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2016 | OriginalPaper | Chapter

§ 7 Vergaberecht

Authors : RA Dr. Lars Diederichsen, RA Ingo Renner*

Published in: Kompendium Öffentliches Wirtschaftsrecht

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Beitrag behandelt nach einer Einführung den Anwendungsbereich des Vergaberechts unter ausführlicher Darstellung der Begriffe des öffentlichen Auftraggebers und des öffentlichen Auftrags., die in § 97 GWB geregelten Vergabegrundsätze und stellt die verschiedenen Vergabearten sowie die Rechtsschutzmöglichkeiten oberhalb und unterhalb der Schwellenwerte dar. Berücksichtigt ist die EU-Vergaberechtsreform 2014.

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Footnotes
1
Vgl. BVerfGE 116, 135 (136). Zur Einführung in die Materie siehe auch Koenig/Haratsch, NJW 2003, 2637; Lux, JuS 2006, 969.
 
2
Vgl. EuGH, Rs. 31/87, Slg. 1988, 4655, Rn. 11 – Beentjes; Dreher, in: Immenga/Mestmäcker, vor §§ 97 ff. GWB Rn. 70 ff.
 
3
So zu Recht Otting, NJW 2010, 2167 (2168).
 
4
EuGH, Rs. C-324/07, Slg. 2008, I-8457, Rn. 48 – Coditel Brabant; Rs. C-480/06, Slg. 2009, I-4747, Rn. 45 – Stadtreinigung Hamburg; von Donat, Kooperationen der öffentlichen Hand, in: Müller-Wrede, Kompendium, Kap. 9 Rn. 2.
 
5
Angabe nach Weyand, Vergaberecht, 4. Aufl. 2013, Teil 1 Rn. 1. Zur wirtschaftlichen und wirtschaftspolitischen Bedeutung öffentlicher Aufträge siehe auch F. Wollenschläger, in: Terhechte, § 19 Rn. 1.
 
6
Vgl. EuGH, Rs. C-26/03, Slg. 2005 I-1, Rn. 44 – Stadt Halle; Rs. C-340/94, Slg. 2006, I-4137, Rn. 58 – Carbotermo; Rs. C-454/06, Slg. 2008, I-4401, Rn. 31 – Pressetext; Rs. C-480/06, Slg.  2009, I-4747, Rn. 47 – Stadtreinigung Hamburg; Rs. C-599/10, EU:C:2012:191, Rn. 25 – SAG ELV Slovensko u. a.; BGHZ 162, 116 (128); 177, 150 (159); F. Wollenschläger, in: Terhechte, § 19 Rn. 7.
 
7
Siehe die jährlichen Berichte über die Entwicklung des Vergaberechts von Byok in der NJW, zuletzt NJW 2014, 1492.
 
8
Siehe zum Gesetz zur Modernisierung des Vergaberechts vom 24.04.2009 (BGBl. I, S. 769) etwa Bulla/Schneider, VergabeR 2011, 664; Byok, NVwZ 2009, 551; Egidy, DÖV 2009, 835; Gabriel, NJW 2009, 2011; Köster, BauR 2009, 1069; Kühling/Lemberg, Jura 2009, 835; Rechten/Junker, NZBau 2009, 490 („Nach der Reform ist vor der Reform“); Roth, VergabeR 2009, 404.
 
9
Vgl. Otting, JA 1998, 505; Roebling, Jura 2000, 453 (454).
 
10
Als Bewerber bezeichnet man vergaberechtlich einen Wirtschaftsteilnehmer, der sich um eine Aufforderung zur Teilnahme an einem nichtoffenen Verfahren, einem Verhandlungsverfahren mit oder ohne vorherige Bekanntmachung, einem wettbewerblichen Dialog oder einer Innovationspartnerschaft beworben hat, vgl. Art. 2 Abs. 1 Nr. 12 VRL 2014, Art. 2 Nr. 8 SRL 2014.
 
11
Bieter ist ein Wirtschaftsteilnehmer, der ein Angebot gegenüber einem öffentlichen Auftraggeber abgegeben hat, vgl. Art. 2 Abs. 1 Nr. 11 VRL 2014, Art. 2 Nr. 7 SRL 2014.
 
12
Vgl. Faber, DÖV 1995, 403 (408); Pache, DVBl. 2001, 1781 (1785).
 
13
RL 89/665/EWG des Rates vom 21.12.1989 zur Koordinierung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften für die Anwendung der Nachprüfungsverfahren im Rahmen der Vergabe öffentlicher Liefer- und Bauaufträge, ABl. EG L 395/33.
 
14
RL 92/50/EWG des Rates vom 18.06.1992 über die Koordinierung der Verfahren zur Vergabe öffentlicher Dienstleistungsaufträge, ABl. EG L 209/1.
 
15
RL 93/37/EWG des Rates vom 14.06.1993 zur Koordinierung der Verfahren zur Vergabe öffentlicher Bauaufträge, ABl. EG L 199/54.
 
16
Vgl. Brauser-Jung, VergabeR 2013, 285; Puhl, VVDStRL 60 (2001), 456 (464 ff.); Roebling, Jura 2000, 453 (456 ff.). Zu Impulsen aus dem WTO-Recht vgl. Pünder, Völkerrechtliche Vorgaben für das öffentliche Beschaffungswesen, insbesondere im Government Procurement Agreement, in: Müller-Wrede, Kompendium, Kap. 1; F. Wollenschläger, in: Terhechte, § 19 Rn. 88 ff.
 
17
RL 2009/81/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13.07.2009 über die Koordinierung der Verfahren zur Vergabe bestimmter Bau-, Liefer- und Dienstleistungsaufträge in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit und zur Änderung der RL 2004/17/EG und 2004/18/EG, ABl. EU L 216/76.
 
18
VO (EG) Nr. 1370/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23.10.2007 über öffentliche Personenverkehrsdienste auf Schiene und Straße und zur Aufhebung der VO (EWG) Nr. 1191/69 und (EWG) Nr. 1107/70 des Rates, ABl. EU L 315/1; siehe dazu Diehl, ÖPNV und Vergaberecht, in: Müller-Wrede, Kompendium, Kap. 35 Rn. 15 ff.; Heiß, VerwArch 100 (2009), 113; Saxinger, DVBl. 2008, 688; Ziekow, NVwZ 2009, 865.
 
19
VO (EG) Nr. 1008/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24.09.2008 über gemeinsame Vorschriften für die Durchführung von Luftverkehrsdiensten in der Gemeinschaft (Neufassung), ABl. EU L 293/3.
 
20
Gesetz zur Änderung der Rechtsgrundlagen für die Vergabe öffentlicher Aufträge vom 29.05.1998, BGBl. I, S. 2512. Vgl. dazu Boesen, EuZW 1998, 551; Byok, NJW 1998, 3475; Dreher, NVwZ 1997, 343; Gröning, ZIP 1999, 52; Jasper, DB 1998, 2151; Knauff, VR 2000, 397; Martin-Ehlers, EuR 1998, 648 (664 ff.); Peus, NJW 1998, 3474.
 
21
Siehe dazu statt vieler Niestedt/Eichler, in: Montag/Säcker, vor §§ 97 ff. GWB Rn. 147 ff.
 
22
Vgl. Bunte, Kartellrecht, S. 427; Byok, NJW 1998, 2774 (2776). Kritisch hingegen mit beachtlichen Gründen Dreher, NVwZ 1997, 343 (345), der für ein eigenes Vergabegesetz plädiert hatte.
 
23
Vgl. Bulla, in: BeckOGK BGB, § 631 Rn. 33; ders./Schneider, VergabeR 2011, 664 (665); Ziekow, in: ders./Völlink, Einl. GWB Rn. 2.
 
24
Vgl. Pietzcker, NJW 2005, 2881; F. Wollenschläger, Primärrechtsschutz außerhalb des Anwendungsbereichs des GWB, in: Müller-Wrede, Kompendium, Kap. 26 Rn. 1; ders., in: Terhechte, § 19 Rn. 19.
 
25
Vgl. Boesen, EuZW 1997, 713 (718); Bunte, Kartellrecht, S. 427 f.
 
26
RL 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26.02.2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der RL 2004/18/EG, ABl. EU L 94/65.
 
27
RL 2014/25/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26.02.2014 über die Vergabe von Aufträgen durch Auftraggeber im Bereich der Wasser-, Energie- und Verkehrsversorgung sowie der Postdienste und zur Aufhebung der RL 2004/17/EG, ABl. EU L 94/243.
 
