Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Employer Branding als Turbo für B2B-Marketing

Der richtige Content liegt so nah

verfasst von : Michael Stangl

Erschienen in: Praxishandbuch B2B-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Employer Branding gewinnt im B2B-Marketing zunehmend an Bedeutung, um junge Talente anzuziehen. Die Generation Z sucht nach Selbstverwirklichung, Flexibilität und Work-Life-Balance. B2B-Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Arbeitgebermarke attraktiv zu gestalten und sich von B2C-Unternehmen abzuheben. Der Beitrag untersucht, wie Marketing- und HR-Abteilungen zusammenarbeiten können, um authentischen Content zu erstellen und die Arbeitgebermarke zu stärken. Plattformen wie Talto bieten innovative Lösungen, um die Reichweite und Glaubwürdigkeit von Employer Branding-Maßnahmen zu erhöhen. Die Integration von Social Media und Video-Content spielt dabei eine entscheidende Rolle. Der Beitrag zeigt auf, wie B2B-Unternehmen durch strategisches Employer Branding ihre Wettbewerbsfähigkeit im 'War for Talents' steigern können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bundesverband Industrie Kommunikation e. V. (bvik). (Hrsg.). (2022). Studie „B2B-Marketing-Budgets 2022“. Bundesverband Industrie Kommunikation e. V. (bvik). Bundesverband Industrie Kommunikation e. V. (bvik). (Hrsg.). (2022). Studie „B2B-Marketing-Budgets 2022“. Bundesverband Industrie Kommunikation e. V. (bvik).
Zurück zum Zitat Kamps, I., & Schetter, D. (2020). Performance Marketing: Der Wegweiser zu einem mess- und steuerbaren Online-Marketing – Einführung in Instrumente, Methoden und Technik. Springer Gabler. Kamps, I., & Schetter, D. (2020). Performance Marketing: Der Wegweiser zu einem mess- und steuerbaren Online-Marketing – Einführung in Instrumente, Methoden und Technik. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Korn & Ferry. (2018). Future of work: The global talent crunch. Korn & Ferry. Korn & Ferry. (2018). Future of work: The global talent crunch. Korn & Ferry.
Zurück zum Zitat Seebacher, U. (2021) Assets-as-Service: Service statt Produkte – So gelingt der Einstieg in die Service-Economy. Springer Gabler. Seebacher, U. (2021) Assets-as-Service: Service statt Produkte – So gelingt der Einstieg in die Service-Economy. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Seebacher, U. (2022). Employer Branding – Status, Hemmnisse und Erfolgsfaktoren. Ergebnisse einer zweistufigen Untersuchung. Studie der Hochschule München. Seebacher, U. (2022). Employer Branding – Status, Hemmnisse und Erfolgsfaktoren. Ergebnisse einer zweistufigen Untersuchung. Studie der Hochschule München.
Zurück zum Zitat Simon, H. (2021). Hidden Champions – Die neuen Spielregeln im chinesischen Jahrhundert. Campus. Simon, H. (2021). Hidden Champions – Die neuen Spielregeln im chinesischen Jahrhundert. Campus.
Zurück zum Zitat Trummer, B. (2023). Von 0 auf 5-stelligen Gewinn in 10 Wochen mit Conversion-Rate-optimierter Marketing- und Vertriebsautomatisierung. In U. Hannig & U. Seebacher (Hrsg.), Marketing und Sales Automation. Springer Nature Group. Trummer, B. (2023). Von 0 auf 5-stelligen Gewinn in 10 Wochen mit Conversion-Rate-optimierter Marketing- und Vertriebsautomatisierung. In U. Hannig & U. Seebacher (Hrsg.), Marketing und Sales Automation. Springer Nature Group.
Metadaten
Titel
Employer Branding als Turbo für B2B-Marketing
verfasst von
Michael Stangl
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40037-8_10