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Employer Branding

Aus der Redaktion

Achtsamkeit in der Arbeitswelt

31.01.2023 | Mitarbeiterbindung | Im Fokus | Online-Artikel

Was Mitarbeitende wirklich zufriedener macht

Laut einer aktuellen Umfrage sind mehr Frauen unzufrieden mit ihrer Arbeit als Männer. Und viele erwägen einen Jobwechsel. Woran es liegt und wie Unternehmen gegensteuern können.

Azubis gesucht

11.01.2023 | Aus- und Weiterbildung | Im Fokus | Online-Artikel

Wer Azubis will, muss auch was bieten

Das Problem, dass Auszubildende und Unternehmen schwer zusammenfinden, hat sich in der Corona-Krise zugespitzt. Zur Fachkräftesicherung müssen sich Firmen allerdings vom ewigen Lamento um unbesetzte Ausbildungsplätze verabschieden und neue Wege im Recruiting gehen.

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10.01.2023 | Verwaltungsmanagement | Nachricht | Online-Artikel

Personal für die Verwaltung gewinnen

Wirtschaft und Verwaltung buhlen um die besten Köpfe. Dafür investieren sie in Homeoffice, betriebliches Gesundheitswesen und andere Dinge, um Fachkräfte zu gewinnen. Der Erfolg ihrer Aktivitäten sollten sie häufiger messen, rät eine neue Studie.

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Zeitschriftenartikel

Open Access 28.01.2023

Does it pay off to offer family-friendly practices? Exploring the missing links to performance

Family-friendly practices (FFP) are viewed as an important tool to achieve equal opportunities and a supportive culture, with potential benefits for the organizational image and its employer branding. To date, however, there is an imperfect …

Open Access 16.12.2022

New ventures fighting the war for talents: the impact of product innovativeness and entrepreneurs’ passion on applicant attraction

An unanswered question in studies on recruiting in new ventures is how entrepreneurs can persuasively communicate to job seekers information about their ventures’ unique features to attract applicants. By building on nonverbal communication …

01.12.2022 | Karriere

IT-Fachkräfte finden und gewinnen

Kaum ein Beruf ist in der Finanzbranche gesuchter als der des IT-Spezialisten. Im Wettbewerb um die raren Talente sind Banken und Sparkassen dazu angehalten, sich als Arbeitgeber neuen Ansätzen der Rekrutierung sowie der Selbstdarstellung zu öffnen.

01.12.2022 | Strategie & Management

Den Fachkräftemangel im Vertrieb zeitgemäß lösen

Es gibt kaum noch ein Unternehmen, das nicht auf der Suche nach Mitarbeitern ist. Während noch bis vor kurzem die Rede vom Fachkräftemangel war, ist Arbeitskräftemangel heute das große Thema, gleich in welcher Branche.

Buchkapitel

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

The Role of Human Resources Management in Technological Enterprises in the Digital Transformation Environment

In the first part of this article will be analyze the impact of new technologies (IT) on human resources in environments of digitalization of the economy, specifically in innovative companies and management and technological research linked to …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Self-Assessments

Ziel von Self-Assessments ist die Förderung der Selbstselektion auf Basis eines Selbsttests oder einer realistischen Tätigkeitsvorschau und damit die Steigerung der Grundquote. Self-Assessments werden im Rahmen des Personalmarketings eingesetzt …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Online-Assessments

Online-Assessments sind internetgestützte Instrumente, die zu eignungsdiagnostischen Zwecken im Rahmen der Vorauswahl eingesetzt werden und sich durch eine Reihe an Vorteilen auszeichnen. Werden spielerische Ansätze in Online-Assessments …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Personalmarketing und Employer Branding

Personalauswahl kann nur dann sinnvoll betrieben werden, wenn ein Pool von bzw. ein steter Zufluss an geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern in ausreichender Größe durch Personalmarketingaktivitäten aufgebaut werden konnte. In diesem Sinne macht …

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