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Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 5/2017

29-08-2017 | Einführung

7 Rules of Attraction

Erfolgreich in der digitalen Transformation mit kundenorientierten eServices

Authors: Susanne Robra-Bissantz, Christoph Lattemann

Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Issue 5/2017

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Zusammenfassung

Alles bleibt anders. Die Digitalisierung verändert Märkte – zum Teil disruptiv. Allerdings gilt heute noch mehr als früher: es kommt nicht auf ein Produkt an, sondern auf den Wert, den man dem Kunden bietet. So zumindest proklamiert es der Ansatz der Service Dominant Logic. Und hier bietet genau die Digitalisierung und ihr Einsatz in kundenorientierten Diensten verschiedene Möglichkeiten, die aus Produkten ganze Problemlösungen für den Kunden machen und damit ihren Wert deutlich steigern: ob durch Individualisierung, durch bessere Unterstützung oder durch raffinierte Zusatzleistungen. Es lohnt sich, an verschiedenen Stellen einen anderen Blick auf die Attraktivität des eigenen Angebots zu werfen. Hierzu stellt der vorliegende Beitrag die wesentlichen Grundlagen der Service Dominant Logic vor. In 7 Schritten entwickelt er darauf aufbauend Denkanstöße in Regelform für eine Servicification und Digitalisierung der eigenen Produktpalette.

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Footnotes
1
Konzept aus dem Supply Chain Management, bei dem der Lieferant das Lager seines Kunden verwaltet und jeweils, bei Bedarf, wiederbefüllt.
 
2
Automatische Suche von nach Bildern (im Internet), die einem vom Nutzer eingegebenen Bild (Fotografie) ähneln.
 
3
Der typische Ansatz des Affiliate Marketing ist, dass Anbieter Anzeigen ihrer Produkte auf Webseiten ihrer Partner mit ihrer eigenen Website verlinken und diesem, bei Verkaufserfolg, eine Provision zahlen.
 
4
Kunstwort aus Produzent und Consumer
 
Literature
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Metadata
Title
7 Rules of Attraction
Erfolgreich in der digitalen Transformation mit kundenorientierten eServices
Authors
Susanne Robra-Bissantz
Christoph Lattemann
Publication date
29-08-2017
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Issue 5/2017
Print ISSN: 1436-3011
Electronic ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-017-0354-x

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