28
RL 2014/23/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26.02.2014 über die Konzessionsvergabe, ABl. EU L 94/1; siehe dazu Opitz, NVwZ 2014, 753 (755 ff.).
 
29
Siehe dazu Bulla, in: BeckOGK BGB, § 631 Rn. 13 ff.; Gröning, VergabeR 2014, 339; Jaeger, NZBau 2014, 259; Opitz, NZBau 2014, 129; Schwab/Giesemann, VergabeR 2014, 351.
 
30
Siehe dazu gleichlautend Erwägungsgründe Nr. 2 der VRL 2014 und Nr. 4 der SRL 2014.
 
31
Siehe gleichlautend Erwägungsgründe Nr. 37 der VRL 2014, Nr. 52 der SRL 2014 und Nr. 55 der KRL.
 
32
Siehe auch Brackmann, VergabeR 2014, 310; Gaus, NZBau 2013, 401.
 
33
Bunte, Kartellrecht, S. 428; Ziekow, in: ders./Völlink, Einl. GWB Rn. 18; kritisch dazu Bulla, in: BeckOGK BGB, § 631 Rn. 6; Knauff, NZBau 2010, 657 (659); ders., in: Müller-Wrede, GWB-Vergaberecht, § 101 Rn. 2.
 
34
Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge in der Fassung der Bekanntmachung vom 11.02.2003, BGBl. I, S. 169; siehe dazu Höfler/Bert, NJW 2000, 3310; Horn, LKV 2001, 241; Kratzenberg, NZBau 2001, 119.
 
35
BAnz. Nr. 196a; siehe dazu Amelung, NZBau 2010, 727.
 
36
Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen – Teil A, Abschnitt 1, BAnz. Nr. 155a vom 15.10.2009, Abschnitte 2 und 3, BAnz. Nr. 182a vom 02.12.2011; siehe dazu Gröning, VergabeR 2009, 117; Lenhart, VergabeR 2010, 336; Werner, VergabeR 2010, 328.
 
37
BAnz. Nr. 185a.
 
38
Bulla, in: BeckOGK BGB, § 631 Rn. 34; Knauff, in: Müller-Wrede, GWB-Vergaberecht, § 101 Rn. 2.
 
39
Ziekow, in: ders./Völlink, Einl. GWB Rn. 20, 23.
 
40
BGBl. I, S. 1509; siehe dazu etwa Byok, NVwZ 2012, 70; Rosenkötter, VergabeR 2012, 267; Ruff, Vergabeverfahren in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit, in: Müller-Wrede, Kompendium, Kap. 33; Scherer-Leydecker, NZBau 2012, 509.
 
41
BGBl. I, S. 2570; siehe dazu H.-P. Müller, VergabeR 2010, 302; Opitz, VergabeR 2009, 689; Ruff, Vergaben im Sektorenbereich, in: Müller-Wrede, Kompendium, Kap. 34.
 
42
Siehe etwa Art. 7 ff. VRL 2014, Art. 18 ff. SRL 2014.
 
43
EuGH, Rs. C-573/07, Slg. 2009, I-8127, Rn. 38 – Ponte Nossa; siehe auch Erwägungsgrund Nr. 1 der VRL 2014.
 
44
EuGH, Rs. C-496/99, Slg. 2004, I-3801, Rn. 111 – CAS.
 
45
EuGH, Rs. C-324/98, Slg. 2000, I-10745, Rn. 60 ff. – Telaustria; Rs. C-231/03, Slg. 2005, I-7287, Rn. 15 ff. – Coname; Rs. C-458/03, Slg. 2005, I-8585, Rn. 46 ff. – Parking Brixen; Rs. C-410/04, Slg. 2006, I-3303, Rn. 21 – ANAV; Rs. C-324/07, Slg. 2008, I-8457, Rn. 25 – Coditel; Rs. 64/08, Slg. 2010, I-8219, Rn. 49 – Engelmann.
 
46
Siehe Art. 2 Abs. 1 Nr. 1 VRL 2014, Art. 3 Nr. 1 SRL 2014, Art. 6 Abs. 1 KRL.
 
47
Siehe Art. 2 Abs. 1 Nr. 4 VRL 2014, Art. 3 Nr. 4 SRL 2014, Art. 6 Abs. 4 KRL.
 
48
Zeiss, in: Blaufuß/Heiermann/ders. (Hrsg.), jurisPK-VergR, 3. Aufl. 2011, § 98 GWB Rn. 13.
 
49
EuGH, Rs. C-393/06, Slg. 2008, I-2339, Rn. 36 – Aigner; Rs. C-300/07, Slg. 2009, I-4779, Rn. 48 – Oymanns.
 
50
EuGH, Rs. C-526/11, EU:C:2013:543, Rn. 20 f. – IVD.
 
51
BGH, NJW 2001, 1056.
 
52
OLG Celle, VergabeR 2007, 86 (87). Siehe jetzt auch gleichlautend Erwägungsgründe Nr. 14 der VRL 2014, Nr. 17 der SRL 2014 und Nr. 49 der KRL, wonach der Begriff des „Wirtschaftsteilnehmers“ weit auszulegen ist und Einrichtungen auch unabhängig davon erfasst werden, ob sie unter allen Umständen als juristische Personen gelten oder nicht.
 
53
Vgl. Bechtold, § 98 GWB Rn. 9; Boesen, § 98 GWB Rn. 29; Bunte, Kartellrecht, S. 429.
 
54
OLG Celle, VergabeR 2012, 182 (183 f.).
 
55
EuGH, Rs. C-44/96, Slg. 1998, I-73, Rn. 37 ff. – Mannesmann Anlagenbau Austria; OLG Karlsruhe, VergabeR 2009, 108 (110).
 
56
EuGH, Rs. C-470/99, Slg. 2002, I-11617, Rn. 56 ff. – Universale Bau; OLG Karlsruhe, VergabeR 2009, 108 (110).
 
57
EuGH, Rs. C-470/99, Slg. 2002, I-11617, Rn. 56 ff. – Universale Bau; Ziekow, in: ders./Völlink, § 98 GWB Rn. 76 ff.
 
58
EuGH, Rs. C-18/01, Slg. 2003, I-5321, Rn. 47 ff. – Korhonen; OLG Celle, VergabeR 2007, 86 (87 f.); OLG Karlsruhe, VergabeR 2009, 108 (112).
 
59
EuGH, Rs. C-360/96, Slg. 1998, I-6821, Rn. 49 – Gemeente Arnhem; Rs. C-373/00, Slg.  2003, I-1931, Rn. 60 – Truley; Rs. C-18/01, Slg. 2003, I-5321, Rn. 51 – Korhonen; Rs. C-393/06, Slg. 2008, I-2339, Rn. 41 – Fernwärme Wien GmbH.
 
60
OLG Düsseldorf, NZBau 2013, 653 (654).
 
61
EuGH, Rs. C-337/06, Slg. 2007, I-11173, Rn. 34, 49 – Bayerischer Rundfunk; siehe dazu Degenhart, JZ 2008, 568; kritisch Wagner/Raddatz, NZBau 2010, 731.
 
62
EuGH, Rs. 300/07, Slg. 2009, I-4779, Rn. 51 ff. – Oymanns.
 
63
EuGH, Rs. C-526/11, EU:C:2013:543, Rn. 26 ff. – IVD; siehe dazu Heyne, NVwZ 2014, 621; Jahn, GewArch 2013, 440.
 
64
OLG Düsseldorf, NZBau 2013, 653 (655); kritisch dazu Roth, NZBau 2013, 685.
 
65
Diese sind im Einzelnen in der Anlage zu § 98 Nr. 4 GWB aufgeführt. Nicht mehr zu den Sektorentätigkeiten gehört seit dem Inkrafttreten des Vergaberechtsmodernisierungsgesetzes von 2009 der Post- und Telekommunikationssektor. Der deutsche Gesetzgeber hat in diesen Bereichen aufgrund der Privatisierung der ehemaligen Deutschen Bundespost und der Liberalisierung deren ehemaligen Staatsmonopols einen funktionierenden Wettbewerb als gewährleistet angesehen, vgl. Bulla, in: BeckOGK BGB, § 631 Rn. 222.1.
 
