Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Employer Branding

verfasst von : Alfred-Joachim Hermanni

Erschienen in: Business Guide für strategisches Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der demografische Wandel hat nicht nur in Deutschland ein Umdenken bei Wirtschaft, Industrie und Gesellschaft eingeleitet. Durch einen Rückgang der Bevölkerung im Erwerbsalter und einen Anstieg der Seniorenzahl verändern sich auch die Voraussetzungen für die Entwicklung von Lebensqualität und Wohlstand: „Die sinkende Zahl der Menschen im jüngeren Alter und die gleichzeitig steigende Zahl älterer Menschen verschieben den demografischen Rahmen in bisher nicht gekannter Art und Weise.“

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Statistisches Bundesamt (2021).
 
2
Vgl. Weitzel et al. (2020), S. 14.
 
3
Younosi (2019).
 
4
Vgl. Kanning (2017), S. 160–165; Hesse & Mattmüller (2019), S. 29–34; Fournier et al. (2019), S. 29.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Fournier, J., Dürig, U.-M., Peters, K., & Weers, J.-P. (2019). Marke und Branding. In G. Hesse & R. Mattmüller (Hrsg.), Perspektivwechsel im Employer Branding. Neue Ansätze für die Generationen Y und Z (2. Aufl.). Springer Fachmedien. Fournier, J., Dürig, U.-M., Peters, K., & Weers, J.-P. (2019). Marke und Branding. In G. Hesse & R. Mattmüller (Hrsg.), Perspektivwechsel im Employer Branding. Neue Ansätze für die Generationen Y und Z (2. Aufl.). Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Hesse, G., & Mattmüller, R. (Hrsg.). (2019). Perspektivwechsel im Employer Branding. Neue Ansätze für die Generationen Y und Z (2. Aufl.). Springer Fachmedien. Hesse, G., & Mattmüller, R. (Hrsg.). (2019). Perspektivwechsel im Employer Branding. Neue Ansätze für die Generationen Y und Z (2. Aufl.). Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Kanning, U.-P. (2017). Personalmarketing. Employer Branding und Mitarbeiterbindung. Forschungsbefunde und Praxistipps aus der Personalpsychologie. Springer.CrossRef Kanning, U.-P. (2017). Personalmarketing. Employer Branding und Mitarbeiterbindung. Forschungsbefunde und Praxistipps aus der Personalpsychologie. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Younosi, C. (15.11.2019). Statement SRH Konferenz. Vernetzte Arbeitswelt – der digitale Arbeitnehmer. Technoseum. Younosi, C. (15.11.2019). Statement SRH Konferenz. Vernetzte Arbeitswelt – der digitale Arbeitnehmer. Technoseum.
Zurück zum Zitat Weitzel T., Maier, C., Weinert, C., Pflügner, K., Oehlhorn, C., Wirth, J., & Laumer, S. (2020). Social Recruiting und Active Sourcing. https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/fakultaeten/wiai_lehrstuehle/isdl/Recruiting_Trends_2020/Studien_2020_01_Social_Recruiting_Web.pdf . Zugegriffen am 07.06.2021. Weitzel T., Maier, C., Weinert, C., Pflügner, K., Oehlhorn, C., Wirth, J., & Laumer, S. (2020). Social Recruiting und Active Sourcing. https://​www.uni-bamberg.de​/​fileadmin/​uni/​fakultaeten/​wiai_​lehrstuehle/​isdl/​Recruiting_​Trends_​2020/​Studien_​2020_​01_​Social_​Recruiting_​Web.pdf . Zugegriffen am 07.06.2021.
Metadaten
Titel
Employer Branding
verfasst von
Alfred-Joachim Hermanni
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37742-7_11