Skip to main content
Top
Published in: ATZelektronik 4/2016

01-08-2016 | Forschung

48-V-Traktionssystem — Hohe Leistung bei sicherer Systemspannung

Authors: Florian Bachheibl, Adrian Patzak, Andreas Baumgardt, Univ.-Prof. Dieter Gerling

Published in: ATZelektronik | Issue 4/2016

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Entgegen dem Trend zu höheren Spannungen ist Elektrotraktion bei 48 V eine überzeugende Alternative. Forschungen bei der FEAAM und der Universität der Bundeswehr München weisen große Vorteile in den Bereichen Fertigung, Zyklus- wirkungsgrad und Sicherheit auf. In der Juniausgabe der ATZelektronik wurden die dafür passenden Batteriesysteme erörtert. Wie im jetzigen Artikel deutlich wird, lassen sich hohe Leistungen von 300 kW und mehr bei 48 V darstellen. Damit eignet sich die niedrige Spannungsebene für die stufenlose Skalierung aus bestehenden 48-V-Architekturen heraus bis hin zur Fertigung von „reinen“ Elektrofahrzeugen in großen Stückzahlen. Ein Prototyp befindet sich im Aufbau. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

ATZelektronik

Die Fachzeitschrift ATZelektronik bietet für Entwickler und Entscheider in der Automobil- und Zulieferindustrie qualitativ hochwertige und fundierte Informationen aus dem gesamten Spektrum der Pkw- und Nutzfahrzeug-Elektronik. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
[1]
go back to reference Doersam, T.; et al.: The New Voltage Level 48 V for Vehicle Power Supply, ATZelektronik worldwide (2012), Nr. 7, S. 10–15 Doersam, T.; et al.: The New Voltage Level 48 V for Vehicle Power Supply, ATZelektronik worldwide (2012), Nr. 7, S. 10–15
[2]
go back to reference Fischer, H.-M.; et al.: 48-V-Bordnetz — Schlüsseltechnologie auf dem Weg zur Elektromobilität, Zentralverband Elektrotechnik- und Elektroindustrie ZVEI, Frankfurt am Main, 2015 Fischer, H.-M.; et al.: 48-V-Bordnetz — Schlüsseltechnologie auf dem Weg zur Elektromobilität, Zentralverband Elektrotechnik- und Elektroindustrie ZVEI, Frankfurt am Main, 2015
[3]
go back to reference Dajaku G.; Gerling, D.: Low Costs and High Efficiency Asynchronous Machine with Stator Cage Winding, 2014 IEEE International Electric Vehicle Conference (IEVC-2014), 17.-19. Dezember 2014, Florenz, Italien Dajaku G.; Gerling, D.: Low Costs and High Efficiency Asynchronous Machine with Stator Cage Winding, 2014 IEEE International Electric Vehicle Conference (IEVC-2014), 17.-19. Dezember 2014, Florenz, Italien
[4]
go back to reference Patzak, A.; et al.: ISCAD — Electric High Performance Drive for Individual Mobility at Extra-Low Voltages, SAE 2016 World Congress and Exhibition — Powering Possibilities (SAE-2016), 12.-14. April 2016, Detroit, Michigan, USA Patzak, A.; et al.: ISCAD — Electric High Performance Drive for Individual Mobility at Extra-Low Voltages, SAE 2016 World Congress and Exhibition — Powering Possibilities (SAE-2016), 12.-14. April 2016, Detroit, Michigan, USA
[5]
go back to reference Bachheibl, F.; Gerling, D.: Cost reduction of electrical drives by highly modularized design, 4th International Conference on Advanced E-Motor Technology 2016, 16.-18. Februar 2016, Berlin, Deutschland Bachheibl, F.; Gerling, D.: Cost reduction of electrical drives by highly modularized design, 4th International Conference on Advanced E-Motor Technology 2016, 16.-18. Februar 2016, Berlin, Deutschland
[6]
go back to reference Patzak, A.; et al.: Driving Cycle Efficiency Evaluation of a Multi-Phase Drive for Low Voltage High Power Electric Vehicles, Proceedings of the 4th International Conference on Energy Efficient Vehicles 2015 (ICEEV-2015), 16.-17. Juni 2015, Dresden, Deutschland Patzak, A.; et al.: Driving Cycle Efficiency Evaluation of a Multi-Phase Drive for Low Voltage High Power Electric Vehicles, Proceedings of the 4th International Conference on Energy Efficient Vehicles 2015 (ICEEV-2015), 16.-17. Juni 2015, Dresden, Deutschland
[7]
go back to reference Patzak, A.; et al.: Driving Range Evaluation of a Multi-Phase drive for Low Voltage High Power Electric Vehicles, 2015 International Conference on Sustainable Mobility Applications, Renewables and Technology (SMART-2015), 23.-25. November 2015, Kuwait City, Kuwait Patzak, A.; et al.: Driving Range Evaluation of a Multi-Phase drive for Low Voltage High Power Electric Vehicles, 2015 International Conference on Sustainable Mobility Applications, Renewables and Technology (SMART-2015), 23.-25. November 2015, Kuwait City, Kuwait
[8]
go back to reference Bachheibl, F.; et al.: Control Strategies and functional Safety for the Intelligent Stator Cage Drive (ISCAD), 28th International electric Vehicle Symposium & Exhibition (EVS28-2015), 03.-06. Mai 2015, Kintex, Goyang, Südkorea Bachheibl, F.; et al.: Control Strategies and functional Safety for the Intelligent Stator Cage Drive (ISCAD), 28th International electric Vehicle Symposium & Exhibition (EVS28-2015), 03.-06. Mai 2015, Kintex, Goyang, Südkorea
[9]
go back to reference Gerling, D.; Zeljkovic, S; Vuletic, R.: An applicability study of LV battery on-board chargers for high power EVs, 2014 IEEE International Electric Vehicle Conference (IEVC-2014), 17.-19. Dezember 2014, Florenz, Italien Gerling, D.; Zeljkovic, S; Vuletic, R.: An applicability study of LV battery on-board chargers for high power EVs, 2014 IEEE International Electric Vehicle Conference (IEVC-2014), 17.-19. Dezember 2014, Florenz, Italien
[11]
go back to reference Bachheibl, F.; et al.: High Power Traction at Low Voltage — a Comparative Study from the Battery’s Perspective, Batterietagung 2016 / 8. Internationale Fachtagung „Kraftwerk Batterie” — Lösungen für Automobil und Energieversorgung (2016), 26.-27. April 2016, Münster, Deutschland Bachheibl, F.; et al.: High Power Traction at Low Voltage — a Comparative Study from the Battery’s Perspective, Batterietagung 2016 / 8. Internationale Fachtagung „Kraftwerk Batterie” — Lösungen für Automobil und Energieversorgung (2016), 26.-27. April 2016, Münster, Deutschland
Metadata
Title
48-V-Traktionssystem — Hohe Leistung bei sicherer Systemspannung
Authors
Florian Bachheibl
Adrian Patzak
Andreas Baumgardt
Univ.-Prof. Dieter Gerling
Publication date
01-08-2016
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
ATZelektronik / Issue 4/2016
Print ISSN: 1862-1791
Electronic ISSN: 2192-8878
DOI
https://doi.org/10.1007/s35658-016-0046-2

Other articles of this Issue 4/2016

ATZelektronik 4/2016 Go to the issue

Premium Partner