66
OLG Düsseldorf, NZBau 2010, 649 (650).
 
67
Boesen, § 98 GWB Rn. 111.
 
68
EuGH, Rs. C-393/06, Slg. 2008, I-2339, Rn. 28 ff. – Aigner; Bulla, in: BeckOGK BGB, § 631 Rn. 226.1.
 
69
Jasper, DB 1998, 2151 (2153); Dreher, DB 1998, 2579 (2584); Gallwas, GewArch 2000, 401 (403 f.).
 
70
Bechtold, § 98 GWB Rn. 43.
 
71
OLG Celle, VergabeR 2012, 182 (184).
 
72
EuGH, Rs. C-115/12 P, EU:C:2013:596, Rn. 46 ff. – Frankreich/Kommission.
 
73
OLG München, VergabeR 2011, 205 (208); Dreher, in: Immenga/Mestmäcker, § 98 GWB Rn. 193; Weyand, Vergaberecht, 4. Aufl. 2013, § 98 GWB Rn. 167.
 
74
Boesen, § 98 GWB Rn. 117.
 
75
OLG Celle, VergabeR 2012, 182 (184 f.).
 
76
Siehe dazu EuGH, C-465/10, Slg. 2011, I-14081, Rn. 37 ff. – Chambre de Commerce und d’industrie de l’Indre; BVerwG, NVwZ 2013, 1082 m. Anm. Burgi; BGH, BauR 2012, 496; NdsOVG, Beschl. v. 03.09.2012 – 8 LA 187/11, juris; OVG NRW, NVwZ-RR 2012, 671; OVG RP, Urt. v. 25.09.2012 – 6 A 10478/12, juris; VGH BW, Urt. v. 17.10.2013 – 9 S 123/12, juris; Kaelble, Verhältnis zum EG-Beihilfenrecht, in: Müller-Wrede, Kompendium, Kap. 36; Pape/Holz, NVwZ 2011, 1231; Schilder, VergabeR 2013, 661.
 
77
Ziekow, in: ders./Völlink, § 98 GWB Rn. 172.
 
78
Vgl. OLG Brandenburg, NVwZ 1999, 1142 (1145).
 
79
Ziekow, in: ders./Völlink, § 98 GWB Rn. 170.
 
80
OLG München, VergabeR 2012, 634 (638); Ziekow, in: ders./Völlink, § 98 GWB Rn. 171.
 
81
Der Begriff des Entgelts umfasst dabei jeden vom Auftraggeber gewährten vermögenswerten Vorteil, also nicht etwa nur eine Geldzahlung, vgl. EuGH, Rs. C-399/98, Slg. 2001, I-5409, Rn. 76 ff. – Milano; Rs. C-220/05, Slg. 2007, I-412, Rn. 45 – Roanne. Das weite Verständnis von Entgeltlichkeit soll öffentliche Aufträge von vergabefreien Gefälligkeitsverhältnissen oder außerrechtlichen Beziehungen abgrenzen, vgl. Dreher, in: Immenga/Mestmäcker, § 99 GWB Rn. 20.
 
82
Der europarechtliche Begriff des öffentlichen Auftrags stellt demgegenüber nur auf „die Ausführung von Bauleistungen, die Lieferung von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen“ ab und kennt den Begriff des Auslobungsverfahrens nicht, vgl. Art. 2 Abs. 1 Nr. 5 VRL 2014. Dies führt jedoch nicht zu einem Unterschied im Anwendungsbereich des Vergaberechts, da Auslobungsverfahren unter den Begriff „Wettbewerbe“ i. S. d. Art. 2 Abs. 1 Nr. 21, Art. 78 ff. VRL 2014, Art. 2 Nr. 17, Art. 95 ff. SRL 2014 fallen, der auch in § 11 SektVO verwendet wird, und Baukonzessionen von der neuen KRL erfasst werden.
 
83
OLG Naumburg, WuW/Verg 429 (431).
 
84
So jetzt klarstellend Art. 1 Abs. 6 VRL 2014, Art. 1 Abs. 4 KRL.
 
85
Siehe Erwägungsgründe Nr. 31 und 33 der VRL 2014.
 
86
EuGH, Rs. C-107/98, Slg. 1999, I-8121, Rn. 50 – Teckal.
 
87
EuGH, Rs. C-480/06, Slg. 2009, I-4747, Rn. 37 – Stadtreinigung Hamburg; Ziekow/Siegel, VerwArch 96 (2005), 119 (129).
 
88
EuGH, Rs. C-107/98, Slg. 1999, I-8121, Rn. 50 – Teckal; Egger, In-house-Vergabe und Vergabe an konzernverbundene Unternehmen, in: Müller-Wrede, Kompendium, Kap. 8 Rn. 1 ff.; Krajewski/Wethkamp, DVBl. 2008, 355 (356); Wolf, VergabeR 2011, 27.
 
89
EuGH, Rs. C-107/98, Slg. 1999, I-8121, Rn. 50 – Teckal; Rs. C-26/03, Slg. 2005, I-1, Rn. 49 – Stadt Halle; Rs. C-340/94, Slg. 2006, I-4137, Rn. 33 – Carbotermo; Rs. C-295/05, Slg. 2007, I-2999, Rn. 55 – Asemfo/Tragsa; siehe dazu auch Krajewski/Wethkamp, DVBl. 2008, 355 (356 f.); Polster, NZBau 2010, 486; Wagner/Piesbergen, NVwZ 2012, 653.
 
90
EuGH, Rs. C-458/03, Slg. 2005, I-8585, Rn. 65 – Parking Brixen; Rs. C-324/07, Slg. 2008, I-8457, Rn. 28 – Coditel Brabant; Rs. C-573/07, Slg. 2009, I-8127, Rn. 65 – Sea; Rs. C-573/07, Slg. 2009, I-8127, Rn. 90 – Ponte Nossa; Rs. C-182/11, EU:C:2012:758, Rn. 27 – Econord, m. Anm. Schabel, VergabeR 2013, 206.
 
91
EuGH, Rs. C-182/11, EU:C:2012:758, Rn. 28 ff. – Econord, m. Anm. Schabel, VergabeR 2013, 206; dazu auch Hausmann, NVwZ 2013, 760; Knauff, EuZW 2013, 112.
 
92
EuGH, Rs. C-458/03, Slg. 2005, I-8585, Rn. 65 – Parking Brixen; Rs. C-340/94, Slg. 2006, I-4137, Rn. 36 – Carbotermo.
 
93
EuGH, Rs. C-458/03, Slg. 2005, I-8585, Rn. 68 f. – Parking Brixen; Krajewski/Wethkamp, DVBl. 2008, 355 (358).
 
94
Vgl. Orlowski, NZBau 2007, 80 (81); Steinberg, VergabeR 2006, 491 (492).
 
95
OLG Düsseldorf, NZBau 2013, 327 (327); siehe dazu Geitel, NZBau 2013, 483.
 
96
EuGH, Rs. C-410/04, Slg. 2006, I-3303, Rn. 30 ff. – ANAV.
 
97
EuGH, Rs. C-573/07, Slg. 2009, I-8127, Rn. 50 – Sea.
 
98
EuGH, Rs. C-295/05, Slg. 2007, I-2999, Rn. 63 – Asemfo/Tragsa; siehe dazu Gruneberg/Wilden, VergabeR 2012, 149; H. Schröder, NVwZ 2011, 776.
 
99
So Dabringhausen/Meier, NZBau 2007, 417 (419 ff.).
 
100
Vgl. Krajewski/Wethkamp, DVBl. 2008, 355 (357); Müller/Brauser-Jung, NVwZ 2007, 884 (885).
 
101
Siehe Erwägungsgrund Nr. 32 der VRL 2014; Bulla, in: BeckOGK BGB, § 631 Rn. 87.
 
102
EuGH, Rs. C-159/11, EU:C:2012:817, Rn. 34 – Ordine degli Ingegneri della Provincia di Lecce u. a., m. Anm. Schrotz/Ahlhaus, NVwZ 2013, 710 (712); siehe dazu auch von Donat, Kooperationen der öffentlichen Hand, in: Müller-Wrede, Kompendium, Kap. 9; Gruneberg/Wilden-Beck, VergabeR 2014, 99; Guckelberger, VerwArch 104 (2013), 161 (180 f.); Klein, VergabeR 2013, 328; Kunde, NZBau 2013, 555.
 
