2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Empfehlungsservices auf Websites
Eine neue Form der Online-Werbung
verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Günter Silberer, Dipl.-Kfm. Christoph Henning, Dr. Sascha Steinmann
Erschienen in: Das Internet der Zukunft
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Mit der Digitalisierung vieler Medien ging von Anfang an eine rasante Neuentwicklung neuer Werbeformen einher. Dies gilt vor allem für das Internet. Zu diesen neuen Werbeformen zählen Banner, Interstitials, Streamings, In-Game Advertising und Advertising Games sowie die E-Mail-Werbung, das Werbeplacement in e-Mails und das Website- Sponsoring (vgl. Silberer 1997 [27], 1999 [25], 2000 [26]; Fritz 2004 [3], Schulz et al. 2008 [22]). Diese Entwicklung hält nach wie vor an, was sich unter anderem an den Versuchen ablesen lässt, mit sog. Empfehlungsservices die Weiterempfehlung von Websites und Webinhalten seitens der Webnutzer zu stimulieren und zu unterstützen. Analog zum „Word-of- Mouth“ soll das „Word-of-Mouse“ das Marketing möglichst “gewinnbringend” (vgl. Langner 2005 [11]) unterstützen.