitel.

Unternehmensfinanzierung im digitalen Wandel

Die digitale Transformation verändert Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten. Damit einher gehen auch neue Anforderungen an die hierfür nötigen Finanzierungsinstrumente und -prozesse. Das Buchkapitel zeigt, worauf sich Banken bei der Unternehmensfinanzierung einstellen müssen. 

D&O-Versicherungen haben sich etabliert

Die Unsicherheit über mögliche persönliche Haftungsrisiken in den deutschen Vorstandsetagen ist in der Vergangenheit stark gestiegen. Mit den D&O-Policen wurde ein Sicherheitsnetz geschaffen, das bei der aktienrechtlichen Organhaftung greift. Das Buchkapitel erläutert, wie der Versicherungsschutz funktioniert. 

Was die einzelnen Versicherungszweige ausmacht

Christian Armbrüster geht in diesem Buchkapitel auf die unterschiedlichen Zweige im Privatversicherungsrecht ein. Der Autor erläutert Ziele und rechtliche Besondernheiten von der Wohngebäudeversicherung bis zur sogenannten Manager-Haftpflicht-Police.