103
Siehe dazu Bulla/Schneider, ZMGR 2012, 406.
 
104
Häufig wird in diesem Zusammenhang auch von „öffentlich-öffentlicher Zusammenarbeit“ oder nur von „interkommunaler Zusammenarbeit“ gesprochen. Obwohl es in der Praxis zumeist Kommunen sind, die miteinander zusammenarbeiten, gelten die vom EuGH entwickelten Kriterien jedoch in einem allgemeinen Sinne für die entgeltliche, vertragliche Zusammenarbeit mehrerer öffentlicher Auftraggeber, also nicht nur für Kommunen. Daher wird hier eine abweichende Begrifflichkeit gewählt.
 
105
EuGH, Rs. C-84/03, Slg. 2005, I-139, Rn. 33 ff. – Kommission/Spanien; siehe auch Erwägungsgrund Nr. 31 zur VRL 2014.
 
106
EuGH, Rs. C-159/11, EU:C:2012:817, Rn. 34 ff. – Ordine degli Ingegneri della Provincia di Lecce u. a., m. Anm. Schrotz/Ahlhaus, NVwZ 2013, 710 (712); OLG Naumburg, DVBl. 2006, 121 (123); Ziekow/Siegel, VerwArch 96 (2005), 119 (129).
 
107
Siehe Arbeitsdokument der Kommissionsdienststellen vom 04.10.2011 über die Anwendung des EU-Vergaberechts im Fall von Beziehungen zwischen öffentlichen Auftraggebern (öffentlich-öffentliche Zusammenarbeit), SEK 2011, 1169 endg.; siehe dazu Wagner/Piesbergen, NVwZ 2012, 653 (657 f.).
 
108
EuGH, Rs. C-480/06, Slg. 2009, I-4747, Rn. 44 ff. – Stadtreinigung Hamburg; Rs. C-159/11, EU:C:2012:817, Rn. 34 ff. – Ordine degli Ingegneri della Provincia di Lecce u. a., m. Anm. Schrotz/Ahlhaus, NVwZ 2013, 710 (712); Rs. C-386/11, EU:C:2013:385, Rn. 36 ff. – Piepenbrock, m. Anm. Schrotz/Raddatz, NVwZ 2013, 931 (933); siehe zum Ganzen auch Brakalova, EuZW 2013, 593; Gabriel/Voll, VergabeR 2013, 690; Geitel, NVwZ 2013, 765; Gruneberg/Wilden-Beck, VergabeR 2014, 99; Kunde, NZBau 2013, 555; Ruffert, JuS 2014, 87.
 
109
Siehe Erwägungsgrund Nr. 33 der VRL 2014; Bulla, in: BeckOGK BGB, § 631 Rn. 117.
 
110
EuGH, Rs. C-71/92, Slg. 1993, I-5923, Rn. 36 – Kommission/Spanien.
 
111
EuGH, Rs. C-328/92, Slg. 1994, I-1569, Rn. 15 f. – Kommission/Spanien; Rs. C-337/05, Slg. 2008, I-2174, Rn. 57 f. – Kommission/Italien; Rs. C-157/06, Slg. 2008, I-7313, Rn. 23 – Kommission/Italien.
 
112
Siehe aus jüngerer Zeit OLG München, VergabeR 2013, 750 (758) m. Anm. Trautner; VK BW, Beschl. v. 31.01.2012 – 1 VK 66/11, juris, Rn. 38 ff.
 
113
Siehe dazu Geitel, NVwZ 2013, 765.
 
114
Dies für möglich haltend OLG Düsseldorf, NZBau 2012, 50 (52); siehe dazu Schrotz/Ahlhaus, NVwZ 2012, 63.
 
115
Siehe Mitteilung der Kommission vom 05.02.2008 zu Auslegungsfragen in Bezug auf die Anwendung der gemeinschaftlichen Rechtsvorschriften für öffentliche Aufträge und Konzessionen auf institutionalisierte Öffentlich Private Partnerschaften (IÖPP), C(2007)6661; siehe dazu auch Knauff, NZBau 2005, 249.
 
116
Siehe Nr. 13 der von der EU-Kommission herausgegebenen FAQ’s zur KRL vom 15.01.2014, http://​europa.​eu/​rapid/​press-release_​MEMO-14-19_​en.​htm (04.11.2014).
 
117
Bulla, in: BeckOGK BGB, § 631 Rn. 126 f.; Dreher, NZBau 2002, 245 (248 ff.); Jennert, Öffentlich-Private Partnerschaft, einschließlich Dienstleistungs- und Baukonzession, in: Müller-Wrede, Kompendium, Kap. 10 Rn. 73 ff.; Müller/Brauer-Jung, NVwZ 2007, 884 (885 f.).
 
118
EuGH, Rs. C-29/04, Slg. 2005, I-9705, Rn. 38 ff. – Stadt Mödling.
 
119
EuGH, Rs. C-573/07, Slg. 2009, I-8127, Rn. 53 – Sea; siehe auch OLG Düsseldorf, NZBau 2012, 50 (53).
 
120
Siehe Erwägungsgrund Nr. 4 der VRL 2014.
 
121
St. Rspr. seit EuGH, Rs. 7/68, Slg. 1968, 634 (642) – Kommission/Italien.
 
122
Siehe dazu OLG Düsseldorf, Beschl. v. 11.12.2013 – VII Verg 25/13, juris.
 
123
Klar, NVwZ 2014, 185 (187).
 
124
Vgl. die gleichlautenden Definitionen in Art. 33 Abs. 1 VRL 2014 und Art. 51 Abs. 1 SRL 2014. Siehe dazu auch Knauff, VergabeR 2006, 24; ders., in: Müller-Wrede, GWB-Vergaberecht, § 101 Rn. 53 ff.; Poschmann, Rahmenvereinbarungen, in: Müller-Wrede, Kompendium, Kap. 16.
 
125
OLG Düsseldorf, VergabeR 2012, 475 (477); ZfBR 2012, 814 (816).
 
126
OLG Düsseldorf, NZBau 2008, 727.
 
127
EuGH, Rs. C-451/08, Slg. 2010, I-2673 – Helmut Müller; siehe dazu auch OLG München, NZBau 2012, 134; Brakalova, EuZW 2010, 340; Görtz, NZBau 2010, 293; Haak, VergabeR 2011, 351; Hausmann, VR 2011, 41; Hertwig, VergabeR 2010, 554; Kühling, NVwZ 2010, 1257; Seidler, NZBau 2010, 552; Tomerius, ZfBR 2012, 332; Vetter/Bergmann, NVwZ 2010, 569.
 
128
Dabei kann auch der Verkauf eines Grundstücks unter dem Verkehrswert zur Annahme einer finanziellen Beteiligung des öffentlichen Auftraggebers und damit zu einem unmittelbaren wirtschaftlichen Interesse an der Bauleistung führen, vgl. OLG Düsseldorf, NZBau 2010, 580 (581).
 
129
Dreher, in: Immenga/Mestmäcker, § 99 GWB Rn. 12.
 
130
OLG Dresden, VergabeR 2005, 258 (258 f.); Boesen, § 99 GWB Rn. 101.
 
131
OLG Dresden, VergabeR 2005, 258.
 
132
OLG Brandenburg, Beschl. v. 25.05.2010 – Verg W 15/09, juris, Rn. 53; OLG Düsseldorf, VergabeR 2011, 78 (79); OLG München, VergabeR 2010, 677 (680); Bulla, in: BeckOGK BGB, § 631 Rn. 165.
 
133
Bechtold, § 99 GWB Rn. 42.
 
134
EuGH, Rs. C-107/98, Slg. 1999, I-8121, Rn. 51 – Teckal; Rs. C-159/11, EU:C:2012:817, Rn. 34 ff. – Ordine degli Ingegneri della Provincia di Lecce u. a., m. Anm. Schrotz/Ahlhaus, NVwZ 2013, 710 (712).
 
135
Siehe dazu EuGH, Rs. C-221/12, EU:C:2013:736, Rn. 26 ff. – Belgacom; Bultmann, NVwZ 2011, 72; Jennert, Öffentlich-Private Partnerschaft, einschließlich Dienstleistungs- und Baukonzession, in: Müller-Wrede, Kompendium, Kap. 10 Rn. 10 ff.; Knauff, VergabeR 2013, 157; Opitz, NVwZ 2014, 753 (754 ff.).
 
