2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Empirische Untersuchung
verfasst von : Moritz Weltgen
Erschienen in: Systematische und institutionalisierte Geschäftsmodellinnovation
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Teil III dieser Arbeit umfasst die empirische Untersuchung der Geschäftsmodellinnovation im Konzern und erweitert damit die bislang theoretischen Ausführungen der Arbeit um Einsichten aus der unternehmerischen Praxis. Das Ziel der Untersuchung ist dabei die empirische Erhebung qualitativer Daten, um auf der Grundlage des in Teil I und Teil II entwickelten Bezugsrahmens Einblicke zu erhalten, wie die Geschäftsmodellinnovation in der Praxis in Konzernen organisiert und umgesetzt wird. Zu diesem Zweck wurden neun deutsche Großkonzerne aus verschiedenen Branchen untersucht, um darauf aufbauend sowohl den jeweiligen konzernspezifischen Umgang als auch spezifische organisationale Archetypen des organisationalen Designs der Geschäftsmodellinnovation zu identifizieren.