Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Empirische Sozialforschung im Überblick

verfasst von : Nicola Döring

Erschienen in: Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel vermittelt folgende Lernziele: Darstellen können, was wissenschaftliche Erkenntnisse von anderen Formen des Wissens unterscheidet. Sozial- und Humanwissenschaften von Geistes- und Naturwissenschaften abgrenzen können. Wissen, was quantitative Forschung, qualitative Forschung und Mixed-Methods-Forschung als drei zentrale empirische Forschungsstrategien in den Sozialwissenschaften jeweils auszeichnet. Wissenschaftliche Zeitschriftenartikel als Primär- bzw. Originalquellen empirischer Studien verstehen und beurteilen können. Die typischen Phasen des empirischen Forschungsprozesses im quantitativen, qualitativen und Mixed-Methods-Ansatz nennen und charakterisieren können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Backhouse, R. E., & Fontaine, P. (Eds.). (2010). The history of the social sciences since 1945. Cambridge: Cambridge University Press. Backhouse, R. E., & Fontaine, P. (Eds.). (2010). The history of the social sciences since 1945. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Barrell, J. J., Aanstoos, C., Rechards, A. C., & Arons, M. (1987). Human science research methods. Journal of Humanistic Psychology, 27, 424–457. Barrell, J. J., Aanstoos, C., Rechards, A. C., & Arons, M. (1987). Human science research methods. Journal of Humanistic Psychology, 27, 424–457.
Zurück zum Zitat Berekoven, L., Eckert, W. & Ellenrieder, P. (2009). Marktforschung: Methodische Grundlagen und praktische Anwendung (12. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Berekoven, L., Eckert, W. & Ellenrieder, P. (2009). Marktforschung: Methodische Grundlagen und praktische Anwendung (12. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Birgden, A. (2020). The treatment and management of child sexual abusers: Applying an evidence-based and ethical approach in the community. In I. Bryce, & W. Petherick (Eds.), Child sexual abuse: Forensic issues in evidence, impact, and management (pp. 605–624). London: Elsevier, Academic Press. Birgden, A. (2020). The treatment and management of child sexual abusers: Applying an evidence-based and ethical approach in the community. In I. Bryce, & W. Petherick (Eds.), Child sexual abuse: Forensic issues in evidence, impact, and management (pp. 605–624). London: Elsevier, Academic Press.
Zurück zum Zitat Blanckenburg, C. v., Böhm, B., Dienel, H.-L. & Legewie, H. (2005). Leitfaden für interdisziplinäre Forschergruppen: Projekte initiieren – Zusammenarbeit gestalten. Stuttgart: Steiner. Blanckenburg, C. v., Böhm, B., Dienel, H.-L. & Legewie, H. (2005). Leitfaden für interdisziplinäre Forschergruppen: Projekte initiieren – Zusammenarbeit gestalten. Stuttgart: Steiner.
Zurück zum Zitat Böschen, S. & Schulz-Schäffer, I. (2003). Wissenschaft in der Wissensgesellschaft. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Böschen, S. & Schulz-Schäffer, I. (2003). Wissenschaft in der Wissensgesellschaft. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Buber, R. & Holzmüller, H. (2009). Qualitative Marktforschung: Konzepte – Methoden – Analysen (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Buber, R. & Holzmüller, H. (2009). Qualitative Marktforschung: Konzepte – Methoden – Analysen (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Campbell, D. T., & Fiske, D. W. (1959). Convergent and discriminant validation by the multitrait-multimethod matrix. Psychological Bulletin, 56, 81-105.PubMed Campbell, D. T., & Fiske, D. W. (1959). Convergent and discriminant validation by the multitrait-multimethod matrix. Psychological Bulletin, 56, 81-105.PubMed
Zurück zum Zitat Clark, T., Foster, L., Sloan, L., & Bryman, A. (2021). Bryman’s social research methods (6th ed.). Oxford: Oxford University Press. Clark, T., Foster, L., Sloan, L., & Bryman, A. (2021). Bryman’s social research methods (6th ed.). Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Creswell, J. W., & Plano Clark, V. L. (2017). Designing and conducting mixed methods research (3rd ed.). Thousand Oaks: Sage. Creswell, J. W., & Plano Clark, V. L. (2017). Designing and conducting mixed methods research (3rd ed.). Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Denzin, N., & Lincoln, Y. S. (Eds.). (2017). The SAGE handbook of qualitative research (5th ed.). Thousand Oaks: Sage. Denzin, N., & Lincoln, Y. S. (Eds.). (2017). The SAGE handbook of qualitative research (5th ed.). Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Dilthey, W. (1923). Ideen über eine beschreibende und zergliedernde Psychologie (Ges. Schrifttum, Bd. 5). Leipzig: Teubner. Dilthey, W. (1923). Ideen über eine beschreibende und zergliedernde Psychologie (Ges. Schrifttum, Bd. 5). Leipzig: Teubner.
