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2004 | OriginalPaper | Chapter

Ablauf eines idealtypischen Public Affairs Managementprozesses

Author : Alexander Weiser

Published in: Public Affairs Management in Japan

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

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Obgleich sich bereits eine Reihe konzeptioneller Arbeiten mit dem Public Affairs Management auseinander gesetzt hat, konnte sich in der Literatur bislang keine einheitliche idealtypische Konzeption dieser Unternehmensfunktion durchsetzen. Letztlich beinhalten sämtliche Ausgestaltungsformen jedoch stets die gleichen Komponenten, die neben den Instrumenten zur Erreichung der genannten Hauptaktivitäten auf der Analyse- und Gestaltungsebene eine strategische Komponente sowie die Einbindung in eine effiziente Organisationsstruktur und eine ausreichende Ressourcenausstattung umfassen.89 Betont wird dabei weiterhin die Notwendigkeit, im Unternehmen eine Struktur zu schaffen, die es der Public Affairs Einheit erlaubt, aktiv an dem Prozess der strategischen Unternehmensplanung teilzunehmen und die Bedeutung des Einflusses der externen sozio-politischen Umwelt herauszustellen.90 Das Public Affairs Management sollte darüber hinaus jedoch auch als Informationslieferant für sämtliche Funktionsbereiche agieren, denn entlang des gesamten Wertschöpfungsprozesses eines Unternehmens werden politische und gesellschaftliche Veränderungen zu Konsequenzen und notwendigen Anpassungsmaßnahmen fuhren. Dafür bedarf es einer systematischen Darstellungsform sowie einer Abstimmung der einzelnen Aktivitäten, um der Unternehmensleitung die von ihr geforderte Hilfestellung im Rahmen des strategischen Managements geben zu können und das Public Affairs Management weitgehend unabhängig von persönlichen Motiven einzelner Führungskräfte zu gestalten.

Metadata
Title
Ablauf eines idealtypischen Public Affairs Managementprozesses
Author
Alexander Weiser
Copyright Year
2004
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81146-2_3