2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Empirische Messung von Diversifikation und Unternehmenserfolg
Erschienen in: 3D-Diversifikation und Unternehmenserfolg
Verlag: DUV
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Nachdem der zweite Teil der vorliegenden Arbeit das allgemeine unternehmenstheoretische Fundament bereitet und der dritte Teil theoretische Erklärungsansätze für die Erfolgswirkung von Diversifikationsstrategien angeboten hat, widmet sich der vierte Teil den Methoden der empirischen Messung des Phänomens der Diversifikation. In Kapitel 4.1 werden die möglichen Maße der Unternehmensdiversifikation und in Kapitel 4.2 Maße des Unternehmenserfolges diskutiert. Die vorgestellten Methoden werden in Kapitel 4.3 daraufhin bewertet, ob sie hinsichtlich des konkreten Untersuchungsgegenstandes dieser Arbeit den Zusammenhang von Diversifikation und Unternehmenserfolg abzubilden geeignet sind.