Skip to main content

2017 | Buch

Empowering Leadership

Mit selbstverantwortlichen Mitarbeitern zu Innovation und Spitzenleistungen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Marco Furtner gibt in diesem essential eine verständliche Einführung in die sehr aktuelle Führungskonzeption Empowering Leadership. Der Autor zeigt außerdem die Zusammenhänge der Führungskonzept-Triade Empowering Leadership, Self-Leadership und Shared Leadership auf. Eine ermächtigende Führungskraft agiert in der Rolle eines Coaches. Sie gewährt einen hohen Grad an Autonomie und fördert die Selbstentwicklung der Geführten. Empowering Leadership zielt darauf ab, alle Organisationsmitglieder am Führungsprozess zu beteiligen. Möchten Organisationen und Teams ihre Kreativität, Innovationsfähigkeit und Spitzenleistungen nachhaltig steigern, dann stellt Empowering Leadership in Interaktion mit Self-Leadership und Shared Leadership das Führungsverhalten der Wahl dar.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Einleitend wird beschrieben, weshalb Empowering Leadership, Shared Leadership und Self-Leadership wichtige Führungskonzepte zur Förderung von Innovation, Kreativität und Höchstleistungen in Organisationen darstellen.
Marco Furtner
Kapitel 2. Self-Leadership: Basis für Empowering Leadership
Zusammenfassung
Die theoretisch-konzeptionellen Grundlagen, die selbstbeeinflussenden Strategien und die Effektivität von Self-Leadership werden beschrieben. Ferner werden die Beziehungen zwischen Self-Leadership und Empowering Leadership aufgezeigt.
Marco Furtner
Kapitel 3. Empowering Leadership
Zusammenfassung
Es erfolgt eine grundlegende Einführung in Empowering Leadership. Zusammenhänge zwischen der ermächtigenden Führung und Superleadership werden beschrieben und die Unterschiede zwischen Empowering Leadership (postheroische Führung) und der transformationalen Führung (heroische Führung) aufgezeigt. Sowohl die verschiedenen Dimensionen als auch die Prozessentwicklung von Empowering Leadership werden dargelegt.
Marco Furtner
Kapitel 4. Empowering Leadership und Shared Leadership
Zusammenfassung
Die Beziehungen der eng miteinander verwobenen Führungskonzept-Triade Empowering Leadership, Shared Leadership und Self-Leadership werden aufgezeigt. Es erfolgt eine grundlegende Einführung in die Funktionsweise der geteilten Führung. Zudem wird die Effektivität von Shared Leadership beschrieben.
Marco Furtner
Kapitel 5. Empowering Leadership: Effektivität
Zusammenfassung
Die vielfach positiven Effekte von Empowering Leadership auf das Individuum, das Team und die Organisation werden beschrieben. Empowering Leadership fördert sowohl die individuelle Kreativität, Innovation und Leistung als auch eine höhere Teamleistung und stärkere Wissensteilung in Shared-Leadership-Teams. Auf der organisationalen Ebene zeigt sich ein höheres Commitment, eine höhere Effektivität und Innovation.
Marco Furtner
Kapitel 6. Konklusion
Zusammenfassung
Die innovationsförderliche Bedeutung von Empowering Leadership, Shared Leadership und Self-Leadership im Kontext von dynamischen Umwelten wird aufgezeigt. Dadurch sollen die Innovations- und Leistungsfähigkeit von modernen Organisationen im 21. Jahrhundert gefördert werden.
Marco Furtner
Backmatter
Metadaten
Titel
Empowering Leadership
verfasst von
Marco Furtner
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-16060-9
Print ISBN
978-3-658-16059-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16060-9