Skip to main content

Abgasnachbehandlung

Aus der Redaktion

Deutz beteiligt sich an HJS Emission Technology

Deutz hat mit HJS Emission Technology eine Beteiligungsvereinbarung unterschrieben. Dessen Systeme zur Abgasnachbehandlung sollen die Verbrennungsmotoren sauberer machen.

ADAC testet Fahrzeuge mit HVO100 und B7-Diesel

Der ADAC hat vier Fahrzeuge mit HVO100 und B7-Diesel getestet. Das Ergebnis: Mehr Kraftstoffverbrauch, aber weniger Schadstoffe mit HVO100.

Neue Audi A5-Familie ersetzt den A4

Audi ändert seine Nomenklatur: Die Mittelklasse-Baureihe mit Verbrennungsmotoren heißt in Zukunft A5. Sie wird als Limousine und Avant angeboten, Coupé und Cabrio entfallen.

Was Euro 7 für den Verbrennungsmotor bedeutet

Die EU-Staaten haben den Weg frei für strengere Schadstoffgrenzwerte gemacht. Was bedeutet Euro 7 für den Verbrennungsmotor? Unser Themenschwerpunkt klärt auf.

Fuso zeigt neuen schweren Lkw Super Great

Die Daimler-Truck-Tochter Fuso zeigt auf der Japan Mobility Show 2023 einen schweren Lkw-Prototypen. Der Fuso Super Great nutzt die globale Plattform für schwere Lkw von Daimler Truck.

Rat der EU schwächt Euro-7-Abgasnorm ab

Die EU-Mitgliedstaaten haben sich auf eine abgeschwächte Abgasnorm geeinigt. Demnach sollen die Grenzwerte nicht verschärft werden, auch Ausnahmen für E-Fuels soll es nicht geben.

Neuester EHC Fractal Heater verbessert Abgasnachbehandlung

Purem by Eberspächer hat die neueste Generation des EHC Fractal Heaters vorgestellt. Diese soll eine optimierte Heizoberfläche bei gleichzeitig geringerer thermischer Masse bieten. Geplanter Serienstart ist 2024.

Euro 7 eines der Hauptthemen der VDI-Fachtagung Dritev

Der 23. Internationale VDI-Kongress Dritev in Baden-Baden behandelte Lösungen für den Antriebsstrang von morgen. Dabei stand neben der Elektrifizierung auch die Euro-7-Abgasgesetzgebung im Fokus. 

Zeitschriftenartikel

01-06-2025 | Titelthema

„Generell braucht man auch mit klimaneutralen Kraftstoffen modernste Abgasnachbehandlung“

Verschärfte Emissionsgrenzwerte, nachhaltige Kraftstoffe und neue Richtlinien erfordern eine stetige Weiterentwicklung von Abgasnachbehandlungssystemen. Bernd Lindemann, Chief Technology Officer von HJS, zeigt im Interview auf, welche …

01-06-2025 | Titelthema

Emissionssimulation zur Auslegung der Abgasnachbehandlung für H2-Motoren

Purem by Eberspächer nutzt Emissionssimulationen als effiziente Möglichkeit, um neue Konzepte und Designs zur Abgasnachbehandlung hinsichtlich des katalytischen Verhaltens zu untersuchen und zu bewerten. Als Ergänzung zu Tests am Prüfstand …

01-05-2025 | Industrial

Verbrennungseigenschaften von Biokraftstoffen aus Cashewschalen

Das robuste Verhalten von Schiffskraftstoffsystemen erlaubt einen wesentlich flexibleren Einsatz von Biokraftstoffen. Bei einigen dieser Kraftstoffe steht eher der Kraftstoffpreis im Fokus, weniger eine breite Kompatibilität. Die FVTR GmbH …

Buchkapitel

2025 | OriginalPaper | Chapter

Entwicklung und Auslegung eines Elektro-Antriebs für Off-Highway-Applikationen

Die vorliegende Veröffentlichung gibt einen Einblick in die Entwickelung eines elektrischen Antriebs für mobile Arbeitsantriebe Die Entwicklung des E-Deutz System folgt stringent dem V-Prozess, der aus der Softwareentwicklung bereits jahrelang …

2025 | OriginalPaper | Chapter

Validierung des Methanmotors

Der bisher nur virtuell entwickelte Einzylinder-Methanmotor wird im Folgenden auf dem Motorenprüfstand (MPST) validiert. Dabei liegt der Fokus auf thermodynamischen Grunduntersuchungen des neuen Brennverfahrens sowie der mechanischen Absicherung …

2023 | OriginalPaper | Chapter

Kolbenmaschinen

Das Kennzeichen der Kolbenmaschine ist die Energieumwandlung direkt über den Druck (potenzielle Energie). Dazu muss die Kolbenmaschine über einen druckdichten Arbeitsraum verfügen, der von starren Wänden umschlossen wird. Von diesen Wänden muss …

2025 | OriginalPaper | Chapter

Aftertreatment Concepts for Commercial H2 Internal Combustion Engine

Recently the European Union (EU) has declared ambitious targets for CO2 emission reduction in the heavy-duty vehicle segment. The published decarbonization strategy considers a reduction of CO2 emissions by 90% until the year 2040. Intermediate …

In eigener Sache

  • chassis.tech plus

    25-04-2025 | Fahrwerk | In eigener Sache | Article

    Das Fahrwerk im Zusammenspiel begreifen

    Die chassis.tech plus 2025 thematisiert neueste Entwicklungen in den Bereichen Fahrwerk, Lenkung, Bremsen und Reifen/Räder. ATZlive lädt dazu für den 3. und 4. Juni 2025 nach München ein. Eine Teilnahme ist auch virtuell via Live-Stream möglich. Jetzt anmelden!

Zeitschriften

scroll for more

use your arrow keys for more

scroll or use arrow keys for more

Bildergalerien

Image

Audi R8 Modelljahr 2019

Schärferes Design, stärkere Motoren und mehr Fahrdynamik: Für das Modelljahr 2019 bekommt der Audi R8 eine Überarbeitung und neue Bezeichnungen. Die Versionen heißen nun Audi R8 V10 Quattro und Audi R8 V10 Performance Quattro.