Zurück zum Zitat Eagly, A. H., & Carlib, L. L. (2003). The female leadership advantage: An evaluation of the evidence. The Leadership Quarterly, 14, 807–834. Eagly, A. H., & Carlib, L. L. (2003). The female leadership advantage: An evaluation of the evidence. The Leadership Quarterly, 14, 807–834.
Zurück zum Zitat Engelhardt, A. & Kajetzke, L. (Hrsg.). (2010). Handbuch Wissensgesellschaft. Theorien, Themen und Probleme. Bielefeld: transcript. Engelhardt, A. & Kajetzke, L. (Hrsg.). (2010). Handbuch Wissensgesellschaft. Theorien, Themen und Probleme. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Farr, R. H., Forssell, S. L., & Patterson, C. J. (2010). Parenting and child development in adoptive families: Does parental sexual orientation matter? Applied Developmental Science, 14, 164–178. Farr, R. H., Forssell, S. L., & Patterson, C. J. (2010). Parenting and child development in adoptive families: Does parental sexual orientation matter? Applied Developmental Science, 14, 164–178.
Zurück zum Zitat Finkel, E. J., Eastwick, P. W., Karney, B. R., Reis, H. T., & Sprecher, S. (2012). Online dating: A critical analysis from the perspective of psychological science. Psychological Science in the Public Interest, 13, 3–66. Finkel, E. J., Eastwick, P. W., Karney, B. R., Reis, H. T., & Sprecher, S. (2012). Online dating: A critical analysis from the perspective of psychological science. Psychological Science in the Public Interest, 13, 3–66.
Zurück zum Zitat Fischer, D., Grunenberg, H., Mader, C. & Michelsen, G. (2016). Transdisziplinäre Bildungsforschung für nachhaltige Entwicklung. In W. Leal Filho (Hrsg.), Forschung für Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit (S. 25–42). Wiesbaden: Springer Spektrum. Fischer, D., Grunenberg, H., Mader, C. & Michelsen, G. (2016). Transdisziplinäre Bildungsforschung für nachhaltige Entwicklung. In W. Leal Filho (Hrsg.), Forschung für Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit (S. 25–42). Wiesbaden: Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Flick, U. (2011). Triangulation: Eine Einführung (3. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag. Flick, U. (2011). Triangulation: Eine Einführung (3. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Freeman, H. E., & Rossi, P. H. (1984). Furthering the applied side of sociology. American Sociological Review, 49, 571–580. Freeman, H. E., & Rossi, P. H. (1984). Furthering the applied side of sociology. American Sociological Review, 49, 571–580.
Zurück zum Zitat Grant, E. (1996). The foundations of modern science in the middle ages: Their religious, institutional and intellectual contexts. Cambridge: Cambridge University Press. Grant, E. (1996). The foundations of modern science in the middle ages: Their religious, institutional and intellectual contexts. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Gravetter, F. J., & Forzano, L. B. (2009). Research methods for the behavioral sciences (3rd ed.). Belmont: Wadsworth. Gravetter, F. J., & Forzano, L. B. (2009). Research methods for the behavioral sciences (3rd ed.). Belmont: Wadsworth.
Zurück zum Zitat Hammersley, M. (1992). The paradigm wars: Reports from the front. British Journal of Sociology of Education, 13, 131–143. Hammersley, M. (1992). The paradigm wars: Reports from the front. British Journal of Sociology of Education, 13, 131–143.
Zurück zum Zitat Hammersley, M. (2006). Media bias in reporting social research? The case of reviewing ethnic inequalities in education. London: Routledge. Hammersley, M. (2006). Media bias in reporting social research? The case of reviewing ethnic inequalities in education. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Hancock, G. R., Stapleton, L. M., & Mueller, R. O. (Eds.). (2019). The reviewer’s guide to quantitative methods in the social sciences (2nd ed.). New York: Routledge. Hancock, G. R., Stapleton, L. M., & Mueller, R. O. (Eds.). (2019). The reviewer’s guide to quantitative methods in the social sciences (2nd ed.). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Hemilä, H., Chalker, E., & Douglas, B. (2007). Vitamin C for preventing and treating the common cold. Cochrane Database of Systematic Reviews, Art. No. CD000980. Hemilä, H., Chalker, E., & Douglas, B. (2007). Vitamin C for preventing and treating the common cold. Cochrane Database of Systematic Reviews, Art. No. CD000980.
