Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

11 Thesen zum Lernen der Zukunft

Author : Markus Dohm

Published in: Innovationen in der Wirtschaft

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der technische Fortschritt führt für uns alle zur Notwendigkeit, sich kontinuierlich auch selbst weiter zu entwickeln - sowohl grundsätzlich, wie aber auch sehr spezifisch und individuell am konkreten Arbeitsplatz. Gleichzeitig ermöglichen neue Technologien genau dies besser als jemals zuvor. "Lernen" kann heute sehr viel effektiver und effizienter erfolgen, als noch vor wenigen Jahren. Dies müssen die Lernwilligen, wie aber auch die Unternehmen und Organisationen aktiv gestalten und angehen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Anon (2016). I. Das Informationsproblem. In Bibliothekarisches Grundwissen (S. 355–361). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. https://​doi.​org/​10.​1515/​9783110321500-021; https://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Informationsexpl​osion;
 
2
Helmrich, R. & Leppelmeier, I. (2021). Sinkt die Halbwertzeit von Wissen? Theoretische Annahmen und Befunde. BIBB-Publikationen. Abgerufen am 18. Oktober 2021, von https://​www.​bibb.​de/​dienst/​veroeffentlichun​gen/​de/​publication/​show/​16571
 
3
Vgl. Schlageter, W. (2013). Wissen im Sinne der Wissenschaften: Exaktes Wissen, Empirisches Wissen, Grenzen des Wissens.: Bd. 1. Edition [E-Book]. Frankfurter Literaturverlag. Abschn. 5.​1
 
4
Vgl. Schlageter, W. (2013). Wissen im Sinne der Wissenschaften: Exaktes Wissen, Empirisches Wissen, Grenzen des Wissens.: Bd. 1. Edition [E-Book]. Frankfurter Literaturverlag. Abschn. 5.​2
 
5
Friedrichs, C. (2021). Deutschland hinkt bei digitaler Weiterbildung hinterher. Human Resources Manager. Abgerufen am 18. Oktober 2021, von https://​www.​humanresourcesma​nager.​de/​news/​haufe-studie-wert-der-weiterbildung-deutschland-hinkt-bei-digitaler-weiterbildung-hinterher.​html
 
6
Vgl. Mährle, J. (2021). Basic Work. DGB Köln. Abgerufen am 18. Oktober 2021, von https://​koeln-bonn.​dgb.​de/​im-fokus/​++co++1b2c3fac-9c13-11e9-b5c3-52540088cada
 
7
Vgl. Hilker, C. (2021). Digitalisierung: Bain Studie zur digitalen Transformation, Digitalisierungsgrad des Unternehmens. Hilker Consulting. Abgerufen am 18. Oktober 2021, von https://​www.​hilker-consulting.​de/​digitalisierung/​digitalisierung-bain-studie-zur-digitalen-transformation
 
8
Vgl. Quell, S. (2021). infodas Umfrage zur Bewertung von IT Sicherheit & Digitalisierung nach Covid-19. infodas GmbH. Abgerufen am 18. Oktober 2021, von https://​www.​infodas.​de/​aktuelles/​pressemitteilung​en/​covid-19-umfrage-it-sicherheit.
 
12
Bauer, W. (2021), Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und Leiter der Arbeitsgruppe „Arbeit, Qualifikation und Mensch-Maschine-Interaktion“. Fit für Künstliche Intelligenz (KI). Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung: Das Fachportal | QZ-online.de. Abgerufen am 18. Oktober 2021, von https://​www.​qz-online.​de/​a/​news/​fit-fuer-kuenstliche-intelligenz-ki-348262
 
Literature
go back to reference Schlageter, W. (2013). Wissen im Sinne der Wissenschaften: Exaktes Wissen, Empirisches Wissen, Grenzen des Wissens.: Bd. 1. Edition [E-Book]. Frankfurter Literaturverlag. Schlageter, W. (2013). Wissen im Sinne der Wissenschaften: Exaktes Wissen, Empirisches Wissen, Grenzen des Wissens.: Bd. 1. Edition [E-Book]. Frankfurter Literaturverlag.
Metadata
Title
11 Thesen zum Lernen der Zukunft
Author
Markus Dohm
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37411-2_7

Premium Partner