Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Employer Branding und Social-Media-Marketing

verfasst von : Christian Runkel

Erschienen in: Employer Branding für die Logistik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel beschäftigen wir uns damit, wie mit Social Media eine attraktive Arbeitgebermarke entwickelt und vermarktet werden kann. Sie lernen, was Social-Media-Marketing bedeutet und was Social-Media-Marketing leisten kann, um eine attraktive Arbeitgebermarke in den Netzwerken zu etablieren. Sie werden erkennen, wo die Grenzen von Social-Media-Marketing liegen und mit welchen Rahmenbedingungen Sie leben müssen. Sie erfahren zudem, wie Sie mittels Storytelling Ihre Arbeitgebermarke inhaltlich mit Leben füllen und authentisch an Ihre Zielgruppe vermitteln. Um Employer Branding und Social Media erfolgreich zu verknüpfen, ist eine Social-Media-Marketing-Strategie notwendig. Was Sie bei dieser Strategie beachten sollten, erfahren Sie ebenfalls in diesem Kapitel.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Grabs, A., Vogl, E., & Bannour, K.-P. (2017). Follow me! Social Media Strategie. Bonn: Rheinwerk. Grabs, A., Vogl, E., & Bannour, K.-P. (2017). Follow me! Social Media Strategie. Bonn: Rheinwerk.
Zurück zum Zitat Holmes, S. (2016). Social media marketing 2017. Nürnberg: Webmasters Press. Holmes, S. (2016). Social media marketing 2017. Nürnberg: Webmasters Press.
Zurück zum Zitat Kossol, U.-J. (2017). Wer braucht schon einen Kompass. Social Media Kompass 2017/2018 (S. 5). Düsseldorf: Herausgeber Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. Kossol, U.-J. (2017). Wer braucht schon einen Kompass. Social Media Kompass 2017/2018 (S. 5). Düsseldorf: Herausgeber Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V.
Zurück zum Zitat Rupp, M. (2016). Storytelling für Unternehmen. Frechen: mitp. Rupp, M. (2016). Storytelling für Unternehmen. Frechen: mitp.
Zurück zum Zitat Ullrich, S. (2017). Social Media Advertising: Ohne Ziele geht nichts. Social Media Kompass 2017/2018 (S. 6–7). Düsseldorf: Herausgeber Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. Ullrich, S. (2017). Social Media Advertising: Ohne Ziele geht nichts. Social Media Kompass 2017/2018 (S. 6–7). Düsseldorf: Herausgeber Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V.
Zurück zum Zitat Weinberg, T. (2014). Social media marketing. Heidelberg: O’Reilly. Weinberg, T. (2014). Social media marketing. Heidelberg: O’Reilly.
Metadaten
Titel
Employer Branding und Social-Media-Marketing
verfasst von
Christian Runkel
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22642-8_5