2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Empirische Analyse des Integrierten Qualitäts- und Umweltmanagements bei Automobilherstellern in Deutschland
Erschienen in: Integriertes Qualitäts- und Umweltmanagement
Verlag: DUV
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Wie in Kapitel 2 und 3 gezeigt wurde, implizieren mehrdimensionale unternehmerische Zielsysteme, die neben qualitäSts- auch umweltbezogene Sachziele umfassen, Ansätze einer Integration interdependenter Qualitäts- und Umweltmanagementaktivitaten. Schriftliche Befragungen von Untemehmen lassen erkennen, dass weit verbreitet eine solche Integration von Unternehmen als grundsätzlich zweckmäßig eingeschätzt und teilweise auch bereits umgesetzt wird. Bei den bislang veröffentlichten Studien liegt der Schwerpunkt allerdings meist auf der Frage, ob bzw. in welcher Weise die Strukturen der Managementsysteme sowie ihre Dokumentation in Handbüchern miteinander verknü pft sind und inwieweit eine integrierte Organisation angestrebt bzw. verwirklicht wird. Darüber hinaus wird untersucht, welche Vor- und Nachteile einer solchen Integration im Vergleich zu separaten Managementsystemen in den Unternehmen generell zugeschrieben werden.