Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Employer Branding-Prozess und Situationsanalyse

verfasst von : Wolfgang Immerschitt, Marcus Stumpf

Erschienen in: Employer Branding für KMU

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie im vierten Kapitel bereits beschrieben, ist das Handeln von KMU geprägt durch Intuition und Improvisation. Entscheidungen werden häufig aus dem „Bauchgefühl“ heraus getroffen. So eine Vorgehensweise ist nicht per se abzulehnen, denn der Erfolg gibt so handelnden KMU Recht. Dennoch ist in Anbetracht der aufgezeigten Entwicklungen (siehe Kap. 2) ein strukturiertes, analytisches unternehmerisches Vorgehen von hoher Bedeutung. Strategisches Handeln muss auch in KMU zu einer Selbstverständlichkeit werden (Wegmann 2006, S. 185). Wie KMU den Prozess einer Employer-Branding-Strategie unter Berücksichtigung ihrer besonderen Charakteristika bzw. begrenzten Ressourcen gestalten können, wird in diesem Kapitel behandelt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
2
Zur Markenkommunikation siehe Immerschitt 2009, S. 47 ff.
 
3
Edward Bernays gilt als einer der Urväter der Public Relations. Der 1891 in Wien als Neffe von Sigmund Freud gebürtige PR-Berater und „Spin Doctor“ starb 1995 als 104-Jähriger in New York.
 
