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Empowerment - neue Verantwortung im Coaching

Stärkung der demokratischen Gesellschaft und nachhaltiger Lebensführung

  • 2025
  • Buch
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Über dieses Buch

Wie gehen Coach:innen mit den Veränderungen in der Gesellschaft, in den Unternehmen um? Wie stehen sie zu Empowerment und Verantwortung im Coaching? Welche Haltung und Ziele vermitteln die Coaching Ausbildungen und welche Kompetenzen und Methoden werden im digitalen Kontext zukünftig wichtig sein? Wie definieren Coaching-Profis ihre Performance, die Qualität ihrer Profession und wie positionieren sie sich?

Heidrun und Frank Strikker, langjährig erfahrene:r Business Coach:in und Ausbilder:in, gehen diesen Fragen nach. Sie interviewen zwanzig erfahrene professionelle Coach:innen, die über Jahre in der Praxis, in der Wissenschaft, in Organisationen und als Ausbilder:innen sehr erfolgreich sind. Sie arbeiten mit Digitalen Coaching Plattformen, nutzen aktiv Social Media, leiten Verbände oder sind in Unternehmen beschäftigt. Heidrun und Frank Strikker kommentieren die Aussagen, zeigen die Breite und Unterschiede der Meinungen auf und fügen Anregungen, weitergehende Überlegungen und Grundsatzfragen hinzu.

