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2013 | OriginalPaper | Chapter

16. 360°-Projektionen im Bildungsbereich

Author : Wilke Ziemann

Published in: Fullspace-Projektion

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

360° Projektionen können zukünftig in der Weiterentwicklung von Bildungsangeboten neue Impulse setzen. Bislang auf den Einsatz in Planetarien beschränkt, bietet mobile Technik vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Schulgebäuden, auf Schulhöfen, in Jugendclubs oder im städtischen Umfeld. Virtueller (Lern-)Raum wird verknüpft mit realen, haptischen Medien. Mit Blick auf die Situation in Deutschland beschreibt der Artikel (1.) welche Zugänge pädagogisch Tätige sowie Kinder und Jugendliche zu neuen Medien-Räumen haben, (2.) wo Bildungsangebote üblicherweise stattfinden und wie neue Räume diese verändern können, (3.) welche Themen und fachlichen Inhalte sich für diese Form des Lernens anbieten und (4.) wie dieses Lernen ganz konkret in der Praxis umgesetzt werden kann.

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Footnotes
1
Zur besseren Lesbarkeit wird im Text die männliche Form verwendet, die weibliche ist immer im gleichen Sinne mit gemeint.
 
2
Wie sich der Prozess eines solchen Rollenwechsels vollzieht, erfährt man nur sehr selten. Vgl. http://​www.​ganztaegig-lernen.​de/​beschreibung-einer-veraenderung.
 
3
Im Rahmen der 2012 erschienenen SINUS Studie – in Auftrag gegeben von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie fünf weiteren Institutionen – zu den Lebenswelten Jugendlicher gibt es eine Kategorisierung der 14- bis 17-Jährigen in sieben Gruppen, jeweils bezogen auf Bildungsgrad und normative Grundorientierung.
 
4
Vgl. auch das Raumlandschaft-Beispiel der Berliner Hannah-Höch-Grundschule: http://​www.​berlin.​ganztaegig-lernen.​de/​sites/​default/​files/​12G31.​pdf.
 
5
Einen interessanten Querschnitt bietet eine Broschüre vom Institut für soziale Arbeit e. V. Münster und Serviceagentur „Ganztägig lernen in Nordrhein-Westfalen“.
 
6
„Deutlich wird, dass die Lern- und (Selbst-)Bildungsprozesse der Kinder umso intensiver verlaufen, je besser die räumlich-zeitlichen Bedingungen und der didaktische Stil ihnen verschiedene, selbstbestimmte Möglichkeiten eröffnen, verschiedene Typen forschenden Handels zu entfalten.“ vgl. http://​www.​ash-berlin.​eu/​fileadmin/​user_​upload/​pdfs/​Forschung/​lernwerkstatt/​alice_​22_​web5859.​pdf.
 
7
…wobei die Zuschauer 1895 entgegen der häufig erzählten Anekdote keinesfalls davongelaufen sind – auch sie waren gespannt auf das, was kommen würde.
 
8
Mit dem Ansatz der inklusiven Pädagogik, wie sie deutschlandweit für Schulen als Ziel definiert ist, werden in „einer Schule für Alle“ Kinder jeglicher körperlicher wie geistlicher Konstitution beschult.
 
Literature
go back to reference Bach G, Timm J (2009) Handlungsorientierung als Ziel und als Methode. In: Bach G, Timm J-P (Hrsg) Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis, 4. vollst überarb u erw Aufl. A Francke, Tübingen, Basel, S 12 Bach G, Timm J (2009) Handlungsorientierung als Ziel und als Methode. In: Bach G, Timm J-P (Hrsg) Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis, 4. vollst überarb u erw Aufl. A Francke, Tübingen, Basel, S 12
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go back to reference Einstein A, Seelig C (Hrsg) (2005) Mein Weltbild. Ullstein, Berlin, S 29 Einstein A, Seelig C (Hrsg) (2005) Mein Weltbild. Ullstein, Berlin, S 29
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go back to reference Schulz-Zander R (2005) Veränderung der Lernkultur mit digitalen Medien im Unterricht. In: Kleber H (Hrsg) Perspektiven der Medienpädagogik in Wissenschaft und Bildungspraxis. Kopaed Verlags GmbH, München Schulz-Zander R (2005) Veränderung der Lernkultur mit digitalen Medien im Unterricht. In: Kleber H (Hrsg) Perspektiven der Medienpädagogik in Wissenschaft und Bildungspraxis. Kopaed Verlags GmbH, München
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Metadata
Title
360°-Projektionen im Bildungsbereich
Author
Wilke Ziemann
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-24656-2_16

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