Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Employee Reactions to Servitization as an Organizational Transformation

verfasst von : Mădălina Pană, Melanie E. Kreye

Erschienen in: The Palgrave Handbook of Servitization

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Dieses Kapitel befasst sich mit der entscheidenden Rolle des Engagements von Mitarbeitern beim Übergang von produkt- zu dienstleistungsbasierten Unternehmen, der sogenannten Servitisierung. Er beleuchtet die Herausforderungen, vor denen Manager stehen, wenn es darum geht, qualifizierte Servicemitarbeiter zu halten und die operativen Rollen an zukünftige Dienstleistungspraktiken anzupassen. Der Text untersucht das Spektrum der Reaktionen der Mitarbeiter, das von Unterstützung bis Ablehnung reicht, und bietet einen Rahmen zur Identifizierung und Steuerung dieser Reaktionen. Indem sie die zugrunde liegenden Gründe für Widerstand und Ablehnung der Mitarbeiter verstehen, können Führungskräfte zielgerichtete Strategien umsetzen, um Engagement zu fördern und den Erfolg der organisatorischen Transformation voranzutreiben. Das Kapitel bietet auch einzigartige Einblicke in die möglichen Gründe für die Reaktionen der Mitarbeiter, die aus den Bereichen Organisationsverhalten und Psychologie stammen. Dieser umfassende Ansatz hebt sich von anderen Kapiteln zur Servitisierung ab und bietet sowohl theoretische Beiträge als auch praktische Implikationen für Manager.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Employee Reactions to Servitization as an Organizational Transformation
verfasst von
Mădălina Pană
Melanie E. Kreye
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-75771-7_21