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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Employer Branding in deutschen Krankenhäusern

verfasst von : Adelheid Susanne Esslinger, Ines Leining, Holger Truckenbrodt

Erschienen in: Internationalisierung im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Beitrag setzt sich mit dem Thema des Employer Branding im deutschen Krankenhaussektor auseinander. Hierbei wird zunächst auf die demografischen Herausforderungen für deutsche Kliniken hingewiesen, aus denen der Fachkräftemangel, insbesondere auch in der Ärzteschaft, resultiert. Um diesem zu begegnen, bedarf es zielgerichteter Personalmarketingmaßnahmen. Hier kann das international anerkannte Employer Branding ansetzen, wenn es fokussiert auf die jeweilige Zielgruppe ausgerichtet und strategisch als Prozess implementiert wird. Es wurden auf Basis der bestehenden Literatur erstmals Kriterien für die Sichtbarkeit eines externen Employer Branding erarbeitet und die bayerischen Allgemeinkrankenhäuser auf dieser Basis bewertet. Hierbei zeigte sich, dass sie sich insgesamt noch unterdurchschnittlich mit dem Thema beschäftigen und es Unterschiede zwischen Krankenhäusern verschiedener Trägerschaften gibt.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Employer Branding in deutschen Krankenhäusern
verfasst von
Adelheid Susanne Esslinger
Ines Leining
Holger Truckenbrodt
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23016-6_6