Zurück zum Zitat Hirsch Hadorn, G., Hoffmann-Riem, H., Biber-Klemm, S., Grossenbacher-Mansuy, W., Joye, D., Pohl, C. et al. (Eds.). (2008). Handbook of transdisciplinary research. Heidelberg: Springer. Hirsch Hadorn, G., Hoffmann-Riem, H., Biber-Klemm, S., Grossenbacher-Mansuy, W., Joye, D., Pohl, C. et al. (Eds.). (2008). Handbook of transdisciplinary research. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Holling, H. & Schmitz, B. (Hrsg.). (2010). Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation. Göttingen: Hogrefe. Holling, H. & Schmitz, B. (Hrsg.). (2010). Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Jahoda, M., Lazarsfeld, P. F. & Zeisel, H. (1933). Die Arbeitslosen von Marienthal. Ein soziographischer Versuch über die Wirkungen langandauernder Arbeitslosigkeit. Leipzig: Hirzel. Jahoda, M., Lazarsfeld, P. F. & Zeisel, H. (1933). Die Arbeitslosen von Marienthal. Ein soziographischer Versuch über die Wirkungen langandauernder Arbeitslosigkeit. Leipzig: Hirzel.
Zurück zum Zitat Jungert, M., Romfeld, E., Sukopp, T. & Voigt, U. (Hrsg.). (2010). Interdisziplinarität. Theorie, Praxis, Probleme. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Jungert, M., Romfeld, E., Sukopp, T. & Voigt, U. (Hrsg.). (2010). Interdisziplinarität. Theorie, Praxis, Probleme. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Zurück zum Zitat Kelle, U. (2008). Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung. Theoretische Grundlagen und methodologische Konzepte (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag. Kelle, U. (2008). Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung. Theoretische Grundlagen und methodologische Konzepte (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Keuth, H. (1989). Wissenschaft und Werturteil. Zu Werturteilsdiskussion und Positivismusstreit. Tübingen: Mohr. Keuth, H. (1989). Wissenschaft und Werturteil. Zu Werturteilsdiskussion und Positivismusstreit. Tübingen: Mohr.
Zurück zum Zitat Kidd, S. A. (2002). The role of qualitative research in psychological Journals. Psychological Methods, 7, 126–138.PubMed Kidd, S. A. (2002). The role of qualitative research in psychological Journals. Psychological Methods, 7, 126–138.PubMed
Zurück zum Zitat Kromrey, H. (2016). Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung (13. Aufl.). Stuttgart: UTB. Kromrey, H. (2016). Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung (13. Aufl.). Stuttgart: UTB.
Zurück zum Zitat Kuckartz, U. (2014). Mixed Methods. Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren. Wiesbaden: Springer VS. Kuckartz, U. (2014). Mixed Methods. Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Lincoln, Y. S. (2010). „What a long, strange trip it’s been…“: Twenty-five years of qualitative and new paradigm research. Qualitative Inquiry, 16, 3–9. Lincoln, Y. S. (2010). „What a long, strange trip it’s been…“: Twenty-five years of qualitative and new paradigm research. Qualitative Inquiry, 16, 3–9.
Zurück zum Zitat Lincoln, Y. S., Guba, E. G., & Lynham, S. A. (2017). Paradigmatic controversies, contradictions and emerging confluences, revisited. In N. K. Denzin, & Y. S. Lincoln (Eds.), Sage handbook of qualitative research (5th ed.). Thousand Oaks: Sage. Lincoln, Y. S., Guba, E. G., & Lynham, S. A. (2017). Paradigmatic controversies, contradictions and emerging confluences, revisited. In N. K. Denzin, & Y. S. Lincoln (Eds.), Sage handbook of qualitative research (5th ed.). Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Mey, G. & Mruck, K. (Hrsg.). (2020). Handbuch qualitative Forschung in der Psychologie (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer. Mey, G. & Mruck, K. (Hrsg.). (2020). Handbuch qualitative Forschung in der Psychologie (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Michelsen, G., Grunenberg, H., Mader, C. & Barth, M. (2016). Greenpeace Nachhaltigkeitsbarometer 2015 – Nachhaltigkeit bewegt die jüngere Generation. Bad Homburg: VAS Verlag. Michelsen, G., Grunenberg, H., Mader, C. & Barth, M. (2016). Greenpeace Nachhaltigkeitsbarometer 2015 – Nachhaltigkeit bewegt die jüngere Generation. Bad Homburg: VAS Verlag.
Zurück zum Zitat Mitchell, M. L., & Jolley, J. M. (2010). Research design explained (7th ed.). Belmont: Wadsworth. Mitchell, M. L., & Jolley, J. M. (2010). Research design explained (7th ed.). Belmont: Wadsworth.