136
OLG Karlsruhe, NVwZ-RR 2007, 27.
 
137
EuGH, Rs. C-196/08, Slg. 2009, I-9913 – Acoset.
 
138
EuGH, Rs. C-206/08, Slg. 2009, I-8377 – Eurawasser; dazu Byok/Bormann, NVwZ 2010, 1262 (1264).
 
139
EuGH, Rs. C-91/08, Slg. 2010, I-2815 – Wall.
 
140
Dazu Bulla/Schneider, ZfBR 2011, 657; weitere Beispiele bei Eschenbruch, in: Kulartz/Kus/Portz, GWB-VergabeR, 3. Aufl. 2014, § 99 Rn. 617.
 
141
EuGH, Rs. C-231/03, Slg. 2005, I-7310, Rn. 16 – Coname; Rs. C-347/06, Slg. 2008, I-5641, Rn. 57 – ASM Brescia; Rs. C-91/08, Slg. 2010, I-2815, Rn. 33 – Wall.
 
142
BGHZ 188, 200 (214); VergabeR 2012, 440; einschränkend jedoch NZBau 2012, 586; a. A. Bultmann, NVwZ 2011, 72 (75 f.).
 
143
EuGH, Rs. C-324/98, Slg. 2000, I-10745, Rn. 60 ff. – Telaustria; Rs. C-231/03, Slg. 2005, I-7310, Rn. 16 ff. – Coname; Rs. 458/03, Slg. 2005, I-8585, Rn. 46 ff. – Parking Brixen; Rs. C-410/04, Slg. 2006, I-3303, Rn. 21 – ANAV; Rs. C-91/08, Slg. 2010, I-2815, Rn. 30 ff. – Wall.
 
144
EuGH, Rs. C-221/12, EU:C:2013:736, Rn. 31 – Belgacom.
 
145
EuGH, Rs. C-347/06, Slg. 2008, I-5641, Rn. 62 – ASM Brescia; Rs. C-147/06, Slg. 2008, I-3565, Rn. 24 – SECAP und Santorso; Rs. C-159/11, EU:C:2012:817, Rn. 23 – Ordine degli Ingegneri della Provincia di Lecce u. a., m. Anm. Schrotz/Ahlhaus, NVwZ 2013, 710 (712).
 
146
EuGH, Rs. C-347/06, Slg. 2008, I-5641, Rn. 59 f. – ASM Brescia.
 
147
Siehe dazu näher Gabriel/Voll, NZBau 2014, 155.
 
148
EuGH, Rs. C-64/08, Slg. 2010, I-8219, Rn. 51, 57 – Engelmann; Rs. C-357/10, EU:C:2012:283, Rn. 39 – Duomo Gpa u. a., m. Anm. Trautner, VergabeR 2012, 723.
 
149
EuGH, Rs. C-72/10 und C-77/10, EU:C:2012:80, Rn. 58 ff. – Costa und Cifone; Rs. C-221/12, EU:C:2013:736, Rn. 40 ff. – Belgacom; siehe auch Kühling/Huerkamp, NVwZ 2009, 557 (560 f.).
 
150
EuGH, Rs. C-458/03, Slg. 2005, I-8585, Rn. 39 – Parking Brixen; Rs. C-206/08, Slg. 2009, I-8377, Rn. 57 – Eurawasser; Rs. C-274/09, Slg. 2011, I-1335, Rn. 24 – Stadler; Rs. C-348/10, Slg. 2011, I-10983, Rn. 41 – Ludza; BGHZ 188, 200 (215); OLG Brandenburg, VergabeR 2010, 699 (702).
 
151
So Generalanwältin Kokott, Schlussanträge Rs. C-458/03, Slg. 2005, I-8612, Rn. 30 – Parking Brixen; Jennert, Öffentlich-Private Partnerschaft, einschließlich Dienstleistungs- und Baukonzession, in: Müller-Wrede, Kompendium, Kap. 10 Rn. 15; Michaels, NVwZ 2011, 969 (971).
 
152
EuGH, Rs. C-234/03, Slg. 2005, I-9315, Rn. 22 – Contse; Rs. C-300/07, Slg. 2009, I-4779, Rn. 74 – Oymanns. Siehe auch Erwägungsgrund Nr. 20 der KRL.
 
153
EuGH, Rs. C-458/03, Slg. 2005, I-8585 – Parking Brixen.
 
154
Bulla, in: BeckOGK BGB, § 631 Rn. 162.
 
155
Klar, NVwZ 2014, 185 (190).
 
156
Klar, NVwZ 2014, 185 (190).
 
157
OLG Düsseldorf, NZBau 2007, 530; NZBau 2008, 138; NZBau 2008, 271.
 
158
Siehe statt vieler etwa Burgi, NVwZ 2008, 929; Otting, NJW 2010, 2167; Ziekow, DVBl. 2008, 137.
 
159
EuGH, Rs. C-451/08, Slg. 2010, I-2673 – Helmut Müller; so auch schon zuvor BGH, BauR 2008, 1308; HessVGH, ZfBR 2006, 806.
 
160
EuGH, Rs. C-451/08, Slg. 2010, I-2673 – Helmut Müller.
 
161
Dies befürwortend Bulla, in: BeckOGK BGB, § 631 Rn. 145.
 
162
Siehe dazu etwa Birk, Städtebauliche Verträge, 5. Aufl. 2013, S. 80 ff.; Gartz, NZBau 2011, 437; Grziwotz, in: Ernst/Zinkahn/Bielenberg/Krautzberger, BauGB, § 11 Rn. 385 ff. (Stand: 110.  EL August 2013); Otting, VergabeR 2013, 343; Wellens, DVBl. 2009, 423.
 
163
Siehe dazu auch Klar, NVwZ 2014, 185.
 
164
EuGH, Rs. C-458/03, Slg. 2005, I-8585, Rn. 40 – Parking Brixen; siehe dazu Art. 3 VRL 2014, Art. 5 f. SRL 2014, Art. 20 ff. KRL.
 
165
EuGH, Rs. C-331/92, Slg. 1994, I-1329, Rn. 26 f. – Gestión Hotelera Internacional SA; Rs. C-196/08, Slg. 2009, I-9913, Rn. 49 – Acoset.
 
166
OLG Karlsruhe, VergabeR 2013, 570 (574).
 
167
EuGH, Rs. C-145/08, Slg. 2010, I-4165, Rn. 48 – Club Hotel Loutraki.
 
168
Siehe Erwägungsgrund Nr. 12 der VRL 2014.
 
169
Siehe zuletzt die VO (EU) Nr. 1336/2013 der Kommission vom 13.12.2013 zur Änderung der RL 2004/17/EG, 2004/18/EG und 2009/81/EG des Europäischen Parlaments und des Rates im Hinblick auf die Schwellenwerte für Auftragsvergabeverfahren, ABl. EU L 335/17. Durch die dynamische Verweisung in der VgV, der SektVO sowie der VSVgV ist eine Anpassung des deutschen Rechts bei jeder Änderung der Schwellenwerte nicht mehr erforderlich.
 
170
Ausnahmen gelten für Liefer- und Dienstleistungsaufträge der obersten und oberen Bundesbehörden sowie vergleichbarer Bundeseinrichtungen. Insoweit beträgt der Schwellenwert derzeit 134.000 Euro.
 
171
Näher dazu Greb, VergabeR 2013, 308.
 
172
OLG München, VergabeR 2013, 807 (812).
 
173
Hessisches Vergabegesetz, bekanntgemacht als Art. 2 des Gesetzes zur Förderung der mittelständischen Wirtschaft und zur Vergabe öffentlicher Aufträge vom 25.03.2013, HessGVBl. S. 121.
 
174
Zu den Ausnahmetatbeständen in §§ 100, 100a siehe Aicher, Die Ausnahmetatbestände, in: Müller-Wrede, Kompendium, Kap. 11.
 
175
Näher Egger, In-house-Vergabe und Vergabe an konzernverbundene Unternehmen, in: Müller-Wrede, Kompendium, Kap. 8 Rn. 5 ff.
 
176
Siehe dazu auch Aicher, Die Verfahrensgrundsätze des § 97 Abs. 1, 2 GWB, in: Müller-Wrede, Kompendium, Kap. 12; Burgi, NZBau 2008, 29; Frenz, VergabeR 2011, 13.
 
177
Siehe dazu etwa Knauff, in: Müller-Wrede, GWB-Vergaberecht, § 101 Rn. 3; F. Wollenschläger, in: Terhechte, § 19 Rn. 65.
 
