Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Empirische Untersuchungen zum Thema Division

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das dritte Kapitel widmet sich vorliegenden empirischen Untersuchungen zur Division mit Bezug insbesondere auf Studien, aus denen sich auch Ergebnisse zu den beiden Divisionsaspekten Aufteilen und Verteilen ableiten lassen. Zunächst werden Ergebnisse zum Vorwissen von Kindern zur Division vor deren Thematisierung im Klassenverband herausgearbeitet. Anschließend erfolgt eine Darstellung wesentlicher Studien zur Division, die sich auf die Grundschulzeit beziehen. Insbesondere sind dabei jene Studien von Interesse, die Ergebnisse zu Darstellungswechseln zum Inhalt haben. Den Abschluss des dritten Kapitels bildet die Beleuchtung von Studien, die aus dem Bereich der Sekundarstufe vorliegen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Prozente werden hier angeführt, um die Zahlen mit der im Folgenden dargestellten Studie von Royar vergleichbar zu machen.
 
2
Auch auf syntaktischer Ebene unterschieden sich die beiden Aufgabenstellungen voneinander. In der Verteil-Aufgabe wurden 72 Dollar gerecht zwischen neun Kindern geteilt, und es wurde danach gefragt, wie viel jedes Kind bekommt. In der Bearbeitung der Aufteil-Aufgabe war eine Änderung der Denkrichtung notwendig. Hier wurden 84 Karten zwischen Kindern geteilt und es wurde danach gefragt, wie viele Kinder da wären, wenn jedes Kind zwölf Karten bekommen würde.
 
3
Auskunft über ein konzeptuelles Wissen sollten dabei vor allem Aufgabenstellungen geben, bei denen unter Nutzung der Assoziativität nicht alle Rechenschritte von links nach rechts erfolgen müssen, sondern durch ein Erkennen der Zusammenhänge ein kürzerer Lösungsweg möglich war. Beispielsweise wäre es bei einer Aufgabenstellung wie „4 · 24: 12“, einfacher zuerst die Division und dann die Multiplikation auszuführen (Robinson & Lefevre, 2012, S. 411).
 
Metadaten
Titel
Empirische Untersuchungen zum Thema Division
verfasst von
Myriam Burtscher
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37782-3_3