Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

12. 4 Phasen der Nachhaltigkeitskommunikation

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachhaltigkeitskommunikation ist ein erwarteter Standard an die Unternehmen. Um sie korrekt und ganzheitlich aufzuziehen, muss die Unternehmenskommunikation dazu von Anfang an mitgenommen und einbezogen werden. Der Prozess ist dazu in vier Phasen aufzuteilen: die Wesentlichkeitsanalyse, die Grundlagensicherung sowie Dialogphase, die Distributionsphase sowie die Reflexionsphase. Die Kernessenz liegt darin, dass alle vier Phasen in einem Kreislauf zueinanderstehen und regelmäßig wiederholt werden, um den Erfolg der Nachhaltigkeitskommunikation – und damit auch der nachhaltigen Transformation des Unternehmens – sicherzustellen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 390 journals

from the following specialised fileds:

  • Automotive
  • Business IT + Informatics
  • Construction + Real Estate
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Mechanical Engineering + Materials





 

Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
go back to reference Aristoteles,. (2019). Rhetorik. Reclams Universal-Bibliothek (Reclams Universal-Bibliothek, Nr. 19397 (1. Aufl.). Reclam Verlag. Aristoteles,. (2019). Rhetorik. Reclams Universal-Bibliothek (Reclams Universal-Bibliothek, Nr. 19397 (1. Aufl.). Reclam Verlag.
go back to reference Kallweit, B. (2020). Ganzheitliche Markenpositionierung. Erfolgreiche Markensteuerung durch richtige Positionierung im Marketing-Mix. Springer Gabler.CrossRef Kallweit, B. (2020). Ganzheitliche Markenpositionierung. Erfolgreiche Markensteuerung durch richtige Positionierung im Marketing-Mix. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Eilders, C. (1997). Nachrichtenfaktoren und Rezeption. Eine empirische Analyse zur Auswahl und Verarbeitung politischer Informationen. VS Verlag. Eilders, C. (1997). Nachrichtenfaktoren und Rezeption. Eine empirische Analyse zur Auswahl und Verarbeitung politischer Informationen. VS Verlag.
go back to reference Kussin, M., & Berstermann, J. (2022). Nachhaltigkeitskommunikation. In M. Kussin & J. Berstermann (Hrsg.), Agrarkommunikation. Eine Einführung in Theorie, Konzeption und Umsetzung (S. 197–247). Wiesbaden: Springer Nature. Kussin, M., & Berstermann, J. (2022). Nachhaltigkeitskommunikation. In M. Kussin & J. Berstermann (Hrsg.), Agrarkommunikation. Eine Einführung in Theorie, Konzeption und Umsetzung (S. 197–247). Wiesbaden: Springer Nature.
go back to reference Sawczyn-Müller, A., & Krohn, C. (2017). Glaubwürdigkeit und Transparenz in der CSR-Kommunikation. In R. Wagner, N. Roschker, & A. Moutchnik (Hrsg.), CSR und interne Kommunikation (S. 1–19). Springer Gabler. Sawczyn-Müller, A., & Krohn, C. (2017). Glaubwürdigkeit und Transparenz in der CSR-Kommunikation. In R. Wagner, N. Roschker, & A. Moutchnik (Hrsg.), CSR und interne Kommunikation (S. 1–19). Springer Gabler.
go back to reference Walter, B. L. (2017). Change Management und CSR-Kommunikation. In A. Moutchnik (Hrsg.), CSR und Interne Kommunikation (S. 103–114). Springer.CrossRef Walter, B. L. (2017). Change Management und CSR-Kommunikation. In A. Moutchnik (Hrsg.), CSR und Interne Kommunikation (S. 103–114). Springer.CrossRef
go back to reference Bittner-Fesseler, A., & Weicht, J. F. (2020). Beyond sustainability communication: sustainability-integrated corporate communications. Journal of Strategic Innovation and Sustainability, 15(1), 93–100. Bittner-Fesseler, A., & Weicht, J. F. (2020). Beyond sustainability communication: sustainability-integrated corporate communications. Journal of Strategic Innovation and Sustainability, 15(1), 93–100.
go back to reference Friedrich, C. (2013). Nachhaltigkeitskommunikation als Motor für die Weiterentwicklung von Stakeholder-Dialogen. uwf, 21, 39–43. Friedrich, C. (2013). Nachhaltigkeitskommunikation als Motor für die Weiterentwicklung von Stakeholder-Dialogen. uwf, 21, 39–43.
go back to reference Lewin, K. (1947). Changing as three steps: Unfreezing, moving, and freezing of group standards. frontiers in group dynamics: concept, method, and reality in social science; Social equilibria and social change. Hum Relations, 1(1), 5–41. Lewin, K. (1947). Changing as three steps: Unfreezing, moving, and freezing of group standards. frontiers in group dynamics: concept, method, and reality in social science; Social equilibria and social change. Hum Relations, 1(1), 5–41.
go back to reference EFRAG Sustainability Reporting Board. (2022). The first set of ESRS – The journey from PTF to delegated act (adopted on 31 July 2023). EFRAG. https://www.efrag.org/lab6. Zugegriffen: 14. Jan. 2023. EFRAG Sustainability Reporting Board. (2022). The first set of ESRS – The journey from PTF to delegated act (adopted on 31 July 2023). EFRAG. https://​www.​efrag.​org/​lab6. Zugegriffen: 14. Jan. 2023.
Metadata
Title
4 Phasen der Nachhaltigkeitskommunikation
Author
Karina Wolf
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45227-8_12