178
Vgl. BT-Drs. 13/9340, S. 14.
 
179
OLG Jena, NZBau 2006, 735 (736); NZBau 2007, 730 (731).
 
180
OLG Düsseldorf, NZBau 2013, 650 (651 f.); OLG Karlsruhe, Beschl. v. 15.11.2013 – 15 Verg 5/13, juris, Rn. 104.
 
181
Vgl. VÜA Bund, WuW/E Verg 63 (64 f.); VÜA Bay, WuW/E Verg 66 (67 f.).
 
182
Vgl. BayObLG, WuW/E Verg 325 (328 f.).
 
183
Vgl. EuGH, Rs. C-423/07, Slg. 2010, I-3429 – Autobahn A6. Zu den Dokumentations- und Informationspflichten des Auftraggebers siehe auch Knauff, Dokumentations- und Informationspflichten, in: Müller-Wrede, Kompendium, Kap. 24.
 
184
Siehe die DurchführungsVO (EU) Nr. 842/2011 der Kommission vom 19.08.2011 zur Einführung von Standardformularen für die Veröffentlichung von Vergabebekanntmachungen auf dem Gebiet der öffentlichen Aufträge und zur Aufhebung der VO (EG) Nr. 1564/2005, ABl. EU L 222/1.
 
185
Siehe dazu OLG Düsseldorf, NZBau 2014, 121 (122 f.); Niestedt/Eichler, in: Montag/Säcker, vor §§ 97 ff. GWB Rn. 168; Wagner-Cardenal/Scharf/Dierkes, NZBau 2012, 74 (75 f.).
 
186
Siehe zu diesem sog. Vergabeverfahrensrisiko des Auftraggebers Leinemann, NJW 2010, 471.
 
187
Siehe etwa § 7 Abs. 1 SektVO und § 8 Abs. 1 VOL/A-EG; Niestedt/Eichler, in: Montag/Säcker, vor §§ 97 ff. GWB Rn. 206 ff.
 
188
EuGH, Rs. C-496/99, Slg. 2004, I-3801, Rn. 111 – CAS Succhi di Frutta; Rs. C-368/10, EU:C:2012:284, Rn. 109 – Kommission/Niederlande, m. Anm. Rosenkötter, NVwZ 2012, 867 (874).
 
189
OLG Düsseldorf, Beschl. v. 12.10.2011 – VII Verg 46/11, juris, Rn. 71; Prieß, in: Kulartz/Marx/Portz/ders., VOL/A, 2. Aufl. 2011, § 8 VOL/A-EG Rn. 18.
 
190
BGHZ 124, 64 (67); 186, 295 (306); VergabeR 2008, 782 (783); VergabeR 2013, 208 (209); VergabeR 2013, 434 (436); VergabeR 2014, 149 (153).
 
191
BGH, NZBau 2012, 513 (513); VK Bund, Beschl. v. 24.04.2012 – VK 2-169/11, juris, Rn. 134.
 
192
OLG Schleswig, NZBau 2011, 375 (379 f.); OLG Frankfurt a. M., VergabeR 2014, 62 (72).
 
193
VK Bund, WuW/E Verg 218 (218 f.).
 
194
EuGH, Rs. C-454/06, Slg. 2008, I-4401, Rn. 34 ff. – Pressetext; Rs. C-91/08, Slg. 2010, I-2815, Rn. 38 f. – Wall; siehe auch OLG Brandenburg, ZfBR 2011, 383 (387); OLG Celle, NZBau 2010, 194 (195); OLG Düsseldorf, NZBau 2012, 50 (53); Malmendier/Wild, VergabeR 2014, 12.
 
195
EuGH, Rs. C-470/99, Slg. 2002, I-11617, Rn. 93 – Universale-Bau; Rs. C-213/07, Slg. 2008, I-9999, Rn. 44 f. – Michaniki; Rs. C-199/07, Slg. 2009, I-10669, Rn. 37.
 
196
EuGH, Rs. C-470/99, Slg. 2002, I-11617, Rn. 93 – Universale-Bau; BGHZ 169, 131 (148).
 
197
Nach §§ 21 SektVO, 6 Abs. 4 VOB/A-EG und VOL/A-EG sind Unternehmen von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren wegen Unzuverlässigkeit auszuschließen, wenn eine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, rechtskräftig wegen bestimmter Straftaten, z. B. Bestechung, Betrug oder Geldwäsche, verurteilt worden ist. Nach der Reform des EU-Vergaberechts soll künftig ein Ausschluss auch auf Verstöße gegen umwelt- und sozialrechtliche Verpflichtungen oder die Nichtabführung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen gestützt werden können, siehe Erwägungsgründe Nr. 100 und 101 zur VRL 2014.
 
198
OLG Frankfurt a. M., VergabeR 2014, 62 (71).
 
199
BGHZ 169, 131 (147 f.).
 
200
So Bechtold, § 97 GWB Rn. 14.
 
201
Vgl. § 16 VgV, § 42 VSVgV.
 
202
OLG München, NZBau 2013, 661 (663).
 
203
VK Bund, Beschl. v. 24.04.2012 – VK 2-169/11, juris, Rn. 144.
 
204
Siehe dazu Ziekow, GewArch 2013, 417.
 
205
BGHZ 188, 200 (222 f.); OLG Düsseldorf, NZBau 2011, 369 (369 f.); Kirchner, VergabeR 2010, 725 (730 f.).
 
206
OLG Düsseldorf, VergabeR 2012, 773 (775).
 
207
OLG Celle, NZBau 2010, 715 (716); OLG Düsseldorf, NZBau 2013, 329 (331 f.).
 
208
Vgl. die Begründung des Gesetzesentwurfs zur Modernisierung des Vergaberechts, BT-Drs. 16/10117, S. 15.
 
209
OLG Frankfurt a. M., VergabeR 2009, 629 (636).
 
210
VK Nordbayern, Beschl. v. 02.10.2013 – 21.VK-3194-36/13, juris, Rn. 95 ff.
 
211
OLG München, NZBau 2012, 460 (463).
 
212
BGH, VergabeR 2014, 149 (154).
 
213
OLG München, Beschl. v. 09.08.2012 – Verg 10/12, Rn. 77 ff.; Niestedt/Eichler, in: Montag/Säcker, vor §§ 97 ff. GWB Rn. 228 ff.
 
214
OLG Düsseldorf, ZfBR 2012, 179 (181).
 
215
BayObLG, GewArch 2003, 167.
 
216
Vgl. Bechtold, § 97 GWB Rn. 32; Bunte, Kartellrecht, S. 435.
 
217
Vgl. dazu Fehling, in: Pünder/Schellenberg, VergabeR, 2011, § 97 GWB Rn. 123; Kus, VergabeR 2010, 321.
 
218
So ausdrücklich die Begründung des Gesetzesentwurfs zur Modernisierung des Vergaberechts, BT-Drs. 16/10117, S. 9; a. A. etwa Pünder/Klafki, NJW 2014, 429 (430).
 
219
OLG Brandenburg, VergabeR 2011, 114 (118 f.); OLG Düsseldorf, Beschl. v. 04.02.2009 – VII-Verg 65/08, juris, Rn. 24; OLG Celle, BauR 2000, 1326 (1329). Nach Erwägungsgrund Nr. 101 der VRL 2014 sollen „wiederholte Fälle kleinerer Unregelmäßigkeiten“ Zweifel an der Zuverlässigkeit eines Wirtschaftsteilnehmers begründen können.
 
220
Siehe insbesondere zu den Möglichkeiten und Grenzen der Implementierung ökologischer Kriterien in die Vergabeentscheidung Diemon/Wies, VergabeR 2010, 317; Gaus, NZBau 2013, 401; Wegener, NZBau 2010, 273.
 
221
Vgl. Art. 26 VKR, Art. 38 SKR.
 
222
Siehe Erwägungsgrund Nr. 104 zur VRL 2014.
 
223
Vgl. Art. 26 und 44 Abs. 2 VKR.
 
224
OLG Düsseldorf, NZBau 2013, 329 (330, 332).
 
225
Siehe etwa zum am 01.05.2012 in Kraft getretenen Tariftreue- und Vergabegesetz NRW Glaser/Kahl, ZHR 177 (2013), 643; zu den Landesvergabegesetzen in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen Redmann, LKV 2012, 295.
 