4
siehe dazu den Kriterienkatalog von Henny Steininger unter http://​www.​edditrex.​de/​scripts/​consulting/​swot_​analyse.​pdf.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Beck, C. 2008. Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting. Köln: Luchterhand. Beck, C. 2008. Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting. Köln: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Brauer, G. 1993. Econ Handbuch Öffentlichkeitsarbeit. Düsseldorf: Econ. Brauer, G. 1993. Econ Handbuch Öffentlichkeitsarbeit. Düsseldorf: Econ.
Zurück zum Zitat Buckesfeld, Y. 2010. Employer Branding: Strategie für die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität in KMU. Hamburg: Diplomica-Verlag. Buckesfeld, Y. 2010. Employer Branding: Strategie für die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität in KMU. Hamburg: Diplomica-Verlag.
Zurück zum Zitat Dehlsen, M., und C. Franke. 2009. Employee Branding: Mitarbeiter als Botschafter der Arbeitgebermarke. In Employer Branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren, Hrsg. A. Trost. Köln: Wolters Kluwer. Dehlsen, M., und C. Franke. 2009. Employee Branding: Mitarbeiter als Botschafter der Arbeitgebermarke. In Employer Branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren, Hrsg. A. Trost. Köln: Wolters Kluwer.
Zurück zum Zitat Deutsche Employer Branding Akademie (DEBA). 2010a. Starthilfe für KMU. Als Arbeitgeber attraktiver werden. Berlin: Deutsche Employer Branding Akademie. Deutsche Employer Branding Akademie (DEBA). 2010a. Starthilfe für KMU. Als Arbeitgeber attraktiver werden. Berlin: Deutsche Employer Branding Akademie.
Zurück zum Zitat Franke, C. 2012. Employer Branding. Das Werteversprechen auf dem Weg zur Arbeitgebermarke. Arbeit und Arbeitsrecht. Die Zeitschrift für das Personal-Management 67 (7) Sonderausgabe: 48-50. Franke, C. 2012. Employer Branding. Das Werteversprechen auf dem Weg zur Arbeitgebermarke. Arbeit und Arbeitsrecht. Die Zeitschrift für das Personal-Management 67 (7) Sonderausgabe: 48-50.
Zurück zum Zitat Graf, D., und J. Pett. 2009. Employer Branding – der Weg zur Arbeitgebermarke. Als IT-Arbeitgeber attraktiver und wettbewerbsfähiger werden – Ein Leitfaden für die betriebliche Praxis. Berlin: BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft Telekommunikation und neue Medien e. V., Deutsche Employer Branding Akademie. Graf, D., und J. Pett. 2009. Employer Branding – der Weg zur Arbeitgebermarke. Als IT-Arbeitgeber attraktiver und wettbewerbsfähiger werden – Ein Leitfaden für die betriebliche Praxis. Berlin: BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft Telekommunikation und neue Medien e. V., Deutsche Employer Branding Akademie.
Zurück zum Zitat Haitzer, A. 2011. Bewerbermagnet. 365 inspirierende Ideen, wie IHR Unternehmen Top-Bewerber magnetisch anzieht. Neubeuern: Quergeist. Haitzer, A. 2011. Bewerbermagnet. 365 inspirierende Ideen, wie IHR Unternehmen Top-Bewerber magnetisch anzieht. Neubeuern: Quergeist.
Zurück zum Zitat Hauser, F. 2009. Wahre Schönheit kommt von innen: Der Great Place to Work-Ansatz. In Employer Branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren, Hrsg. A. Trost. Köln: Luchterhand. Hauser, F. 2009. Wahre Schönheit kommt von innen: Der Great Place to Work-Ansatz. In Employer Branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren, Hrsg. A. Trost. Köln: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Immerschitt, W. 2009. Profil durch PR. Wiesbaden: Gabler. Immerschitt, W. 2009. Profil durch PR. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Jung, H. 2011. Personalwirtschaft. 9. Aufl. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Jung, H. 2011. Personalwirtschaft. 9. Aufl. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Kirschten, U. 2010. Employer Branding im demografischen Wandel. In Erfolgreiches Personalmanagement im demografischen Wandel, Hrsg. D. Preißnig. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Kirschten, U. 2010. Employer Branding im demografischen Wandel. In Erfolgreiches Personalmanagement im demografischen Wandel, Hrsg. D. Preißnig. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Kriegler, W. 2012. Praxishandbuch Employer Branding. Mit starker Marke zum attraktiven Arbeitgeber werden. Freiburg: Haufe-Lexware. Kriegler, W. 2012. Praxishandbuch Employer Branding. Mit starker Marke zum attraktiven Arbeitgeber werden. Freiburg: Haufe-Lexware.
Zurück zum Zitat Luderer, M., und M. Frosch. 2008. Employer Branding in Kleinunternehmen. Die großen Chancen der Kleinen entdecken und nutzen. Personalführung: Das Fachmagazin für Personalverantwortliche (5): 42–49. Luderer, M., und M. Frosch. 2008. Employer Branding in Kleinunternehmen. Die großen Chancen der Kleinen entdecken und nutzen. Personalführung: Das Fachmagazin für Personalverantwortliche (5): 42–49.