Die Autor:innen machen deutlich, dass sich Coaching mit den gesellschaftlichen Veränderungen aktiv beschäftigen muss. Zukünftig geht es um ein neues Selbstverständnis des Berufsbildes. Gesprächspartner:innen sind u.a. E. Berninger-Schäfer, U. Böning, J. Colella, B. Lambeck, V. Lindau, S. Neckel, S. Mählmann, J. Middendorf, H. Möller, S. Rieger, A. Steinhübel, I. Steinke, U. Symanski, E. Werning. Ausgewählte Passagen der Gespräche können Sie auch als Videos abrufen und sich ein eigenes Bild von den Personen und ihren Ansichten machen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Verantwortlicher Umgang mit Macht oder Begleitung ohne Verantwortung?
Zusammenfassung
Tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen, Unübersichtlichkeit und diverse Krisen strahlen auf Coaching und seine Akteur:innen aus. Coaching soll befähigen, in Krisensituationen umsichtig und schnell zu reagieren. Alte Muster müssen beendet werden, um wirklich neue Vorgehensweisen zu entwickeln. Daher stellt sich die Frage der Verantwortung für professionelle Coachs:innen neu, sei es im Coaching selbst, sei es in der öffentlichen Sichtbarkeit von Coach:innen. Verantwortung für die Ergebnisse des Coachings gänzlich an die Coachees zu delegieren und sich als Coach:in neutral zu verhalten, erscheint uns bei all den gesellschaftlichen Herausforderungen nicht mehr zeitgemäß. KI und Digitalisierung verändern die Kommunikation nicht nur im Coaching radikal. Diese Dynamik der gesellschaftlichen Entwicklung stellt Coach:innen vor die Frage:Wie reagieren wir auf die aktuellen Umbrüche? Eine Antwort ist, die persönliche und organisationale Resilienz nachhaltig zu stärken und cross-subjektive Entscheidungen zwischen richtig und falsch sowie gut und schlecht reflexiv aufzugreifen.
Heidrun Strikker, Frank Strikker
2. Coaching und Verantwortung
Zusammenfassung
Für die Anerkennung von Coaching als Profession benötigt die Coachingszene einen langen Atem und politisches Geschick. Eine Voraussetzung ist die Einigung der Expert:innen über die Kompetenzen und Qualität der Arbeit von Coach:innen. Coaching Apps und Avatare bringen mit ihrer technischen Intelligenz neue Formate in diese Diskussion ein. Die Digitalisierung folgt kapitalistischen Verwertungsinteressen und will Wachstum und Profit. Hier steht Coaching in einem Markt, der radikal neue Bedingungen für Erfolg generiert. Für die Zukunftsentwicklung und Qualität von Coaching ist es von erheblicher Bedeutung, mit welchem Demokratieverständnis und mit welcher persönlichen wie politischen Grundhaltung Coach:innen arbeiten. Mit SPOC® wird ein komplementäres Modell für sichere Kommunikation in Unsicherheit empfohlen. Die vier Buchstaben stehen für vier Dimensionen, die das soziale Miteinander in Organisationen und Gruppen durchziehen: Spirit, Partizipation, Orientierung, Closing. Coach:innen müssen verstärkt darauf achten, wie sie ihre Feldkompetenz und Systemkenntnis digital wie analog aktualisieren.
Heidrun Strikker, Frank Strikker
3. Coaching-Profession in virtuellen Zwischenwelten
Zusammenfassung
Als Expert:innen für mentale Veränderung und Transformation sind Coach:innen besonders gefordert, sich professionell zwischen analogen und digitalen Welten zu bewegen – wie verändert die digitale Kommunikation ihre Arbeit und ihre eigene Persönlichkeit? Wie gehen sie um mit dem Wissen, dass im digitalen Raum die Aufmerksamkeit schneller nachlässt als im analogen Kontext und die Zeiträume für Veränderung zugleich kürzer werden? Der Blick auf die Person prägte die Entstehung von Coaching, mittlerweile wird er als systemische Perspektive auch auf die Organisation ausgeweitet – wie wirkt sich zukünftig die Digitalisierung auf Coaching aus? Die disruptiven gesellschaftlichen Veränderungen verlangen eine weitergehende Öffnung des Coaching-Prozesses. Die Konzepte von Generationen und Milieus bieten erste Antworten und ein Verständnis für Denkmuster und Einstellungen von Coachees. Coach:innen sollten auch ihre eigene Milieuzugehörigkeit reflektieren und zudem erforschen, welche kontextgebundenen Einstellungen sie selbst und ihre Coachees mitbringen. Die eigenen Milieuerfahrungen erleichtern den Zugang zu Coachees aus einem vergleichbaren Milieu, können aber blinde Flecken auslösen und zugleich die Arbeit mit Coachees aus anderen Milieus erschweren – welche Fragen wirft dies insbesondere für Business Coaching auf? Digitalisierung verändert Zugehörigkeit und die Bindung zu Gruppen und Organisationen.
Heidrun Strikker, Frank Strikker
4. Professionelle Qualifizierung
Zusammenfassung
Qualität im Business Coaching kann durch wissenschaftlich fundierte Ausbildung, permanente Weiterbildung, Supervision und eine hohe Reflexivität des:r Coach:in gesichert werden. Wirkmächtige Tools und Methoden bilden die Grundlage eines professionellen Coachings. Die Debatte um Titelschutz kann die Qualitätsdiskussion im Coaching weiter befeuern. Die Didaktik einer Ausbildung ist ein zentrales Element, um den Erwerb von praktischen Kompetenzen und theoretischem Wissen integral zu verbinden. Angesichts zunehmender Unsicherheit in Organisationen sprechen wir von agiler Mentalität als übergreifende Kompetenzanforderung für Mitarbeitende und Führungskräfte. Wir empfehlen, Agilität als mentale Grundhaltung zu verstehen. Ergänzend werfen wir einen Blick auf Führung im Rahmen von Change-Prozessen. Die seit Jahren bekannte Change-Kurve bietet keine realistische Orientierung mehr. Sie wird von uns zu einem spiralförmigen Modell erweitert. Ein Zeichen für ein gemeinsames Coaching-Verständnis ist die von einige Verbänden unterzeichnete Erklärung zum Klimawandel.
Heidrun Strikker, Frank Strikker
5. Coaching für eine nachhaltige und demokratische Gesellschaft
Zusammenfassung
Die suggestive Kraft der technischen Modernisierung, die hoffnungsvolle Ermöglichung von Transformation und die drohende Einengung durch Kontrolle sind drei Varianten der zukünftigen Entwicklung. Wir motivieren Coach:innen, das eigene Selbstverständnis als „fragende Zunft“ und das professionelle Berufsbild zu reflektieren, um die gesellschaftliche und organisationale wie individuelle Zukunft aktiv mitzugestalten. Sensibel zu werden für die eigene Verantwortung und für die Möglichkeiten zum aktiven Handeln, bedeutet eine beständige Bereitschaft zum Wandel zu einer resilienten und nachhaltigen Lebensführung und kraftvollen Positionierung als Coach:innen. Sie besitzen das Know-how, mit wirksamen Instrumenten Personen in ihren Organisationen auf dem Weg in die Zukunft zu unterstützten und sich für Transformation als Ziel zu entscheiden. Teilhabe, Sinn für Gemeinschaft und soziales Miteinander mit Nachhaltigkeit können das Handeln von Coach:innen im Life wie im Business Coaching leiten.
Heidrun Strikker, Frank Strikker
6. Insight Coaching Professionals
Zusammenfassung
Dieses Kapitel präsentiert die Gespräche mit zwanzig Coaching Professionals. Die Interviewpartner:innen schildern ihre Ansichten, Ideen und Meinungen über Haltung im Coaching, über ethische Verantwortung, über Qualität, über ihre Anliegen in der Ausbildung von Coaches, über digitales und analoges Coaching und über ihre Einschätzung zur Zukunft des Coachings. Die Coaching Professionals sind erfahrene Praktiker:innen und Wissenschaftler:innen, Vorstände in Verbänden, bei Digitalen Coaching Plattformen und auch bei Instagram aktiv oder in Unternehmen beschäftigt.
Heidrun Strikker, Frank Strikker
Titel
Empowerment - neue Verantwortung im Coaching
Verfasst von
Heidrun Strikker
Frank Strikker
Copyright-Jahr
2025
Electronic ISBN
978-3-658-47236-8
Print ISBN
978-3-658-47235-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-47236-8

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