226
Überblick bei Pünder/Klafki, NJW 2014, 429 (430 ff.).
 
227
EuGH, Rs. C-31/87, Slg. 1988, 4635, Rn. 37 – Beentjes.
 
228
RL 96/71/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16.12.1996 über die Entsendung von Arbeitnehmern im Rahmen der Erbringung von Dienstleistungen, ABl. EG 1997 L 18/1.
 
229
EuGH, Rs. C-346/06, Slg. 2008, I-1989, Rn. 37 – Rüffert; siehe dazu statt vieler Becker, JZ 2008, 891; Klumpp, NJW 2008, 3473; Streinz, JuS 2008, 823.
 
230
EuGH, Rs. C-346/06, Slg. 2008, I-1989, Rn. 38 ff. – Rüffert.
 
231
EuGH, Rs. C-549/13, EU:C:2014:2235 – Bundesdruckerei.
 
232
Zu Ausnahmen nach §§ 4 Abs. 2 S. 2–4, 5 Abs. 1 S. 2–4 VgV bei Dienstleistungen, die für den Binnenmarkt von nachrangiger Bedeutung sind, siehe Conrad, DVBl. 2014, 958 (960 ff.).
 
233
EuGH, Rs. C-532/06, Slg. 2008, I-251, Rn. 26 – Lianakis; Rs. C-199/07, Slg. 2009, I-10669, Rn. 55 – Kommission/Griechenland; OLG Düsseldorf, NZBau 2009, 269 (271 f.); NZBau 2010, 649 (652).
 
234
BGH, NZBau 2008, 505 (506); BGHZ 139, 273 (276); OLG Karlsruhe, Beschl. v. 20.07.2011 – 15 Verg 6/11, juris, Rn. 37 f.; OLG Celle, NZBau 2012, 198 (199); OLG Düsseldorf, VergabeR 2012, 227 (229 f.); OLG München, VergabeR 2014, 456 (461 f.).
 
235
EuGH, Rs. C-199/07, Slg. 2009, I-10669, Rn. 51 – Kommission/Griechenland; OLG Celle, NZBau 2012, 198 (199); OLG Düsseldorf, NZBau 2013, 329 (331); OLG München, VergabeR 2014, 52 (56).
 
236
EuGH, Rs. C-532/06, Slg. 2008, I-251, Rn. 26 ff. – Lianakis; OLG Celle, NZBau 2012, 198 (199); OLG Düsseldorf, NZBau 2013, 329 (331).
 
237
Vgl. EuGH, Rs. C-19/00, Slg. 2001, I-7725 (7755) – SIAC Construcion.
 
238
Siehe Erwägungsgrund Nr. 89 der VRL 2014.
 
239
Vgl. § 29 Abs. 2 SektVO, § 16 Abs. 7 VOB/A-EG, § 19 Abs. 9 VOL/A-EG, § 11 Abs. 5 VOF.
 
240
Vgl. §§ 4 Abs. 6b, 6 Abs. 6 VgV.
 
241
Zu Ausnahmen siehe § 4 Abs. 10 VgV.
 
242
Vgl. §§ 4 Abs. 7–9 VgV, 7 Abs. 5 und 7 SektVO.
 
243
EuGH, Rs. C-513/99, Slg. 2002, I-7213, Rn. 69 – Concordia Bus Finland; siehe dazu P. M. Huber/F. Wollenschläger, WiVerw 2005, 212.
 
244
EuGH, Rs. C-448/01, Slg. 2003, I-14527, Rn. 30 ff. – EVN und Wienstrom; Rs. C-368/10, EU:C:2012:284, Rn. 91 – Kommission/Niederlande, m. Anm. Rosenkötter, NVwZ 2012, 867 (874).
 
245
OLG Düsseldorf, VergabeR 2013, 599 (603).
 
246
OLG Düsseldorf, NZBau 2014, 121 (124).
 
247
VK Bund, Beschl. v. 14.01.2014 – VK 2 – 118/13, juris, Rn. 71 ff.
 
248
Siehe Erwägungsgrund Nr. 97 der VRL 2014.
 
249
EuGH, Rs. C-368/10, EU:C:2012:284, Rn. 110 ff. – Kommission/Niederlande, m. Anm. Rosenkötter, NVwZ 2012, 867 (874).
 
250
OVG RP, Urt. v. 25.09.2012 – 6 A 10478/12, juris, Rn. 40; Knauff, in: Müller-Wrede, GWB-Vergaberecht, § 101 Rn. 62; F. Wollenschläger, in: Terhechte, § 19 Rn. 33.
 
251
Gewählt wird in der Regel das Verhandlungsverfahren, insbesondere wegen des geringeren Aufwandes bei der Bekanntmachung; vgl. Bunte, Kartellrecht, S. 439.
 
252
Niestedt/Eichler, in: Montag/Säcker, vor §§ 97 ff. GWB Rn. 189.
 
253
Zum Ablauf im Einzelnen siehe F. Wollenschläger, in: Terhechte, § 19 Rn. 34 ff.
 
254
Knauff, in: Müller-Wrede, GWB-Vergaberecht, § 101 Rn. 8 ff.
 
255
Siehe § 3 Abs. 3 VOB/A-EG.
 
256
OVG RP, Urt. v. 25.09.2012 – 6 A 10478/12, juris, Rn. 41.
 
257
Siehe § 3 Abs. 7 Nr. 1 VOB/A-EG, § 3 Abs. 7 VOL/A-EG.
 
258
Siehe Erwägungsgrund Nr. 42 der VRL 2014.
 
259
Zu Einzelheiten siehe etwa Otting/Olgemöller, NVwZ 2011, 1225; Knauff, VergabeR 2004, 287; ders., in: Müller-Wrede, GWB-Vergaberecht, § 101 Rn. 27 ff.
 
260
Siehe dazu etwa Dobmann, VergabeR 2013, 175.
 
261
Siehe § 3 Abs. 4 VOB/A-EG.
 
262
Knauff, in: Müller-Wrede, GWB-Vergaberecht, § 101 Rn. 34.
 
263
Siehe Erwägungsgrund Nr. 42 der VRL 2014.
 
264
Bulla, in: BeckOGK BGB, § 631 Rn. 27.
 
265
Siehe Erwägungsgrund Nr. 50 der VRL 2014.
 
266
So etwa Fleckenstein, DVBl. 2006, 75 (78); Kus, VergabeR 2006, 851 (853); Ollmann, VergabeR 2005, 685 (688); Opitz, VergabeR 2006, 450 (452); Schröder, NZBau 2007, 216 (217); Steinberg, NVwZ 2006, 1349 (1350 f.).
 
267
Müller-Wrede/Kaelble, Allgemeine Verfahrenstypen, in: Müller-Wrede, Kompendium, Kap. 17 Rn. 37 ff.; Knauff, in: Müller-Wrede, GWB-Vergaberecht, § 101 Rn. 64.
 
268
Näher Knauff, in: Müller-Wrede, GWB-Vergaberecht, § 101 Rn. 46 ff.; Niestedt/Eichler, in: Montag/Säcker, vor §§ 97 ff. GWB Rn. 188.
 
269
Näher Knauff, in: Müller-Wrede, GWB-Vergaberecht, § 101 Rn. 49 ff.
 
270
Siehe dazu Knauff, VergabeR 2008, 615.
 
271
Siehe Erwägungsgrund Nr. 63 der VRL 2014.
 
272
Siehe Erwägungsgrund Nr. 49 der VRL 2014.
 
273
Der Unternehmensbegriff ist grundsätzlich weit zu fassen; erfasst sind natürliche und juristischen Personen und Personenvereinigungen, die aktiv am Wirtschaftsleben teilnehmen, vgl. Steiff, in: Heuvels/Höß/Kuß/Wagner, § 107 GWB Rn. 18.
 
274
Siehe die amtliche Begründung, BT-Drs. 13/9340, S. 14; vgl. auch Gröning, ZIP 1998, 370 (373); Roebling, Jura 2000, 453 (460).
 
275
Vgl. u. a. OLG Brandenburg, NVwZ 1999, 1142 (1146).
 
276
Vgl. Bechtold, § 97 GWB Rn. 60; kritisch auch Byok, NJW 1998, 2774 (2776 f.), der die schwierige Differenzierung zwischen subjektiven und objektiven Vergaberegeln im Hinblick auf die Rechtssicherheit für problematisch hält.
 
