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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Employer Branding in der Digitalbranche – Erfolgreiche Kommunikation mit Digital Talents von morgen

verfasst von : Sylvia Chan-Olmsted, Tammy Kresin, Sarah Schwartz, Anne Seemann, Lisa-Charlotte Wolter

Erschienen in: Arbeitswelt der Zukunft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

The war of talents is on! – Unternehmen aller Branchen beklagen einen Mangel an Kräften mit digitaler Expertise: Laut Handelsblatt sind allein im 1. Quartal 2017 im Onlinemarketing 4322, im E-Commerce 2673, im Cloud Computing 2052 und in dem Berufsfeld Analytics/Big Data 1396 Stellen zu besetzen. Die Position eines Online/Digital Marketing Managers ist laut Gehaltsreport des BVDW e. V. und Kienbaum zum „Thema Arbeiten in der digitalen Wirtschaft 2016“ als meist gesuchte Stelle identifiziert worden. Wie kann ein Unternehmen diese begehrte Zielgruppe an Kandidaten für sich gewinnen? Bereits der erste Kontakt mit potenziellen Kandidaten kann entscheidend sein und erfolgt häufig über Karrierewebseiten und Stellenanzeigen. Stellenanzeigen sollten demnach gezielt geplant werden, indem sie den spezifischen Bedürfnissen der Kandidaten entsprechen und in einer Gesamtstrategie auf die Employer Brand einzahlen. Um eine erste fundierte Grundlage für das HR-Management zu schaffen, hat die Hamburg Media School zusammen mit dem BVDW und eye square eine der ersten wissenschaftlichen Untersuchungen hinsichtlich der impliziten Wirkungen der Anredeformen in Stellenanzeigen in Zusammenhang mit der Employer Brand Personality und der Unternehmens-Life-Stage durchgeführt. Die Ergebnisse der ersten Untersuchung zeigten u. a., dass die Kandidatenansprache einen maßgeblichen Einfluss auf die Unternehmensperzeption (Grad der Innovation, der Offenheit und des Erfolgs) haben kann.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Employer Branding in der Digitalbranche – Erfolgreiche Kommunikation mit Digital Talents von morgen
verfasst von
Sylvia Chan-Olmsted
Tammy Kresin
Sarah Schwartz
Anne Seemann
Lisa-Charlotte Wolter
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20969-8_13