Zurück zum Zitat Lukasczyk, A. 2012b. Vom Personalmarketing zum Employer Branding. Employer Branding. Die Arbeitgebermarke gestalten und im Personalmarketing umsetzen, Hrsg. Deutsche Gesellschaft für Personalführung. 2. Aufl. Bielefeld: Bertelsmann. Lukasczyk, A. 2012b. Vom Personalmarketing zum Employer Branding. Employer Branding. Die Arbeitgebermarke gestalten und im Personalmarketing umsetzen, Hrsg. Deutsche Gesellschaft für Personalführung. 2. Aufl. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Nagel, K. 2011. Employer Branding. Starke Arbeitgebermarken jenseits von Marketingphrasen und Werbetechniken. Wien: Linde. Nagel, K. 2011. Employer Branding. Starke Arbeitgebermarken jenseits von Marketingphrasen und Werbetechniken. Wien: Linde.
Zurück zum Zitat Rothlauf, J. 2010. Total Quality Management in Theorie und Praxis. Zum ganzheitlichen Unternehmensverständnis. 3. Aufl. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Rothlauf, J. 2010. Total Quality Management in Theorie und Praxis. Zum ganzheitlichen Unternehmensverständnis. 3. Aufl. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Rühl, M., und J. Hoffmann. 2008. Das AGG in der Unternehmenspraxis: Wie Unternehmen und Personalführung Gesetz und Verordnungen rechtssicher und diskriminierungsfrei umsetzen. Wiesbaden: Gabler. Rühl, M., und J. Hoffmann. 2008. Das AGG in der Unternehmenspraxis: Wie Unternehmen und Personalführung Gesetz und Verordnungen rechtssicher und diskriminierungsfrei umsetzen. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Schmidt, C., J. Möller, M. Schmidt, F. Gerbershagen, F. Wappler, V. Limmroth, S. Padosch, und M. Bauer. 2011. Generation Y. Rekrutierung, Entwicklung und Bindung. Der Anästhesist (6), S. 517–524. Schmidt, C., J. Möller, M. Schmidt, F. Gerbershagen, F. Wappler, V. Limmroth, S. Padosch, und M. Bauer. 2011. Generation Y. Rekrutierung, Entwicklung und Bindung. Der Anästhesist (6), S. 517–524.
Zurück zum Zitat Schönborn, G., und K. M. Molthan. 2001. Marken Agenda. Kommunikationsmanagement zwischen Marke und Zielgruppe. Neuwied: Luchterhand. Schönborn, G., und K. M. Molthan. 2001. Marken Agenda. Kommunikationsmanagement zwischen Marke und Zielgruppe. Neuwied: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Schwartz, B. 2006. Anleitung zur Unzufriedenheit. Warum weniger glücklicher macht. 2. Aufl. Berlin: Ullstein Taschenbuch. Schwartz, B. 2006. Anleitung zur Unzufriedenheit. Warum weniger glücklicher macht. 2. Aufl. Berlin: Ullstein Taschenbuch.
Zurück zum Zitat Seng, A., und S. Armutat. 2012. Einflussfaktoren des Employer Branding analysieren. Employer Branding. Die Arbeitgebermarke gestalten und im Personalmarketing umsetzen, Hrsg. Deutsche Gesellschaft für Personalführung. Bielefeld: Bertelsmann. Seng, A., und S. Armutat. 2012. Einflussfaktoren des Employer Branding analysieren. Employer Branding. Die Arbeitgebermarke gestalten und im Personalmarketing umsetzen, Hrsg. Deutsche Gesellschaft für Personalführung. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Sponheuer, B. 2010. Employer Branding als Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführung. Wiesbaden: Gabler. Sponheuer, B. 2010. Employer Branding als Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführung. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Stock-Homburg, R. 2010. Personalmanagement: Theorien – Konzepte – Instrumente. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Stock-Homburg, R. 2010. Personalmanagement: Theorien – Konzepte – Instrumente. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Tavaloto, P. 2011. Voraussetzung Flexibilität: Erfolgreiche Zusammenarbeit unterschiedlicher Altersgruppen. Personalmanager (6), S. 25–28. Tavaloto, P. 2011. Voraussetzung Flexibilität: Erfolgreiche Zusammenarbeit unterschiedlicher Altersgruppen. Personalmanager (6), S. 25–28.
Zurück zum Zitat Trost, A. 2009. Employer Branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren. Köln: Wolters Kluwer. Trost, A. 2009. Employer Branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren. Köln: Wolters Kluwer.
Zurück zum Zitat Trost, A. 2012. Talent Relationship Management. Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels. Berlin: Springer. Trost, A. 2012. Talent Relationship Management. Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Wegmann, J. 2006. Betriebswirtschaftslehre mittelständischer Unternehmen. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Wegmann, J. 2006. Betriebswirtschaftslehre mittelständischer Unternehmen. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Metadaten
Titel
Employer Branding-Prozess und Situationsanalyse
verfasst von
Wolfgang Immerschitt
Marcus Stumpf
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01204-5_4