Laut Daimler werden Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen bei diesem Vier-Zylinder-Dieselmotor um 13 Prozent gesenkt, wobei die gesamte Abgasnachbehandlungstechnologie direkt eng an den Motor gekoppelt ist, um mehr Kraftstoffersparnis zu ermöglichen. Tenneco liefert den gesamten motornahen Teil des Nachbehandlungssystems für Dieselmotoren, zu dem der Diesel-Oxidationskatalysator (DOC), der Mischer und der SCR-beschichtete Dieselpartikelfilter (SDPF) mit einem SCR-Substrat in einem komplett montierten Modul mit Sensoren gehören.
Entwicklung in Deutschland und Produktion in Polen
Die voll isolierte, extrem kompakte Baugruppe des Systems ermögliche nach Angaben Tennecos ein effizienteres Temperaturmanagement für beide Komponenten der Abgasnachbehandlung und das gesamte Motorumfeld. Die Modulbauweise biete zudem mehr Flexibilität beim Packaging und ist durch ihre Bauart und Funktionalität für künftige Emissionsanforderungen ausgelegt, die für alle Fahrzeuge des Modelljahrs 2017 in Europa gelten werden.
"Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Daimler bei dieser wichtigen neuen Motorenfamilie," sagte Henry Hummel, Executive Vice President und General Manager des Bereichs Clean Air von Tenneco. "Wir engagieren uns für die Zusammenarbeit mit Kunden wie Daimler, um sicherzustellen, dass Abgasnachbehandlungslösungen von heute die aktuellen und künftigen Anforderungen erfüllen."
Engineering und Produktentwicklung übernahm das Engineering-Zentrum für Abgasnachbehandlung von Tenneco in Edenkoben, Deutschland. Tenneco produziert das Abgasnachbehandlungssystem in seinem Werk in Stanowice, Polen.