2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Empirische Bestandsaufnahme zur Nutzung von Kostenrechnungsinformationen
verfasst von : Jan Thido Karlshaus
Erschienen in: Die Nutzung von Kostenrechnungsinformationen im Marketing
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Trotz der großen Zahl empirischer Untersuchungen zur Nutzung von Informationen existieren bisher kaum Erkenntnisse darüber, wie Informationen der Kostenrechnung tatsächlich durch Marketing-Manager genutzt werden (vgl. hierzu den Überblick in Abschnitt 2.1). Im dritten Kapitel dieser Arbeit sollen daher (anhand deskriptiver Statistiken) Erkenntnisse über den tatsächlichen Stand der Nutzung von Kostenrechnungsinformationen durch Marketing-Manager in deutschen Industrieunternehmen gewonnen werden (erste Forschungsfrage). In Abschnitt 3.1 erfolgt zunächst eine empirische Bestandsaufnahme hinsichtlich der Kostenrechnungsmethoden, die in den befragten Unternehmen eingesetzt werden. Abschnitt 3.2 beschäftigt sich mit der Frage, welche Bedeutung die Informationen der Kostenrechnung bei der Unterstützung der Entscheidungen des Marketing-Managements besitzen. Im Anschluß daran erfolgt in Abschnitt 3.3 eine Bestandsaufnahme hinsichtlich der Verbreitung unterschiedlicher Nutzungsarten der Kostenrechnungsinformationen.