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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Empirische Beispiele

verfasst von : Kathrin Stephen, Sebastian Knecht, Golo M. Bartsch

Erschienen in: Internationale Politik und Governance in der Arktis: Eine Einführung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Neben mineralischen Rohstoffen stehen vor allem Öl- und Gasvorkommen, internationale und regionale Schifffahrt und Fischerei im Zentrum der Debatte um die Ressourcen der Arktis. Der mögliche Zugang zu bislang unerschlossenen Öl- und Gasressourcen hat in den letzten Jahren einen Medienrummel über die Arktis als neue Energieressourcen-Hochburg ausgelöst. Arktische Schifffahrtsrouten werden zunehmend für regionale und Transitstrecken zwischen dem Atlantischen und Pazifischen Ozean befahrbar. Aufgrund des Klimawandels könnten sich erhebliche Veränderungen für Fischarten und Fischereimöglichkeiten in der Arktis ergeben. Alle diese Entwicklungen sind allerdings nach wie vor mit großen Unsicherheiten sowie erheblichen Risiken für Mensch und Umwelt in der Region behaftet. Das schwache Umweltregime in der Arktis wird zu einem Großteil von internationalen Verträgen und Institutionen aufgefangen, die sich infolge des Ursprungs vieler umweltschädlicher Substanzen außerhalb der Arktisregion als effektiver erweisen können. Die Verwendung des Begriffs der Sicherheit ist in der Arktisforschung uneinheitlich. Das Sicherheitsverständnis reicht von traditionellen, die militärische Sicherheit betreffenden Begriffen bis zu breiten Konzepten wie der menschlichen Sicherheit.

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Fußnoten
1
Mit „groß“ sind hier solche Öl- und Gasfelder gemeint, die 500 Millionen Barrel Rohöleinheiten abbaufähiger Ressourcen überschreiten.
 
2
Den Großteil des Anstiegs machten zwei Transite portugiesischer Schiffe aus, die Kohle im Gesamtvolumen von 150.000 Tonnen von Vancouver nach Finnland transportierten.
 
3
Nicht jede Fahrt durch die NSR muss durch Eisbrecher begleitet werden. Ob eine Eisbrechereskorte erforderlich ist, ergibt sich aus der Ausstattung und der Eisklasse des Schiffes, der geplanten Route sowie dem Zeitpunkt der Reise. Russland steht hier vor dem Dilemma, einerseits die Durchfahrt für die Schifffahrtsunternehmen nicht durch zu hohe Gebühren unattraktiv zu machen, aber andererseits die sehr hohen Kosten der unprofitablen Eisbrecherflotte zu decken. Die Flotte verschlingt hohe Kosten, auch wenn sie nicht in Betrieb ist.
 
4
Auf der Homepage der FAO sind Karten aller Gebiete zu finden: http://​www.​fao.​org/​fishery/​area/​search/​en. Zugegriffen: 24. Januar 2018.
 
5
Im englischen Original heißt die Vereinbarung „Agreement Between Denmark, Finland, Iceland, Norway and Sweden Concerning Cooperation in Measures to Deal with Pollution of the Sea by Oil or Other Harmful Substances.“
 
6
Das Göteborg-Protokoll ist eines von insgesamt acht Protokollen, die das seit 1979 bestehende multilaterale Übereinkommen über weiträumige grenzüberschreitende Luftverunreinigung (LRTAP-Übereinkommen für Convention on Long-Range Transboundary Air Pollution) ergänzen. Dem LRTAP-Übereinkommen gehören 51 Vertragsparteien an, darunter alle Mitglied- und Beobachterstaaten des Arktischen Rates mit Ausnahme der asiatischen Beobachter China, Indien, Japan, Singapur und Südkorea.
 
7
Entsprechend der Bezeichnung „Polar Code“ gilt der Code sowohl für arktische als auch antarktische Gewässer.
 
8
Die Mitgliedstaaten der NATO und Russland haben 2002 mit dem NATO-Russland-Rat ein gemeinsames Konsultationsforum geschaffen. Nach der Ukraine-Krise 2014 wurde dieses Forum in seiner ursprünglichen Form vorübergehend ausgesetzt.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Empirische Beispiele
verfasst von
Kathrin Stephen
Sebastian Knecht
Golo M. Bartsch
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57420-1_5