Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Empirische Untersuchung zur Kundenabwanderung bei Übernahmen und Fusionen

verfasst von : Andreas Scharff

Erschienen in: Kundenabwanderung bei Übernahmen und Fusionen

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In der empirischen Forschung stehen dem Forscher zur logisch fundierten Generierung von Wissen grunds ätzlich zwei verschiedene Forschungsrichtungen zur Verf ügung: quantitative und qualitative Forschungsans ätze.

1

Beide Forschungsrichtungen können idealtypisch als Gegenpole verstanden werden,

2

sind aber im Rahmen der empirischen Forschung auch miteinander kombinierbar.

3

Bevor nun f ür die vorliegende Arbeit eine geeignete Forschungsrichtung ausgew ählt werden wird, sollen im Folgenden zuerst die wesentlichen Merkmale der quantitativen sowie der qualitativen Forschungsans ätze skizziert werden. Da diese bereits mehrfach durch verschiedene Forscher umfassend dargestellt und auch miteinander verglichen wurden,

4

wird die Beschreibung im Kontext der vorliegenden Arbeit auf die Auswahl der f ür diese Untersuchung geeigneten Forschungsrichtung fokussiert sein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Empirische Untersuchung zur Kundenabwanderung bei Übernahmen und Fusionen
verfasst von
Andreas Scharff
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82167-6_4