277
So Byok, NJW 1998, 2774 (2777).
 
278
EuGH, Rs. C-433/93, Slg. 1995, I-2303, Rn. 19 – Kommission/Deutschland, m. Anm. Dreher, EuZW 1995, 637.
 
279
Vgl. Wagner, in: Heuvels/Höß/Kuß/ders., § 97 GWB Rn. 155.
 
280
Andere kartellrechtliche Ansprüche, etwa aus § 1 oder § 14 GWB, zählen nicht hierzu; siehe OLG Düsseldorf, WuW/E Verg 658 (659 f.).
 
281
Zum Folgenden Bunte, Kartellrecht, S. 322 ff.; Dreher, NVwZ 1997, 343; Jasper, DB 1998, 2151 (2155 ff.). Zum Rechtsschutz in anderen Mitgliedstaaten vgl. Prieß/Hausmann, EuR 1999, 203.
 
282
Vgl. zur alten Rechtslage, insbesondere zur Qualifizierung des VÜA als Gericht i. S. v. Art. 177 EGV a. F., EuGH, Rs. C-54/96, Slg. 1997, I-4961 – Dorsch Consult; Kamann/Sennekamp, JuS 1999, 438; Rittner, NVwZ 1995, 313 (317 ff.).
 
283
Vgl. Byok, NJW 1998, 2774 (2778); Vetter, NVwZ 2001, 745 (755).
 
284
Vgl. Bechtold, § 107 GWB Rn. 2; OLG Jena, ZfBR 2011, 206.
 
285
Bechtold, § 107 GWB Rn. 4; OLG München, NZBau 2012, 460.
 
286
Kritisch Boesen, EuZW 1998, 551 (554 f.); Vetter, NVwZ 2001, 745 (755 f.).
 
287
Malmendier, DVBl. 2000, 963 (966).
 
288
EuGH, Rs. C-81/98, Slg. 1999, I-7671 – Alcatel Austria, m. Anm. Hausmann, EuZW 1999, 762; dazu auch Malmendier, DVBl. 2000, 963.
 
289
Vgl. auch VK Bund, BauR 1999, 1284, wonach auch Art. 19 Abs. 4 GG eine Informationspflicht erfordert.
 
290
Vgl. Pache, DVBl. 2001, 1781 (1788).
 
291
Vgl. zum vorläufigen Rechtsschutz Boesen, EuZW 1998, 551 (555 ff.); Gröning, ZIP 1999, 181 (182 ff.); Vetter, NVwZ 2001, 745 (758).
 
292
Die Regelung erinnert an die Fortsetzungsfeststellungsklage nach § 113 Abs. 1 S. 4 VwGO.
 
293
Vgl. BGH, WuW/E Verg 447 (449 f.); Bechtold, § 115 GWB Rn. 9; Dreher, in: Immenga/Mestmäcker, § 114 GWB Rn. 53; Vetter, NVwZ 2001, 745 (756 f.).
 
294
Vgl. EuGH, Rs. C-92/00, Slg. 2002, I-5553 – Hospital Ingenieure, m. Anm. Bauer/Kegel, NZBau 2002, 458; BGH, VergabeR 2003, 313.
 
295
Es besteht kein Kontrahierungszwang: BGH, VergabeR 2010, 781.
 
296
Mit Ausnahme der Entscheidung über den Suspensiveffekt, vgl. § 115 Abs. 2 S. 8 GWB.
 
297
Ausführlich hierzu Gröning, ZIP 1999, 181.
 
298
Es handelt sich um den sprichwörtlich „kurzen Prozess“. Zur Verfassungsmäßigkeit vgl. Dreher, NVwZ 1997, 343 (344).
 
299
Vgl. Bechtold, § 118 GWB Rn. 2 f.
 
300
Näher hierzu Bunte, Kartellrecht, S. 326 f.
 
301
Die praktische Relevanz dieser Vorschrift ist allerdings bisher offenbar begrenzt, vgl. Gesterkamp, Schadensersatzansprüche infolge eines Vergabeverfahrens, in: Müller-Wrede, Kompendium, Kap. 32 Rn. 61.
 
302
Eine „echte Chance“ hat ein Angebot nach BGH, WM 2008, 494 nur dann, wenn der Auftraggeber darauf im Rahmen des ihm zustehenden Wertungsspielraums den Zuschlag hätte erteilen dürfen.
 
303
So die h. M., vgl. OLG Schleswig, BauR 2000, 1046; Schneider, in: Heuvels/Höß/Kuß/Wagner, § 126 GWB Rn. 64.
 
304
Bechtold, § 126 GWB Rn. 5.
 
305
Knauff, in: Müller-Wrede, GWB-Vergaberecht, § 124 Rn. 10.
 
306
Vgl. Byok, NJW 1998, 2774 (2776); Dreher, DB 1998, 2579 (2588); Faber, DÖV 1995, 403 (413); Pache, DVBl. 2001, 1781 (1791); Roebling, Jura 2000, 453 (460).
 
307
Bechtold, vor § 97 GWB Rn. 22; Hermes, JZ 1997, 909 (912); P. M. Huber, JZ 2000, 877 (880 f.).
 
308
Vgl. OLG Stuttgart, WuW/E Verg 591 (593); Hermes, JZ 1997, 909 (912 ff.); P. M. Huber, JZ 2000, 877 (878 ff.); Puhl, VVDStRL 60 (2001), 456 (477 ff.).
 
309
Vgl. hierzu F. Wollenschläger, NVwZ 2007, 388; Burgi, NVwZ 2011, 1217.
 
310
OLG Hamm, ZfBR 2008, 816.
 
311
OLG Brandenburg, VergabeR 2012, 133 (135 f.); OLG Stuttgart, NZBau 2002, 395; LG Düsseldorf, NZBau 2009, 142 (144); LG Frankfurt (Oder), VergabeR 2008, 132 (135); LG Bad Kreuznach, NZBau 2007, 471; LG Konstanz, Urt. v. 18.09.2003 – 4 O 266/03, juris.
 
312
OLG Schleswig, IBR 2013, 166; OLG Saarbrücken, NZBau 2012, 654.
 
313
OLG Düsseldorf, NZBau 2010, 328.
 
314
LG Leipzig, Beschl. v. 04.10.2011 – 07 O 2886/11, juris.
 
315
OLG Düsseldorf, VergabeR 2012, 669; LG Berlin, Beschl. v. 05.12.2011 – 52 O 254/11, juris.
 
316
LG Wiesbaden, Beschl. v. 12.07.2012 – 4 O 17/12, juris; LG Berlin, Beschl. v. 05.12.2011 – 52 O 254/11, juris.
 
317
OLG Stuttgart, VergabeR 2011, 236.
 
318
OLG Frankfurt a. M., NZBau 2013, 250.
 
319
OVG NRW, DVBl. 2007, 391 mit Verweis auf die Zweistufigkeit des Vergabeverfahrens und den öffentlich-rechtlichen Charakter des Vergaberechts. So auch OVG RP, NZBau 2005, 411; SächsOVG, VergabeR 2006, 348.
 
320
Vgl. BVerwGE 129, 9 mit zahlreichen Fundstellen in Rechtsprechung und Literatur zu beiden Auffassungen; BGH, VergabeR 2012, 440.
 
321
Vgl. z. B. § 19 Vergabegesetz LSA, § 8 SächsVergabegesetz.
 
322
Vgl. hierzu Steiff, in: Heuvels/Höß/Kuß/Wagner, § 111 GWB Rn. 4.
 
323
Das OLG Düsseldorf, NZBau 2010, 328 (329 f.), hat hierzu aber bereits entschieden, dass dem befürchteten Zuschlag während des Verfahrens im einstweiligen Rechtsschutz durch einen Antrag auf eine Zwischenverfügung gemäß § 938 ZPO begegnet werden könne, mit der dem Auftraggeber eine Zuschlagserteilung vor Entscheidung über den eigentlichen Antrag untersagt wird.
 
324
Vgl. Gesterkamp, Schadensersatzansprüche infolge eines Vergabeverfahrens, in: Müller-Wrede, Kompendium, Kap. 32 Rn. 4.
 
325
Vgl. BGH, BauR 2005, 1618 (1619).
 
Literature
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Metadata
Title
§ 7 Vergaberecht
Authors
RA Dr. Lars Diederichsen
RA Ingo Renner*
Copyright Year
2016
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45579-1_7