Skip to main content

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Empirische Bestandsaufnahme zur Nutzung von Kostenrechnungsinformationen

verfasst von : Jan Thido Karlshaus

Erschienen in: Die Nutzung von Kostenrechnungsinformationen im Marketing

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Trotz der großen Zahl empirischer Untersuchungen zur Nutzung von Informationen existieren bisher kaum Erkenntnisse darüber, wie Informationen der Kostenrechnung tatsächlich durch Marketing-Manager genutzt werden (vgl. hierzu den Überblick in Abschnitt 2.1). Im dritten Kapitel dieser Arbeit sollen daher (anhand deskriptiver Statistiken) Erkenntnisse über den tatsächlichen Stand der Nutzung von Kostenrechnungsinformationen durch Marketing-Manager in deutschen Industrieunternehmen gewonnen werden (erste Forschungsfrage). In Abschnitt 3.1 erfolgt zunächst eine empirische Bestandsaufnahme hinsichtlich der Kostenrechnungsmethoden, die in den befragten Unternehmen eingesetzt werden. Abschnitt 3.2 beschäftigt sich mit der Frage, welche Bedeutung die Informationen der Kostenrechnung bei der Unterstützung der Entscheidungen des Marketing-Managements besitzen. Im Anschluß daran erfolgt in Abschnitt 3.3 eine Bestandsaufnahme hinsichtlich der Verbreitung unterschiedlicher Nutzungsarten der Kostenrechnungsinformationen.

Metadaten
Titel
Empirische Bestandsaufnahme zur Nutzung von Kostenrechnungsinformationen
verfasst von
Jan Thido Karlshaus
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07933-0_3