Zurück zum Zitat Mruck, K. & Mey, G. (2020). Einleitung. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: Springer. Mruck, K. & Mey, G. (2020). Einleitung. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Neuman, W. L. (2011). Social research methods: Qualitative and quantitative methods (7th ed.). Boston: Allyn & Bacon. Neuman, W. L. (2011). Social research methods: Qualitative and quantitative methods (7th ed.). Boston: Allyn & Bacon.
Zurück zum Zitat Popper, K. (1934/1989). Logik der Forschung (9. Aufl.). Tübingen: Mohr Siebeck. Popper, K. (1934/1989). Logik der Forschung (9. Aufl.). Tübingen: Mohr Siebeck.
Zurück zum Zitat Porter, T. M., & Ross, D. (Eds.). (2003). The Cambridge history of science. Volume 7: The modern social sciences. Cambridge: Cambridge University Press. Porter, T. M., & Ross, D. (Eds.). (2003). The Cambridge history of science. Volume 7: The modern social sciences. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Reichertz, J. (2007). Qualitative Sozialforschung – Ansprüche, Prämissen, Probleme. Erwägen, Wissen, Ethik, 18, 195-208. Reichertz, J. (2007). Qualitative Sozialforschung – Ansprüche, Prämissen, Probleme. Erwägen, Wissen, Ethik, 18, 195-208.
Zurück zum Zitat Robinson, F. P. (1978). Effective Study (6th ed.). New York: Harper & Row. Robinson, F. P. (1978). Effective Study (6th ed.). New York: Harper & Row.
Zurück zum Zitat Schibany, A. & Gassler, H. (2010). Nutzen und Effekt der Grundlagenforschung. Graz: JOANNEUM RESEARCH. Schibany, A. & Gassler, H. (2010). Nutzen und Effekt der Grundlagenforschung. Graz: JOANNEUM RESEARCH.
Zurück zum Zitat Schreier, M. & Odağ, Ö. (2020). Mixed Methods Designs. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: Springer. Schreier, M. & Odağ, Ö. (2020). Mixed Methods Designs. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Smith, M. B. (1994). „Human science“ – Really!: A theme for the future of psychology. Journal of Humanistic Psychology, 34, 111–116. Smith, M. B. (1994). „Human science“ – Really!: A theme for the future of psychology. Journal of Humanistic Psychology, 34, 111–116.
Zurück zum Zitat Snow, C. P. (1959). The two cultures and the scientific revolution. New York: The Syndics of the Cambridge University Press. Snow, C. P. (1959). The two cultures and the scientific revolution. New York: The Syndics of the Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Sukopp, T. (2010). Interdisziplinarität und Transdisziplinarität. Definitionen und Konzepte. In M. Jungert, E. Romfeld, T. Sukopp & U. Voigt (Hrsg.), Interdisziplinarität. Theorie, Praxis, Probleme (S. 13–29). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Sukopp, T. (2010). Interdisziplinarität und Transdisziplinarität. Definitionen und Konzepte. In M. Jungert, E. Romfeld, T. Sukopp & U. Voigt (Hrsg.), Interdisziplinarität. Theorie, Praxis, Probleme (S. 13–29). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Zurück zum Zitat Tashakkori, A., & Teddlie, C. (Eds.). (2010). Handbook of mixed methods in social and behavioral research (2nd ed.). Thousand Oaks: Sage. Tashakkori, A., & Teddlie, C. (Eds.). (2010). Handbook of mixed methods in social and behavioral research (2nd ed.). Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Tashakkori, A., Johnson, R. B., & Teddlie, C. (Eds.). (2021). Foundations of mixed methods research. Integrating quantitative and qualitative approaches in the social and behavioral sciences (2nd ed.). Thousand Oaks: Sage. Tashakkori, A., Johnson, R. B., & Teddlie, C. (Eds.). (2021). Foundations of mixed methods research. Integrating quantitative and qualitative approaches in the social and behavioral sciences (2nd ed.). Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Weber, B. (2010). Challenges of social science literacy – Editorial. Journal of Social Science Education, 9, 2–5. Weber, B. (2010). Challenges of social science literacy – Editorial. Journal of Social Science Education, 9, 2–5.
Zurück zum Zitat Wirtz, M. A. (Hrsg.). (2020). Dorsch – Lexikon der Psychologie (19. Aufl.). Bern: Huber. Wirtz, M. A. (Hrsg.). (2020). Dorsch – Lexikon der Psychologie (19. Aufl.). Bern: Huber.
Metadaten
Titel
Empirische Sozialforschung im Überblick
verfasst von
Nicola Döring
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64762-2_1